ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kopfstützen Highline MJ2007 -Nackenschmerzen, krummer Rücken

Kopfstützen Highline MJ2007 -Nackenschmerzen, krummer Rücken

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:24

Hi,

habe folgendes Problen.

Die Kopfstützen im Highline MJ 2007 sind leider nicht verstellbar/neigbar. Das ist der Punkt, der mich am meisten stört.

Die Kopfstütze steht so weit nach vorne, dass ich immer mit krummen Rücken im Auto sitze. Mir fehlen ein paar Zentimeter nach hinten Platz, damit ich bequem im Wagen sitze. Ich sitze gerne gerade. So ist es nur möglich, mit krummen Rücken und Nacken nach unten zu sitzen.

Stört dies vielleicht sonst noch jemand ?

Oder gibt es sogar eine Lösung ?

 

Ansonsten gefällt mir der Wagen unheimlich gut.

Aber das ist wirklich richtig nervig...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das betrifft alle Ausstattungsvarianten ab MJ 07. Gerade sitzen heißt bei Dir, die Rückenlehne steht senkrecht ? Dann hättest Du aber meiner Meinung nach einen eher ungünstigen Sitzwinkel, da die Sitzfläche nach hinten abfällt. Ist aber sicher Geschmackssache.

Die einzige Lösung dürfte in der Nachrüstung entsprechender Kopfstützen aus MJ 06 oder früher bestehen - bin mir nicht sicher, ob die dann auch passen. Sollte aber der :) wissen.

Gruß, carbonF10

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 3:29

ich habe die Lehne nicht gerade senkrecht, aber schon recht steil eingestellt. Das passt aber schon, da sich der WInkel über die Sitzhöhenverstellung ja auch entsprechend ändert.

Ich habe aber schon alle Sitzeinstellungen ausprobiert. Tiefe Sitzposition, Lehne mehr nach hinten, hohe Sitzposition, Lehne mehr nach vorne. Dazu alle Einstellungen, die ich beim Highline elektrisch vornehmen kann (LWS, usw.). Oben ist es immer das gleiche Ergebnis.

Vieleicht hat der Sitz ja auch eine Macke. Ich werde mich mal heute in den Beifahrersitz setzen und mal schaun, wie es da aussieht.

 

Ist denn wirklich sonst jeder zufrieden und hat keine Probleme mit MJ2007 ?

 

Danke für Deinen Tipp !

Ich werde beim ;-) mal anfragen, ob eine Umrüstung auf die alte Kopfstütze möglich ist.

Kann denn diese auch etwas nach hinten geneigt werden oder nur noch mehr nach vorne ?

Nehme an, dass bei MJ 07 ein Mittelweg genommen wurde. Probier doch mal beim Händler einen gebrauchten Passat aus MJ 06 oder früher aus, ob Du da die geeignete Sitzposition findest.

Gruß, carbonF10

am 18. Januar 2007 um 9:10

Hallo,

ich habe die Sportsitze in meinem Passat MJ2007 und ich muß sagen, daß es kaum etwas besseres gibt ( außer den Top-Sportsitzen). Auch ich habe die Lehne relativ steil eingestellt, so ca. 15 Grad Neigungswinkel, aber mit der Kopfstütze habe ich kein Problem.

Gruß,

violet-touch.

Zitat:

Original geschrieben von ruhr70

Ist denn wirklich sonst jeder zufrieden und hat keine Probleme mit MJ2007 ?

Ich bin auch mit 190 cm sehr zufrieden.

am 18. Januar 2007 um 19:55

Meiner ist auch MJ 2007 und meine Kopfstützen sind verstellbar (nach KW 45 produziert)....dachte das wurde nur im Golf geändert...

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Meiner ist auch MJ 2007 und meine Kopfstützen sind verstellbar (nach KW 45 produziert)....dachte das wurde nur im Golf geändert...

anscheinend nicht :-(

stand aber auch schon in einem anderen Thread, dass dies beim Passat geändert wurde.

 

Ich werde auf den Tipp oben zurückkommen und mich am WE mal in einen gebrauchten Highline setzen. Mal sehen... Wenn es dann OK ist,... mal sehen, was die als Ersatzteil dafür haben wollen. Oder tauscht jemand eine "alte" Kopfstütze gegen das aktuellste Highend Modell ;-))

individual-wob: meiner ist auch in der 45.KW gefertigt worden, allerdings sind die Kopfstützen lediglich in der Höhe verstellbar.

Also ich kann ruhr70 verstehen und das Problem nachvollziehen. Ich bin 1,94m Groß und habe dazu noch einen Bandscheibenvorfall L4/L5. Der Sitz ist aus orthopädischer Sicht für mich nicht richtig einstellbar. Sicherlich kann man die Rückenklehne weiter nach hinten stellen damit die Kopfstütze nicht stört aber ungesünder kann man nicht sitzen. Und bei der nächsten Vollbremnsung erreicht man nur 70% Bremsleistung, ein Ausweichen ist dann auch unmöglich weil die Arme zu kurz werden usw. Jeder der an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hat weiß was ich meine.

 

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von violet-touch

ich habe die Sportsitze in meinem Passat MJ2007 und ich muß sagen, daß es kaum etwas besseres gibt ( außer den Top-Sportsitzen).

Ich glaube du warst noch nie in wirklich guten sutzen gesessen. Ich habe auch die Passat Sportsitze und muss sagen dass dies die wahrscheinlich schlechtesten Sitze seit langem sind. Vorher 3BG mit Recarositzen und A4 mit Sportsitzen. Gegen die Sportsitze im A4 kam bislang noch kein siutz an. Das ist für mich das Beste was es gibt, aber die aktuellem im Passat sind sehr schwach. Ich fahre sehr viel Langstrecke und da würd ich mir vorallem eine längere Oberschenkelauflage und etwas mehr Support im Schulterbereich wünschen.

am 19. Januar 2007 um 23:01

Habe heute nochmal nachgesehen, meine sind verstellbar...also hatte ich Glück :)

also als Durchnittseuropäer habe ich heute meinen Sitz mal versucht so einzustellen, daß mir die Kopstütze unangenehm werden könnte.

Dabei würde ich so bescheiden hinter dem Lenkrad kauern, daß eine ordentlich Bedienung sämtlicher fahrrelevanten Elemente schon nicht mehr möglich ist.

Ich sehe das Ganze mal so: einen Sitz zu bauen, der für alle Staturen das Optimum an Sitzkomfort bietet, ist vielleicht möglich, aber aus kostentechnischer Sicht nicht im Serieneinsatz realisierbar.

Daher wird für den Durchschnittsmenschen gebaut. Scheinbar entsprechen die meisten dieser Norm und haben auch keine Probleme mit den Sitzen. Für alle die sich nicht wohlfühlen, gibts dann die Sondersitzhersteller.

@mf23178

jeder empfindet das anders, die A4 Sportsitze kenne ich auch , hab sie selber 2 Jahre genossen, aber die so weit über die Passatsitze zu heben, halte ich schlichtweg für übertrieben bzw. als rein subjektie Empfindung.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:51

@nanimarc :

mmh.. würde mich mit 1,78 so ziemlich als Durchschnitt bezeichnen ;-)

 

Ich finde nur überhaupt keine Sitzeinstellung, wo es für mich OK ist.

Ich gebe Dir recht, wenn man keinen Sitz bauen kann, der für alle passt. Aber wenn man eine Einstllmöglichkeit nimmt, dann schränkt man den Kreis doch erheblich ein. Wenn es nicht ein gr. Sicherheitsrisiko wäre, würde ich die Kopfstütze sogar ganz rausnehmen (zurück in die 70er *g*) und so fahren.

Re: Kopfstützen Highline MJ2007 -Nackenschmerzen, krummer Rücken

 

Zitat:

Original geschrieben von ruhr70

Hi,

habe folgendes Problen.

Die Kopfstützen im Highline MJ 2007 sind leider nicht verstellbar/neigbar. Das ist der Punkt, der mich am meisten stört.

Die Kopfstütze steht so weit nach vorne, dass ich immer mit krummen Rücken im Auto sitze. Mir fehlen ein paar Zentimeter nach hinten Platz, damit ich bequem im Wagen sitze. Ich sitze gerne gerade. So ist es nur möglich, mit krummen Rücken und Nacken nach unten zu sitzen.

Stört dies vielleicht sonst noch jemand ?

Oder gibt es sogar eine Lösung ?

 

Ansonsten gefällt mir der Wagen unheimlich gut.

Aber das ist wirklich richtig nervig...

Hi,

 

es könnte sein, dass die fehlende Vestellbarkeit der Kopfstütze etwas mit dem Aktiv-Mechanismus im Falle eines Chrashs zu tun hat. Da ist irgenein Hebelmechanismus, der die Kopfstütze beim Aufprall näher an den Kopf heranführt.

 

Ich habe aber noch eine andere Frage: Ich habe gesehen, dass Sie einen IPod verwenden. Vielleicht schreiben Sie einmal zu den Erfahrungen, gibt es eine Stromversorgung für das Gerät beim Anschluss usw.

Wäre nett.

Gruss

Dr. Hansen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kopfstützen Highline MJ2007 -Nackenschmerzen, krummer Rücken