Kopfstütze A6 defekt/ gebrochen - Lösungsansätze?
Guten Abend... nächstes Thema,
bei Reinigungsarbeiten ist mir die Fahrerkopstütze kaputt gegangen (habe mich dagegen gelehnt und dabei ist innen in der Kopfstütze ein schwarzes Plastikteil gebrochen) - seitdem wackelt die Kopfstütze immer nur herum und bleibt nicht beim passenden Neigungswinkel fest.
1. Gibt es dieses schwarze Plastikteil irgendwo nach?
2. Welche Kopfstützen anderer Fahrzeuge passen in meinen A6 4b 2,7T - damit ich das Leder ggf. abziehen kann und auf die "neue" Kopfstütze aufziehen kann?
3. Gibt es ggf. eine andere günstigere Möglichkeit?
Gruß und Dank
M. Desaster
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sag mal, Du hast aber auch Probleme Tausche die Nackenstütze mit einer von der hinteren Sitzbank!
Schön wäre es, ich bin mir nicht sich ob es bei der Limo geht, beim Avant scheinen die aber anders zu sein... habe schon mit der Beifahrerseite getauscht, seitdem beschwert sich aber meine Frau über das wackelnde Ding - und jedes Mal umstecken ist auch Scheisse.
Ist das schwarze Ding denn wohl so irgendwo zu bekommen, VAG meint nein!
Gruß
M. Desaster
Zitat:
Original geschrieben von Manfredo13
Sag mal, Du hast aber auch Probleme Tausche die Nackenstütze mit einer von der hinteren Sitzbank!
Zitat:
Original geschrieben von Master Desaster
bei Reinigungsarbeiten ist mir die Fahrerkopstütze kaputt gegangen (habe mich dagegen gelehnt und dabei ist innen in der Kopfstütze ein schwarzes Plastikteil gebrochen) - seitdem wackelt die Kopfstütze immer nur herum und bleibt nicht beim passenden Neigungswinkel fest.
2. Welche Kopfstützen anderer Fahrzeuge passen in meinen A6 4b 2,7T - damit ich das Leder ggf. abziehen kann und auf die "neue" Kopfstütze aufziehen kann?
Gruß und Dank
M. Desaster
hast du es schon bei autoverwertern oder hier probiert.
Moin.
Solche hatte ich schon gesehen... nur bin ich mir nicht sicher welche alle in mein Auto passen. Die von dir hier verlinkte hat an der Seite einen Knopf und die Metallstangen sind recht kurz... die sehen bei mir defintiv anders aus... aus diem Grund auch die Nachfrage welche alle in meinen 2,7T mit Cricket Leder passen bzw. wo welche ich nehmen kann um mein Leder abzuziehen und auf andere draufzumachen.
Gruß
M. Desaster
Zitat:
Original geschrieben von msch61
Zitat:
Original geschrieben von Master Desaster
Gruß und Dank
M. Desaster
hast du es schon bei autoverwertern oder hier probiert.
Endlich Ferien... da kann man sich um die wichtigen Dinge kümmern...
Würde diesen Thread noch einmal hervorholen und hier nachfragen ob jemand ggf. noch eine vordere Kopfstütze hat...
Farbe und Bezug sind mir egal, ich brauche nur das Innenleben...
Am besten per PN.
weihnachtlicher Gruß
M. Desaster
Hallo,
wo wir gerade dabei sind...
falls einer von Euch die mittlere Kopfstütze der Rückbank übrig hat in Leder, grau...., ist eine limo, weiss auch nicht, ob da auch ne Avant passt.
die fehlt bei mir seit ich meinen besitze, der Verkäufer konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Ist schon interessant mit dem Innenleben der Kopfstützen: Ich beobachte im August 2012, daß immer mehr Kunststoffteile, die als "Innereien" in meinem A6 Avant (Bj. 11/2002, 120 kW, MT) verbaut sind, altern und strukturelle Schäden aufweisen, so eben auch in den Kopfstützen, wo dann die Bezügebeschläge herausfallen. Und nicht zu vergessen im Warndreieckfach, wo der Riemen dann nicht mehr ordentlich befestigt ist.
Hat da irgend jemand eine (Patent-) Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von Victorcharlie
Und nicht zu vergessen im Warndreieckfach, wo der Riemen dann nicht mehr ordentlich befestigt ist.
Hat da irgend jemand eine (Patent-) Lösung?
bei mir ist die halterung abgebrochen und die die deckelbefestigung ist auch gebrochen...
Bei mir sind auch mindestens zwei kaputt. Würde die gerne auch reparieren oder günstig tauschen. Bei der Mittleren fällt der Bezug mit dem Plastikteil unten immer heraus. Auch ärgerlich, aber kleben wollte ich nicht.
Bin über Ratschläge auch dankbar.
... auch ich suche hinten Mitte (mittlerweile schon die 3te Kopfstütze!).
Liegt aber daran, dass bei umgeklappter Sitzbank + schwere Lasten das Innenleben der Kopfstütze bricht. Hatte schon die eine oder andere demontiert und da ist nicht viel "Fleisch" am Innenaufbau.
Vermeiden läßt sich dies nur, wenn die mittlere Kopfstütze komplett bias Anschlag ausgezogen wird (dann liegt das Gewicht nicht mehr auf der Kopfstütze) oder man demontiert dies bei umgeklappter Rücksitzbank.
By the way:
Der letzte Bruch wurde durch meine bessere Hälfte verursacht - Spontankauf einer Kommode in einem Möbelhaus - mit meinem allroad unterwegs - Rücksitzlehne umgeklappt - Kommode darauf abgestellt - und "knacks" :-(
... und in e... werden die Kopfstützen richtig hoch gehandelt!
Gruß AllroadWA
meine hat bislang alles überstanden - und ich hatte den Kofferraum bei umgeklappter Rückbank schon bis Unterkannte Dach voll mit Parkett (vermutlich gaaaaanz minimal überladen). War aber auch keine weite Strecke... beim Ausladen fuhr ein Streifenwagen vorbei - die haben Augen gemacht (da stand ich zum Glück schon )
Ein Update zur Selbsthilfe in Sachen Kopfstützen:
Habe mir mittlerweile selbst geholfen bei meinem Kopfstützenproblem. Da die Dinger nicht einfach zu bekommen sind, habe ich mir mittels Zwirn selbst geholfen (siehe Bilder). Bin kein Segelnäher, deshalb sieht es nicht gerade schön aus. Aber: Der Zweck heiligt die Mittel, und die Nähte sieht man nach Einbau nicht mehr. Wichtig ist, daß man einen reißfesten Zwirn ("Sternchenfaden") nimmt.