Kopfstützen fallen bei Motorstart um
Hallo Leute,
die Forensuche hat mich leider nicht weitergebracht. Mein Problem ist nicht, dass die Kopfstützen nicht mehr umfallen, sondern dass sie direkt bei Motorstart umfallen, ohne dass ich den Knopf betätige. Leider habe ich zu meinem W124 kein Handbuch bekommen und ich geh davon aus, dass es bestimmt ein leicht zu lösenden Problem ist
Jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Zitat:
Original geschrieben von millertime
tatsächlich nur bei Motorstart. Wenn ich die Zündung drehe, passiert noch nichts.
Grüß Dich,
nur um ganz genau zu sein noch einmal die Anmerkung und Frage:
Zwischen "Zündung ein" und anschließendem "Motorstart" kann IMHO bzgl. der Elektrik kein Unterschied bestehen, der das Klappen der Stützen bewirkt. Hast Du mal probiert, den Zustand "Zündung an" ohne Motorstart für mehrere Sekunden (ca. 10) zu halten?
Gruß
Der Doc
Moin!
Die Kopfstützen werden pneumatisch umgeklappt; d.h. beim betätigen des Schalters wird ein Unterdruckventil elektrisch angesteuert. Motor aus -> kein Unterdruck -> nix passiert.
Wahrscheinlich ist dieses Ventil defekt, oder der Schalter hat einen Kurzschluß.
edit: das Ventil sitzt unter der Rückbank links; gehen zwei Unterdruckschläuche und ein zweiadriges Kabel dran.
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17 Antworten
Hallo,
bei Motorstart oder bei Einschalten der Zündung? Ggf hast Du ja nen Kurzschluss am Schalter und er löst immer aus, sobald der Kreis mit Strom versorgt wird.
Rausfinden wird man das, wenn man die Mittelkonsole ausbaut und den Schalter abklemmt. Ich weiss zwar nicht, ob er schaltet oder unterbricht, aber das kann man ja beides mal simulieren.
Ist aber Aufwand, und es kann natürlich andere Gründe haben...
Hallo,
tatsächlich nur bei Motorstart. Wenn ich die Zündung drehe, passiert noch nichts. Wenn der Motor anspringt, dauert es ca. 2-3 Sec. und die Kopfstützen klappen um. Ich kann sie dann allerdings auch nicht wieder einrasten lassen. Erst wenn ich den Motor abstelle, funktioniert das. Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon gedacht. Hat noch jemand eine Idee? Sonst werd ich die Mittelkonsole wohl zerlegen müssen. Schließlich sind Fonds-Kopfstützen nicht gerade das unwichtigste Ausstattungsmerkmal im Fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von millertime
tatsächlich nur bei Motorstart. Wenn ich die Zündung drehe, passiert noch nichts.
Grüß Dich,
nur um ganz genau zu sein noch einmal die Anmerkung und Frage:
Zwischen "Zündung ein" und anschließendem "Motorstart" kann IMHO bzgl. der Elektrik kein Unterschied bestehen, der das Klappen der Stützen bewirkt. Hast Du mal probiert, den Zustand "Zündung an" ohne Motorstart für mehrere Sekunden (ca. 10) zu halten?
Gruß
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dennis
Zitat:
Original geschrieben von millertime
tatsächlich nur bei Motorstart. Wenn ich die Zündung drehe, passiert noch nichts.
Grüß Dich,
nur um ganz genau zu sein noch einmal die Anmerkung und Frage:
Zwischen "Zündung ein" und anschließendem "Motorstart" kann IMHO bzgl. der Elektrik kein Unterschied bestehen, der das Klappen der Stützen bewirkt. Hast Du mal probiert, den Zustand "Zündung an" ohne Motorstart für mehrere Sekunden (ca. 10) zu halten?
Gruß
Der Doc
Moin!
Die Kopfstützen werden pneumatisch umgeklappt; d.h. beim betätigen des Schalters wird ein Unterdruckventil elektrisch angesteuert. Motor aus -> kein Unterdruck -> nix passiert.
Wahrscheinlich ist dieses Ventil defekt, oder der Schalter hat einen Kurzschluß.
edit: das Ventil sitzt unter der Rückbank links; gehen zwei Unterdruckschläuche und ein zweiadriges Kabel dran.
Pradon, Doppelpost
Zitat:
Moin!
Die Kopfstützen werden pneumatisch umgeklappt; d.h. beim betätigen des Schalters wird ein Unterdruckventil elektrisch angesteuert. Motor aus -> kein Unterdruck -> nix passiert.
Dank Dir, dass wusste ich bislang nicht.
Dein Tip (s.o) sollte den TS um einiges weitergebracht haben. Sauber! Grüner Daumen
Gruß
Dennis
Zunächst danke für eure Tips!
Gut! Dann werde ich das Ventil unter der Rücksitzbank in Augenschein nehmen. Wenn nichts hilft, werd ich wohl die Mittelkonsole zerlegen müssen.
Gott bin ich von diesem Fahrzeug begeistert! Fehlerquellen lassen sich bisher viel besser eingrenzen, als das bei meinem alten VW der Fall war!
Gern geschehen! :-)
Gib uns bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast.
Wenn Du die Mittelkonsole (was ich nicht hoffe) rausnehmen musstest, dann wirst Du erst recht vom 124er begeistert sein, denn so eine Verarbeitung hab ich bei keinem anderen Wagen bislang gesehen; VW wirkt dann dagegen wie ein Trabant...
Moin,
also es war einfacher als gedacht. Ich hab nochmal den Sicherungskasten überprüft. Siehe da: Sicherung durchgebrannt! Neue eingesetzt! Funktioniert wieder!
Allerdings hat sich dann durch meine nachfolgende Tätigkeit (Radioeinbau) ein weiterer Fehler aufgetan. Das hab ich dann direkt mal hier ( Nach Radioumbau Entfeuchter/ Umluft/ EC ohne Funktion ) gepostet
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von millertime
Moin,
also es war einfacher als gedacht. Ich hab nochmal den Sicherungskasten überprüft. Siehe da: Sicherung durchgebrannt! Neue eingesetzt! Funktioniert wieder!
...
Gruß
Hallo,
also wenns wieder klappt- super! :-)
Ich glaube aber nicht, das es daran lag. Das Ventil wird erst beim drücken des Schalters bestromt und öffnet dann; d.h. der Unterdruck liegt immer an, kann aber erst bei Schalterbetätigung zu den Unterdruckdosen gelangen und dort die Verriegelung der federbelasteten Kopfstützen lösen. Bei einer durchgebrannten Sicherung als Fehler würden die Kopfstützen dann nicht umfallen... hast du vielleicht noch mehr am Auto geschraubt? ;-)
Das klingt definitiv plausibel!
Nein! Ich habe sonst nicht noch irgendwo rumgeschraubt! Aber was solls....jetzt weiß ich wenigstens, dass unter dem Sitz das Ventil angebracht ist, was bei wiederholtem Nicht-Funktionieren ggf. defekt sein könnte
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau! Selten war ich so zufrieden mit einem Auto!
Na, die Hauptsache ist ja, das es wieder funktioniert! ;-)
Hallo Leute,
da hab ich mich zu früh gefreut
Das Problem ist wieder aufgetreten. Ich habe dann die Sitzbank rausgenommen und wollte mir die Unterdruckpumpe mal anschauen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich Wasserablagerungen auf dem Dämmschutz hatte. Dämmschutz hochgeklappt. TADDAAA! Alles vermodert. Diese Verteilerbox (?) war vollgesifft und das Ventil ebenfalls. Hab dann das Ventil zerlegt, alle Teile gereinigt und die Kontakte mit WD40 eingesprüht und gesäubert. Alles wieder zusammengebaut, Schläuche abgezogen: Sofort bei Motorstart geht das Ventil auf, sodass natürlich dann auch die Kopfstützen umkippen.
Meint ihr, ich soll am Schalter weitersuchen oder das Bauteil, also das Ventil, rein provisorisch, direkt tauschen? Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich mit einem "dauer offen"-Ventil zunächst weiterfahre?
Vielleicht noch als Info bzw. Idee: Wenn ich den Strom vom Ventil abziehe, lässt er auch nichts durch. Das würde mir selbst jetzt sagen, dass die Kontakte unter Dauerstrom stehen und das dann somit am Schalter liegt und nicht am Ventil selbst...
Aber das alles hatte sein Gutes. So hab ich direkt gelernt, wie ich die Rücksitzbank auch noch demontiere (, um dann die ganze Dämmmatte durch neuen Fließ zu ersetzen)
Gruß Jan