ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kopfstützen entfernen für Gurthaltermontage

Kopfstützen entfernen für Gurthaltermontage

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. August 2010 um 19:32

In meinem neuen TTC nervt mich der Sicherheitsgurt, weil er mir tendenziell von der Schulter rutscht und ich meine Sitzhaltung nicht nach dem Gurt ausrichten möchte (Sitzeinstellung ist schon ganz unten).

Habe mich deshalb entschlossen den BMW Gurthalter zu kaufen (siehe anderer Tread). Happyday hat damit gute Erfahrung gemacht, allerdings in einem TTR. Die Kopfstütze hat er durch heftiges nach Oben reissen rausbekommen. Ich habe das jetzt auch in meinem Coupe versucht aber keine Chance. Wegen dem Dach hat man natürlich nicht so einen guten Hebel wie im Roadster aber möglicherweise sind die Kopfstützen im Coupe doch anders fixiert und ich ruiniere mir mit dem Reissen den Sitz???

Meines Wissens gibt es doch Audi-Reparatur- bzw Montageanweisungen. Hat da jemand im Forum Zugang ob überhaupt und wie die Kopfstützen zu entfernen sind??

Beste Antwort im Thema

Bild ?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. August 2010 um 19:41

Hast du den kleinen "knopf" gedrückt an einer der einführungen?

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:03

Ein Knopf habe ich da nicht gefunden. Ich habe aber eine Plastikumrandung rausgehebelt, hat aber nichts gebracht. War froh, dass ich sie wieder halbwegs in den Urzustand zurückgebracht habe. Ein Mechanismus wie bei anderen Autos habe ich nicht gefunden. Entweder es geht gar nicht oder mit "einfach rausziehen", deshalb meine Frage nach was offiziellem von Audi. Habe einen TTC BJ 2010

bei meinem TTR 2009 habe ich auch keinen Knopf gefunden

am 5. August 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

bei meinem TTR 2009 habe ich auch keinen Knopf gefunden

Die Entriegelung für die Kopfstütze befindet sich seitlich links (Fahrerseite) ca. 95mm unterhalb der Sitzoberkante (unter dem Sitzbezug - das ist der Grund warum von aussen nichts zu sehen).

Gruß nervi.

Zitat:

Original geschrieben von nervenbuendel30

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

bei meinem TTR 2009 habe ich auch keinen Knopf gefunden

Die Entriegelung für die Kopfstütze befindet sich seitlich links (Fahrerseite) ca. 95mm unterhalb der Sitzoberkante (unter dem Sitzbezug - das ist der Grund warum von aussen nichts zu sehen).

Gruß nervi.

:eek:

Ein Insider !!:D

Danke

von mir auch - Danke!

Themenstarteram 6. August 2010 um 18:43

Hallo Nervi,

ich habe die Entriegelung gem. Deinem Hinweis gesucht aber nichts gefunden. Meinst Lehnen Lehnenoberkante oder tatsächlich Sitzoberkante? In beiden Fällen ist bei meinem Stoff Sitz dann Plastikverkleidung. Bei der Lehne der Mechanismus um die Lehne vorzuklappen und unten der Mechanismus der Höhenverstellung. Wo genau ist die entriegelung und muss man was Drücken oder verschieben? Ich werde noch irre...

grüsse vom entnerven

Franz

am 6. August 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von franz_1522

Hallo Nervi,

ich habe die Entriegelung gem. Deinem Hinweis gesucht aber nichts gefunden. Meinst Lehnen Lehnenoberkante oder tatsächlich Sitzoberkante? In beiden Fällen ist bei meinem Stoff Sitz dann Plastikverkleidung. Bei der Lehne der Mechanismus um die Lehne vorzuklappen und unten der Mechanismus der Höhenverstellung. Wo genau ist die entriegelung und muss man was Drücken oder verschieben? Ich werde noch irre...

grüsse vom entnerven

Franz

Wieso fährst du nicht einfach mal zum :) ??

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:43

Geschafft, die Köpfstützen sind draussen und ich habe sie auch wieder rein bekommen....

Dank besonderer Unterstützung von Nervi gings so:

Um die Kopfstütze vom Fahrersitz zu entfernen kippt man am Besten die Lehne nach Vorne.

Auf der Rückseite der Lehne muss man unter dem Stoff einen Entriegelungskopf erfühlen. Er befindet sich ca 95mm unterhalb der Lehnenoberkante in direkter Verlängerung der fahrertürseitigen Kopfstützenführung. Den Entriegelungsknopf schiebt man in Richtung Mittelkonsole und zieht gleichzeitig die Kopfstütze nach oben aus der Lehne. That's it.

Jetzt bin ich gespannt ob der Gurthalter meine Erwartungen erfüllt.

Wenns geht, wäre ein BILD deiner Lösung nicht schlecht !:)

Themenstarteram 13. August 2010 um 20:04

Um das Thema komplett abzuschliessen:

Die Kopfstütze für die Fahrerseite also über den beschriebenen Hebel demontiert. Den BMW Gurthalter (BMW-Teilenummer: 52 30 0 302 425) für 26 € beim BMW Händler abgeholt und auf die Breite und Durchmesser der Stege angepasst. Beim 1. x ausprobieren habe ich das Teil gleich abgebrochen, weil die Gurtführung ungünstig nach hinten geführt wird und deshalb der Gurt nicht flüssig durchrutscht. Zum Gluck war er nicht gebrochen, sondern nur aus einer Klemmung rausgerutscht. Letztendlich habe ich dann das Führungsteil vom Beifahrergurthalter mit dem fahrerseitigen Gurthalter kombiniert und auf die weise hat dann der Winkel gepasst. Fazit: Jetzt passt alles und ich bin happy. Aber was für ein Akt....

 

Bild ?

am 14. März 2011 um 15:24

Immer noch fehlt das Bild,

 

ich muss jetzt erstmal morgen im hellen diese blöde Entriegelung finden, dann mache ich auf jedenfall Bilder :D

Zitat:

Original geschrieben von franz_1522

Geschafft, die Köpfstützen sind draussen und ich habe sie auch wieder rein bekommen....

Dank besonderer Unterstützung von Nervi gings so:

Um die Kopfstütze vom Fahrersitz zu entfernen kippt man am Besten die Lehne nach Vorne.

Auf der Rückseite der Lehne muss man unter dem Stoff einen Entriegelungskopf erfühlen. Er befindet sich ca 95mm unterhalb der Lehnenoberkante in direkter Verlängerung der fahrertürseitigen Kopfstützenführung. Den Entriegelungsknopf schiebt man in Richtung Mittelkonsole und zieht gleichzeitig die Kopfstütze nach oben aus der Lehne. That's it.

Hallo zusammen,

finde diesen Entrieglungsschieber leider nicht bei meinen Leder-Alcantara-Sitzen. Möchte aufgrund eines Transportes gerne die Kopfstütze auf der Beifahrerseite entfernen.

Hat das vielleicht was mit dem Ledermodell zu tun, oder gibt es vielleicht Änderungen seit dem MJ 2011? Soll man die Kopfstützen vielleicht gar nicht mehr wg. dem "integralen Kopfstützen-Sicherheitssystem" entfernen können?

Fand die Beschreibung eigentlich selbsterklärend, trotzdem kann ich an der genannten Stelle nichts ertasten unter dem Leder :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kopfstützen entfernen für Gurthaltermontage