ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kopfstützen hinten nachrüsten

Kopfstützen hinten nachrüsten

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. November 2005 um 9:07

Hallo zusammen

 

Ich habe einen Vectra 1,6 16V mit Bj 1996, dieseer hat hinten

keine Kopfstützen.

Wollte fragen ob man die nachrüsten kann.

Danke

Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

HI,

nachrüsten geht denke ich nur insoweit, dass du die Rückenlehne der Rücksitze komplett austauschst - möglichst gegen eine mit passendem Muster und integrierten Kopfstützen (z.B. vom Schrotti oder aus einem Schlachter).

Eine vorhandene Rückenlehne nachrüsten halte ich nicht für machbar...

Gruß cocker

beim alten Omega A von meinem Dad ging das....da befanden sich spürbare Schienen in den Lehnen....oben löcher in die Lehne und Kopfstützen eingeschoben....und fertig...beim Vectra weiß ich noch wie das ist...ich will hiten auch garkeine haben von daher....

also ich würd ma die Lehne abtasten....

Geht problemlos. Du musst die die Befestigungshuelsen besorgen und oben halt ein Loch in den Bezug reinschneiden.

Die Befestigungen in der Lehne sind vorhanden. Und die Kopfstuetzen brauchst du halt auch noch.

Habe das schon bei 3 Vectras gemacht. Ist halt doch sicherer fuer die Mitfahrer und ausserdem sieht es wesentlich besser aus :)

Gruss,

wardpa

Hallo !!!

hole diesen Fred mal aus der Versenkung, da ich bei meinem Vectra hinten auch Kopfstützen nachrüsten möchte - welche Hülsen nimmt man denn dafür ????

Kann manwelche aufm Schrotti ausbauen ?,

was kosten neue ?? - wahrscheinlich sowenig wie ne gebrauchte komplette Rückbank ??!!

mfg

Würde ich nicht machen - am Ende hast du genauso viel ausgegeben, wie wenn du dir bei ebay einfach eine komplette Sitzaustattung kaufst und die einbaust. Die gehen meist für nicht mal 10€ weg, weil man sie ja abholen muss.

Die komplette Sitzausstattung ist in 20 Minuten gewechselt ;)

 

Kannst du vielleicht mal ein Bild machen? Ich hab noch nie einen B-Vectra ohne Kopfstützen hinten gesehen :eek:

am 30. September 2008 um 8:36

Wusste garnicht das es sowas gab, mein Astra F Bj. 93 hatte hinten schon Kopfstützen. Oder sind das EU Autos die keine haben, denn hier habe ich sowas noch nie gesehen ???

MfG Andre

Diese Einschubhülsen bekommt man beim FOH für ein paar Euro, ich glaube das waren so um die 5,-???

Ich habe die schon 3-4 mal wechseln müssen, weil es mir doch immer wieder passiert, dass ich den Fahrersitz bei umgeklappter Rückbank zu weit nach hinten fahre, bzw. vergesse diesen erst nach vorne zu schieben, bevor ich die Rücksitzlehne wieder aufrichte! Dann muss ich nämlich "zarte" Gewalt anwenden um die Lehne hochzubekommen und dabei bricht der Kunststoffclip mit derm Sicherungsstift ab, der die Kopfstütze fixiert, weil der am Vordersitz entlangschrabbt.

Diese Hülse aber ohne Beschädigung wieder auszubauen, scheint mir nicht möglich! Wenn man die eingeschoben hat, verriegeln seitlich mehrere Plastiknasen. Und die bekommt man schlichtweg aus Platzmangel nicht entriegelt, um die Hülse komplett wieder rauszuholen. Ich habe bisher alle (sowieso schon kaputten) Hülsen beim Ausbau total zerstört.

Gruß

Fliegentod

@ fliegentod: doch, das geht. man braucht einen haken. ca. 7cm land und unten umgebgen. damit in die hülse und die plastiknase zur fixierung nach innen ziehen.

die fixierung ist in fahrtrichtung gesehen vorne. also (beim caravan) am besten in den kofferraum setzen und dann von hinten mit dem "werkzeug" ins loch, der haken nach vorne gerichtet.

falls nötig (und falls icch ihn wiederfinde), kann ich meinen selbstgebauten haken mal nachmessen.

Die Hülsen vom Schrott oder gebraucht zu holen, ist eine schlechte Idee. Der Kunststoff alter Hülsen ist oft ausgehärtet und die Dinger zerbröseln. Einen Vectra B ohne Kopfstützen hinten habe ich noch nicht bewusst gesehen. Ist das ein Reimport?

Gruß

kleinermars

Hallo,

nein, das ist kein Re-Import.

Die ersten Vectra B Basis hatten sereinmäßig keine Kopfstützen. Die gab es erst gegen einen Aufpreis von damals ~300 DM . Mein erster 97er Vectra hatte auch keine Kopfstützen. Habe sie dann aber auch bei ebay ersteigert und mittels Hülsen problemlos eingebaut. Die Führungen sind in den Sitzen immer vorhanden. Kann man auch gut fühlen wenn man tief ins Polster packt .

mfg damien

Nur mal so eine Frage: Kann man eigentlich die mittlere, flache Kopfstütze, gegen eine "normale" tauschen? Passt das?

Gruß

Fliegentod

@Fliegentod

Nein, kann man nicht tauschen. Der Abstand der der Metallstangen ist größer.

Ist meiner Meinung nach auch besser so.

Die Kopfstützen sind ja geschlossen, somit wäre die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt.

Ich glaube im Omega B sind die kopfstützen so konzipiert dass man "durchgucken" kann. Sprich die haben ein Loch in der Mitte.

mfg damien

Klar ist es besser so, wegen der Sicht!

War ja nur so ein Gedanke......!

Gruß

Fliegentod

am 7. Mai 2009 um 17:00

wo bekommt man sonst noch die hülsen her, wenn nicht vom schrott oder gebraucht net so gut ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kopfstützen hinten nachrüsten