1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kopfstützen hinten nachrüsten

Kopfstützen hinten nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:00

Mal eine kurze Frage:

ich habs nun nach über einem Jahr suchen endlich mal geschafft eine Rückbank in Teilleder schwarz mit Stoff "Klee" zu finden (hat zwar keinen Skisack aber die hab ich eh nie gebraucht :D). Zufälligerweise hatte der verkäufer auch 2 passende Kopfstützen für hinten im Angebot, also gleich mitgenommen die Dinger.

Dass an der Hutablage schon vorgezeichnete Löcher sind, hab ich bereits gelesen. Allerdings hab ich grad etwas zweifel daran, ob ich zum Befestigen der Kopfstützen wirklich nur Teilenr. 2 und 4 vom Bild brauch: klick

Und wenn wir einmal dabei sind: hab eine hellgraue Hutablage. Welche Version brauch ich da von Nr. 4?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Doch,reicht aus.

Ich würde auf "Silber" tippen.Schwarz paßt aber immer.

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:30

Silber wär jetzt auch mein "Favorit" gewesen, bestell ich die erstmal, kosten ja 4 Stück nur 5,20€.

Die Federringe sind ja sowieso nur Pfennigkram...

Cap hat recht, hab ich auch nachgerüstet, brauchst wirklich nur die Nr. 2 + 4 und ich hätte auch auch silber getippt ;)

Themenstarteram 7. November 2012 um 5:40

Achja ich würd gern mal noch wissen wie ich am besten die Hutablage raus und vor allem wieder reinbekomme.

Weil ein Bekannter meinte die wieder reinzubekommen soll wohl recht nervenaufreibend sein... :D

am 7. November 2012 um 7:19

Lehne der Rücksitzbank raus - ist nur gerastet, Verkleidungen C-Säule ab- denk an die Kabel der Lampe und Vorsicht, die Kunststofflaschen brechen / verbiegen leicht. Hutablage rausziehen. Raus ist einfach - rein wird etwas fummelig. Unter der Ablage sind noch Schaumgummipolster. Die klebst du vor dem Zusammenbau besser fest.

Themenstarteram 7. November 2012 um 7:57

Gut, das bekomm ich schon kaputt. :D

Vielen Dank^^

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:22

Mal noch eine andere Frage: Und zwar hab ich mir grad eben 2 Nachrüstsätze von den Carbon Sitzheizungsmatten gekauft (also Fahrer und Beifahrerseite).

Hab grad mal im ETK geschaut, weil ich den Meinung bin, dass man da irgendwelche Kleinteile gebraucht hat, hab aber leider grad keine Ahnung welche. :D

Vllt könnte mit ja mal jemand auf die Sprünge helfen: klick

Du brauchst 10 und 11.

10 zweimal (pro Sitz),11 reichlich....und ne passende Zange dafür.

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:36

Also die 11 ist ja eigentlich so eine stinknormale Tackerklammer.

Da kenn ich mich reichlich aus mit solchen Dingern rauspopeln. Arbeite in einer NKW Werkstatt, da hab ich öfters mal Sitzpolster im Bus zu wechseln. :D

Einen Elektrotacker mit Klammern hab ich zu Hause, obs jetzt die Größe aus dem ETK ist weiß ich nicht aber die Größe sollte ja Rille sein. Also werd ich mir die 11 wohl sparen können.

Entweder du sparst dir die Nr. 11 oder man kann den Bezug auch mit Kabelbindern verbinden, so habe ich es zumindest gemacht ;)

Jupp,

#10 jeweils 2x pro Sitz fuer die Sitzauflage hinten, vorn ist sie bei den Sportsitzen ja an der Unterschale verschraubt (fuer den Seriensitz braeuchte man dann, statt den Schrauben vorn, diese 4x pro Sitz):

52108130678 Klammer á 0,31 EUR (aktuell bei BMW, brutto)

#11 kann man durch Kabelbinder (2,5mm x 200mm) ersetzen, damit ist die Arbeit daran wesentlich entspannter, als sie sich mit den gebrauchten oder neuen Stahlklammern, die dafuer vorgesehen sind, ohne "Spezialwerkzeug" (passende Klammerzange) dafuer rumzuaergern.

Falls man das mit den Kabelbindern macht, muss man allerdings aufpassen, das einem die "Loecher" in den Kunststofflaschen vom Bezug dabei nicht ein- bzw. gar ausreissen!

Ich habe das inzwischen 2x hinter mir, 1x bei meinem E36 mit Sportsitzen (neue Bezuege mit den alten Stahlklammern ohne Spezialzange montiert) und 1x beim E30 mit Seriensitzen, wo ich die "Kabelbinder-Methode" verwendete, beim Wechsel der Bezuege (beide Male wurden neue Sitzbezuege von BMW verbaut).

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:45

Naja die Nr. 11 ist ja laut dem Bild zu urteilen nur eine normale Tackerklammer, sowas hab ich massig zu Hause rumliegen, also wieso norchmal teuer bei BMW kaufen?

So meinte ich das. :D

Aber wenn du sagt das geht mit Kabelbindern, kann ich jetzt nicht sagen, hatt sowas nie auseinandergbaut, von daher hab ich grad keine Ahnung wie das da alles aussieht...

Eine Tackerklammer sieht ganz anders aus, also diese Klammern fürn E36 Sitz. Die für den Sitz, sind ca. 1-2mm dicker und haben die Form ähnlich eines Dreiecks, so in der Art ;)

Themenstarteram 8. November 2012 um 21:52

Ah gut, sah auf den Bildern eben wie eine etwas zusammengebogene Tackerklammer aus, deshalb hab ich nochmal nachgefragt.

Also wirds wohl dann die Kabelbindermethode werden. :D

Deine Antwort