1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kopfstütze vorne herausnehmen

Kopfstütze vorne herausnehmen

Audi e-tron
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 10:00

Hallo,

da ich in der Anleitung auf die Schnelle nichts gefunden habe, bemühe ich das Schwarmwissen.

Kann man beim e-tron Q8 am Beifahrersitz die Kopfstütze herausnehmen? Ich finde nirgendwo einen Knopf. Brauche es, um etwas transportieren zu können. Die Stütze ist im Weg.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen, danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei früheren Modellen war hinter Sitzverkleidung immer ein Druckpunkt, ummdas Gestänge frei zu geben. Ob es das heute noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:17

Danke für den Tipp. Ich werde es testen.

das sagt das Handbuch dazu

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Juli 2024 um 22:34:50 Uhr:

das sagt das Handbuch dazu

Handbuchlesen ist feige ^^

Beim Multikultur Sitz kenne Möglichkeit die Kopfstütze raus zu bekommen. Hab auf jeden fall nix gefunden.

Ausser der Knopf zur Rückstellung

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Mika64 schrieb am 8. Juli 2024 um 23:16:32 Uhr:

Beim Multikultur Sitz kenne Möglichkeit die Kopfstütze raus zu bekommen. Hab auf jeden fall nix gefunden.

Ausser der Knopf zur Rückstellung

Versucht mal zwei Sachen:

1. etwa 35mm unterhalb der Sitzoberkante an der Rückseite in gedachter Linie der Kopfstützenstreben nach unten den Entriegelungsmechanismus durch Fingerdruck ertasten und falls vorhanden weiter eindrücken.

Je Sitz einer:

Fahrersitz unterhalb der Strebe links außen.

Beifahrersitz gleiche Stelle, also links innen.

2. falls das nicht geht, zweiter Versuch: Außen seitlich an der tellerförmigen Verkleidung wo die Stangen durch die Lehne gehen das Leder an der jeweiligen Außenseite nach unten drücken und schauen ob in dem Spalt unterhalb des Tellers eine Entriegelung ist.

In einen dieser Entriegelungsmechanismen passt die Spitze des Notschlüssel, oder die Spitze eines gleich breiten Blattschraubendreher. Damit leicht rein drücken und zugleich die Stütze hoch ziehen.

Angaben ohne Gewähr.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:14

Da ich im Sitz nichts erstasten konnte, war ich jetzt mal feige und habe nochmals das Handbuch bemüht. Hätte mir eigentlich gleich auffallen müssen. Man kann leider nur die hinteren Stützen ausbauen. Sorry für den eigentlich unnötigen Thread.

Es sollte möglich sein, aber selbst die offiziellen Richtlinien besagen, dass es schwierig ist.

Removing (bild 1)

– Move front seat as far forwards and down as possible and tilt backrest to approx. 45°.

– Fully raise head restraint.

– Press release tab -4- -arrow A- on head restraint guide (leftside), and at the same time press trim collar -1- down onto release ring -3- -arrow B-.

– Keep release ring pressed and pull head restraint -2- upwards out of fastener.

Note:

If head restraint cannot be released, proceed as follows (bild 2):

– Unclip trim collar (left-side) -1- using scraper -arrow- and slide it upwards.

– Apply scraper to release ring -2- at head restraint guide (leftside).

– Press release tab -3- forwards by hand or with flat-bladed screwdriver -arrow A- and at the same time press down release ring with scraper -arrow B-.

– Keep release ring pressed with scraper and pull head restraint -1- upwards out of fastener.

Note:

It is not easy to pull head restraint off.

Installing

Installation is carried out in reverse order; note the following:

Head restraint must be locked in head restraint guides.

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 15:54

Vielen, vielen Dank. Immer großartig zu sehen, wie man hier einander hilft.

Da ich hier nichts ertasten konnte, und ich auch nichts kaputt machen möchte, lass ich es dann doch bleiben. Ich organisiere mir einen Transporter. Schade, dass es nicht einfacher geht.

Deine Antwort