1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfstützen hinten nachrüsten

Kopfstützen hinten nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2007 um 18:07

Hallo

Ich fahre einen Mercedes 220e baujahr 1993, leider hat der wagen hinten weder kopfstützen noch eine führung für kopfstützen

meine frage ist ob man diese irgendwie (am besten kostengünstig) nachrüsten kann

MFG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

vor kurzem war im 190er Forum das Thema akuell.

Beim W124 sind ja die Kopfstützen eigentlich in der Hutablage zum hochklappen und automatisch zurückklappen, was das nachrüsten ziemlich aufwändig machen dürfte.

Du sagtest ja am besten kostengünstig

Ich weiss es nicht, aber könnte mir vorstellen dass man evtl. auch feste installieren kann, so wie beim 190er.

Weiss da jemand näheres?

Der Link zum Thema im 190er Forum:

www.motor-talk.de/.../...ier-brauche-kopfstuetzen-hinten-t1346498.html 

Hey zusammen!

Ich habs auch getan! Vor ca einem Monat! Bei meiner Limo die Dinger nachgerüstet!

Komplett mit allem, Versenkmechanismus und Knöpfchen im Armaturenbrett, eben mit allem was dazu gehört!

Kostenpunkt ca 50€

Habe Kopfstützen mit Klappmechanismus und allen Unterdruckkabeln was man eben braucht bei ebay ersteigert!

Bin dann zum Schrottplatz, weil ich ne blaue Hutablage brauchte und es bei ebay Wochenlang keine gab! Dort eine für 10€ selber ausgebaut und mitgenommen und dann mich knapp 2 Tage in den Benz gelegt und alles verbaut!!

Ergebnis: 100%ig

Ich würds wieder machen...

Meld dich wenn du hilfe brauchst, wo kommste her??

mfg Fabius

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:51

hallo fabius

habe bei ebay nur teile für einen mercedes der baureihe w123 gefunden und weiß nicht ob ich die da dann auch verbauen kann

komme aus nordrhein westfalen, borken....wenn dir das was sagt

schonmal vielen dank für die hilfe

Hallo Fabius

Da lagen wir beide ja zeitgleich in unseren

Goldstücken und haben gebastelt....:D

Allerdings hab Ich meine komplette blaue

Innenausstattung rausgeschmissen (Stoff)

und durch eine aus schönem hellgrauem Leder

ersetzt inklusive Kopfstützen!

Ich würds aber auch wieder versuchen in der Bucht.

Dort müsste eigentlich was zu kriegen sein...

Wie Du schon sagtest am besten komplett.

Ist halt ein bisschen Arbeit Hutablage ausbauen

Sitze ausbauen , Teppiche hochklappen ,

Fußraumverkleidung weg , Mittelkonsole lösen,

Kabelstrang verlegen...:(

Am meisten genervt hat das durchfummeln der

Unterdruckschläuche bis in den Motorraum....:mad:

Aber das Ergebnis ist Klasse. Ich würds wiedermachen...:)

Grüße Manfred

Hey

Also es muss auf jeden Fall eine "Anlage" vom W124 sein, musst dich viell etwas gedulden, hin und wieder ist da mal n kompletter Satz drin!

Ich würde es auch immer wieder tun, aber das durchfummeln in den Motorraum ging bei mir recht gut...Eigentlich ging alles relativ easy...aber dadurch dass das so viele einzelne Sachen sind, die man da verlegen, verbauen und verkabeln muss, dauert es eben eine kleine Weile...

Ich hab auch ne blaue Innenausstattung, aber eben schon Leder und das blaue gegen schwarzes Leder tauschen schien mir etwas zu übertrieben...also hab ich mich dazu entschieden es so zu lassen!

Leider hab ich die hinteren Kopfstützen aus Stoff, weil ich noch keine blauen aus Leder gefunden habe...

Bei Mercedes kostet ja eine iwie 147€ oder so...das war mir n bisl zu heftig!

@philstift

Ist leider n bisl weit weg, sonst hätt ich mich ja glatt zum basteln hinreißen lassen ;-))

Einfach weiter gucken bei ebay, iwann findest mal einen Satz...

mfg Fabius

Zitat:

Original geschrieben von Fabius83

Leider hab ich die hinteren Kopfstützen aus Stoff, weil ich noch keine blauen aus Leder gefunden habe...

Bei Mercedes kostet ja eine iwie 147€ oder so...das war mir n bisl zu heftig!

Hast du schon mal daran gedacht, beim Sattler anzufragen, was der für das Beziehen der Kopfstützen mit passendem Leder nehmen würde?

Fragen kost' ja nix :);)

Nabend...

Joa, daran hab ich schon gedacht...Aber es aus irgendwelchen Gründen wieder verworfen...hmm...

Nun werde ich das verwerfen gleich mal wieder Rückgängig machen und mir einen suchen in meiner nähe ;-)

Danke für den Tipp...

mfg Fabius

Hi Fabius,

ich bringe meinen TEE morgen zum Sattler wg. Erneuerung des Sitzbezuges Fahrerlehne. Wenn du willst, frag ich ihn mal, was er für das Beziehen einer Kopfstütze mit Leder nähme. Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt. Wenn er um wesentlich billiger als deiner sein sollte (was ich nicht glaube), schickste mir deine Kopfstützen plus ne Überweisung und kriegst ein paar Tage später ein Paket mit MB-blau belederten...:)

LG,

Sven

Hey

Das wäre ein prima Schachzug von dir :-))

Dann hab ich schonmal ne Hausnummer...Super Idee und vielen Dank!!

Das ist dieses MB-Tex, ist ja glaub ich nicht mal richtiges Leder, sieht nur so aus oder so...

Aber das wäre echt klasse...

mfg Fabius

Ok, MB-Tex blau ist vermerkt...

am 29. Mai 2010 um 20:08

Ich habe auch bei Ebay einen kompletten Nachrüstsatz erstanden, mit Schalter, Unterdruckschläuchen etc. Das Passende Stoffmuster habe ich bei einem Ebay-Shop gefunden. Nun habe ich eine Frage: Wie habt Ihr die Unterdruckschläuche angeschlossen, und wo finde ich die passende Buchse für das Kabelende? Vielen Dank für den Tip im Voraus.

Der Unterdruckschlauch muß im Motorraum an eine Unterdruckquelle geklemmt werden. Da sind ja jede Menge Verteiler, die natürlich alle schon belegt sind.

Der Stecker wird in die SA Leiste unter der Fußstütze im Fahrer Fußraum gesteckt.

am 29. Januar 2012 um 13:40

Hallo leute,

ich könnte jetzt eine hutablage mit kopfstützen in meiner farbe haben aber ohne schläuche ect würde das erstmal ohne gehen das sie halt nur oben stehen? bis ich den rest habe

mfg

Hallo Hoppel,

die bleiben auch ohne Schläuche oben. Aber runter klappen ist dann nicht mehr.

Viele Grüße, Andreas

Deine Antwort