ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kopfstützen hinten nachrüsten

kopfstützen hinten nachrüsten

Themenstarteram 7. September 2010 um 21:29

hallo

wollt mal wissen ob es möglich ist die kopfstützen hinten nachzurüsten. muss man da nur in die hutablage bohren und die bolzen einstecken samt sicherungsfeder?

naja ihr wisst schon. ich möcht das aus sicherheitsgründen nachrüsten. ebenso die dritte bremsleuchte. fahrzeug hat keine durchlademöglichkeit und kein skisack.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nachrüsten läßt sich's auf jeden Fall. Was da genau gemacht werden muß, weil ich leider ned.

Auf Ebay gibt's aktuell auch wieder einige Nachrüstsätze.

Guten Abend,

ja du kannst die Kopfstützen nachrüsten, dies möchte ich auch endlich machen, sobald ich endlich mal 2 schwarze Lederkopfstützen für meine Limo finde. Meistens werden nämlich nur welche fürs Qp angeboten :(

Hier mal die Teile, die du benötigst....wenn du eine Limo hättest :)

Kopfstützen nachrüsten

Themenstarteram 7. September 2010 um 22:07

schon klar das man die bestellen kann aber über 100euro sind mir doch etwas zu viel wenn man die auch gebraucht bei ebay bekommt. ich glaub ich werde mal die schrottplätze fragen. ist das so einfach? einfach löcher in die hutablage bohren?

ab wann waren die serienmässig? wenn nicht dann kauf ich gleich eine hutablage neu für bj 1997 mit aussparung für 3 bremsleuchte und kauf die auch noch bei bmw will die bremsleuchte auch nachrüsten.

Ich meinte mit meinem Link auch nicht die Kopfstütze, sondern eher die Kleinteile, damit du weißt, was du genau benötigst.

Eine Hutablage, in der die Aussparungen schon gebohrt sind, wäre natürlich einfacher...aber bis morgen meldet sich hier bestimmt noch jemand, der dies bereits nachgerüstet hat.

Ab welchem Bj weiß ich leider auch nicht, aber denke so ab 94? Und bei QP viell. sogar schon zur Serienausstattung?

Themenstarteram 7. September 2010 um 22:45

also unser 318i limo ist bj 09/1994 und hat sie nicht ich denke die kamen erst ab september 95 zur serienaustattung.

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

also unser 318i limo ist bj 09/1994 und hat sie nicht ich denke die kamen erst ab september 95 zur serienaustattung.

Die Limo hatte schon ein paar Dinge weniger als Serienausstattung als das QP, wie z. B. die umklappbare Rücksitzbank, dies hatte das QP ab Werk als Serienausstattung, denke so wird es auch bei den Kopfstützen sein.

Als allererstes.....

Die Kopfstützen aus Limo und Coupe sind baugleich!

Es wurden nur ned alle Varianten von Stoff und Leder in allen beiden Karosserievarianten angeboten!

Nächster Punkt:

In JEDER Hutablage hat es vorgezeichnete Löcher für die Kopfstützen.Dazu muß man die Hutablage nur ausbauen,sie umdrehen und man sieht,wo die Löcher eingeprägt sind.DORT macht man dann Löcher in passender Größe rein,das die Plastikumrandungen drin halten.Ohne sieht das einfach nach nix aus.

In der Karosserie sind in ALLEN E36 Coupes und Limos die Haltelöcher für Kopfstützen verbaut,man braucht also maximal die Halteklammer (Teil Nr.4 auf der verlinkten Bildtafel) für die einzelnen Streben,um diese zu fixieren.

94 waren die Kopfstützen weder in der Limo noch im Coupe Serie,das kam 95 oder 96,evtl. sogar zum Facelift.Bis dort,waren sie Sonderausstattung.Beim Cabrio sogar bis Bauende,außer man orderte den Überrollschutz.

Das sollte soweit alles grob abgedeckt haben,was zu wissen wäre.Also viel Spaß bei der Suche.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Als allererstes.....

Die Kopfstützen aus Limo und Coupe sind baugleich!

Es wurden nur ned alle Varianten von Stoff und Leder in allen beiden Karosserievarianten angeboten!

Nächster Punkt:

In JEDER Hutablage hat es vorgezeichnete Löcher für die Kopfstützen.Dazu muß man die Hutablage nur ausbauen,sie umdrehen und man sieht,wo die Löcher eingeprägt sind.DORT macht man dann Löcher in passender Größe rein,das die Plastikumrandungen drin halten.Ohne sieht das einfach nach nix aus.

In der Karosserie sind in ALLEN E36 Coupes und Limos die Haltelöcher für Kopfstützen verbaut,man braucht also maximal die Halteklammer (Teil Nr.4 auf der verlinkten Bildtafel) für die einzelnen Streben,um diese zu fixieren.

94 waren die Kopfstützen weder in der Limo noch im Coupe Serie,das kam 95 oder 96,evtl. sogar zum Facelift.Bis dort,waren sie Sonderausstattung.Beim Cabrio sogar bis Bauende,außer man orderte den Überrollschutz.

Das sollte soweit alles grob abgedeckt haben,was zu wissen wäre.Also viel Spaß bei der Suche.

 

Greetz

Cap

Super vielen Dank Cap, ich wusste nicht dass die Kopfstützen von QP und Limo baugleich sind.

Denn ich habe mal im ETK nachgeschaut und z. B. schwarze Kunstlederkopfstützen haben versch. Teilenr., obwohl Farbcode etc. gleich sind.

52 20 8 119 422 - von 92er Limo / 0477 schwarz

und hier...

52 20 8 207 724 - von 97er Coupe / 0477 schwarz

Kannst du mir bitte erklären, warum hier die Teilenummern verschieden sind?

Bist du dir 100% sicher, dass ich mir z. B. QP Kopfstützen in meine Limo einbauen kann?

Danke und Gruß

Patrick

Schwarzes Leder?

Vielleicht passt ja das hier: Klick :)

am 8. September 2010 um 8:47

@patnic03: schaue mal die alte TN der Stütze Coupe an ;)

Passt scho

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Schwarzes Leder?

Vielleicht passt ja das hier: Klick :)

Hi Gerry,

danke für den Link, aber die passen nicht, die sind ja Teilleder :)

Brauche aber vollleder ;)

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

@patnic03: schaue mal die alte TN der Stütze Coupe an ;)

Passt scho

Ach ja, stimmt...ich hab nur die TN der Kopfstützen verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Bist du dir 100% sicher, dass ich mir z. B. QP Kopfstützen in meine Limo einbauen kann?

Danke und Gruß

Patrick

Ja,bin ich....wenn du dir mal ein paar Verwendungslisten anschaust,wirst du Coupe UND Limo in dieser Liste finden. ;)

Wegen deiner anderen Frage wurdest du ja schon drauf hingewiesen,das sich Teilenummern durchaus ändern können.Vll. hat BMW den Zulieferer des Kunstleders gewechselt und sie haben deshalb eine neue Nummer vergeben.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kopfstützen hinten nachrüsten