1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopfstützen im E90

Kopfstützen im E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. April 2009 um 21:08

Hallo zusammen,

habe eben gesehen, dass der E93 vergleichbare Kopfstüzen für die Vordersitze hat wie der E60. Also grössere Kopstützen, welche nach vorne `geschoben` werden können.

Gibt es diese auch im E90?

Danke!

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meinst Du die Crashaktiven Kopfstützen? Die sind seit dem E9x-Facelift Serie.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

höhö Töröhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann hab ich die ja auch.... super Sache...

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

höhö Töröhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dann hab ich die ja auch.... super Sache...

jetzt sag nur, Du hast in Deiner Wartezeit (die Dürrezeit) nicht schon das Handbuch auswendig gelernt und wusstest das noch nicht?

:eek:

Setzen, 6 :D

Themenstarteram 10. April 2009 um 8:46

Nein, die meine ich nicht.

Fahre auch einen E91 LCI, aber der hat ganz normale Kopfstützen. Ich meine solche, wie z. B. der E60 hat. Bei dem sind die Kopstützen um einiges grösser und du kannst die Auflagefläche nach vorne verschieben. So kann man sich angenehm beim Fahren mit dem Kopf anlehnen, ohne eine Nackenstarre zu bekommen, weil sie so weit entfernt ist.

Gibt es solche?

Gruss,

Mfg MICHA

am 10. April 2009 um 9:24

Quelle: BMW

Zitat:

Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen

[...]Zusätzlich sind die Vordersitze der neuen BMW 3er Reihe serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von Halswirbelverletzungen deutlich reduzieren. Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Heckkollision dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, und so wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht.

Die Bilder der Kopfstützen geben keinen Hinweis darauf, wie oder ob das System funktioniert. Im Gegensatz zur Konstruktion im 3er sind sind die aktiven Kopfstützen im 5er klar erkennbar. Ich fand das schon bei der Vorstellung des LCI mehrwürdig. Hat jemand mehr Informationen zu dem Thema oder kann jemand mal bessere Bilder der aktuellen 3er-Kopfstützen samt ihrer Konstruktion machen?

Grüße

oder wahlweise lässt sich jemand hinten reinfahren und berichtet dann über die Kopfstützen :D

Zitat:

Original geschrieben von OPELZ-Rache

Quelle: BMW

Zitat:

Original geschrieben von OPELZ-Rache

Zitat:

Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen

[...]Zusätzlich sind die Vordersitze der neuen BMW 3er Reihe serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr von Halswirbelverletzungen deutlich reduzieren. Das von der Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer Heckkollision dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um bis zu 60 Millimeter nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird. Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, und so wird die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht.

Die Bilder der Kopfstützen geben keinen Hinweis darauf, wie oder ob das System funktioniert. Im Gegensatz zur Konstruktion im 3er sind sind die aktiven Kopfstützen im 5er klar erkennbar. Ich fand das schon bei der Vorstellung des LCI mehrwürdig. Hat jemand mehr Informationen zu dem Thema oder kann jemand mal bessere Bilder der aktuellen 3er-Kopfstützen samt ihrer Konstruktion machen?

Grüße

ganz genau. das frage ich mich allerdings auch. die kopfstützen sehen ganz normal aus. ohne irgendwelche funktionen :confused:

Im 5er sind das die Komfortsitze, da kann man die Seiten der Kopfstützen quasi "rumklappen". Aber das gibts im 3er meines wissens nach nicht :confused: Vielleicht von Individual ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Im 5er sind das die Komfortsitze, da kann man die Seiten der Kopfstützen quasi "rumklappen". Aber das gibts im 3er meines wissens nach nicht :confused: Vielleicht von Individual ;)

Nein, Komfortsitze haben wieder andere Kopfstützen. Ich meine die Kopfstützen aus dem E60 bei Serienbestuhlung.

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Zitat:

Nein, Komfortsitze haben wieder andere Kopfstützen. Ich meine die Kopfstützen aus dem E60 bei Serienbestuhlung.

Gruss,

Mfg MICHA

Aber die kann man doch im 5er nicht rumklappen?? Bei dem Leihwagen damals ging das auf jeden Fall nicht...

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:07

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Gruss,

Mfg MICHA

Aber die kann man doch im 5er nicht rumklappen?? Bei dem Leihwagen damals ging das auf jeden Fall nicht...

Ich hab ja auch nicht von einem `Rumklappen` gesprochen, sondern `verschieben`der Auflage nach vorne.

Gruss,

Mfg MICHA

Jetzt brauchen wir nen Foto...kann mir das irgendwie nicht vorstellen bzw. hab das noch nicht gesehen.

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:11

Zitat:

Jetzt brauchen wir nen Foto...kann mir das irgendwie nicht vorstellen bzw. hab das noch nicht gesehen.

Schau einfach mal im Konfigurator die Kopfstützen an!

Gruss,

Mfg MICHA

Hier ein Foto! Ja, dass sind die aktiven Kopfstützen (oder?), aber warum die im E90 anders sind? K.A.

Und im E93 sollen die auch so sein?

E60
Deine Antwort