ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfstützen im Fond klappen nicht zurück

Kopfstützen im Fond klappen nicht zurück

Themenstarteram 3. April 2004 um 17:21

Hallo alle zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem(:-). Folgendes, ich musste heute unter den Kopfstützen im Fond wursteln. Dazu habe ich dieselbigen hoch geklappt. Und als ich den Knopf vorne gedrückt habe gingen sie nicht wieder runter. Jetzt meine Frage. Grundsätzlich wie funktionieren die Dinger? Ist ne pneumatische Geschichte oder? Wer liefert den Luftdruck für den Entriegelungsmechanismus? Und wenn der nicht mehr funzt gibt es eventuell eine Möglichkeit die Stützen manuell zu entriegeln? Ich brauch die so gut wie gar nicht deswegen möchte ich nicht zu meinem Händler fahren.

Hat also einer von euch eine Idee wie ich die Teile wieder runter kriege? Bin für jede noch so abwegige Idee zu haben.

in diesem Sinne

ZX12

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Kopfstützen im Fond klappen nicht zurück

 

Zitat:

Original geschrieben von ZX12

...Ist ne pneumatische Geschichte oder? Wer liefert den Luftdruck für den Entriegelungsmechanismus? ...

Erkannt!

Druck vielmehr Unterdruck "kommt" vom Motor. Der muß laufen um die Kopfstützen umzulegen!

Tun sie's dennoch nicht überprüfe mal die starren Plastikleitungen die von hinten nach vorne gehen auf Unterbrechnung oder ähnliches. Das sind die "Luftleiter" (blödes Wort ich weiß ;) )

am 6. April 2004 um 6:49

Hallo,

in meinem Bastelbuch steht was von einem elektromagnetischen Unterdruckventil, das im Kofferraum sitzt und den Unterdruck zum Runterklappen erzeugt. Muß dann wohl einen Luftschlauch zur Kopfstütze geben.

Grübel

Hallo,

dieses elektropneumatische Ventil gibt es tatsächlich.

Beim Betätigen des Schalters mußt Du ein Klicken hören.

Ansonsten werden Unterdruckleitungen zu den Kopfstützen geführt und vom Motor mit Unterdruck versorgt, also nicht über die Zentralverriegelung!!!.

Nun zum Eigentlichen.

Vom Kofferraum aus ist der Mechanismus relativ leicht erreichbar. Die Tankverkleidung abnehmen (Rückwand Kofferraum), ist oben nur in umgebogenen Laschen gehalten und seitlich hinter die Kunststoffverkleidung geschoben. Wenn Du nur oben die Laschen aufbiegst, müsstest Du schon an die Verriegelung herankommen.

Viel Glück

FLEIBAKA

Themenstarteram 6. April 2004 um 10:56

wieder runter...

 

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Runter hab ich sie jetzt wieder manuell machen können. Allerdings funktioniert es mittels des Schalters vorne immer noch nicht. Ich hab mir die Geschichte jetzt mal genauer angesehen. Rücksitzbank rausgenommen wo die Druckschläuche zu einem kleinen elektronischen Schalter laufen. Hier kommen drei Kabel rein. Ich nehme an das braune ist für Masse, eines soweit ich mich erinnern kann Schwarz-grün, und noch ein anderes. Auf einem paar liegt Spannung von 15V das andere Paar zeigt nichts.

Also wenn der Schein mich nicht trügt ist es wohl ein elektr. Defekt. Denn wenn ich vorne auf den Schalter drücke, höre ich von dem unter der Rücksitzbank gar nichts. Kein klicken oder sonst ein Geräusch das auf eine Aktivität deutet.

Kann ich eventuell testweise direkt mal Spannung an den Schalter unterm Rücksitz an die Ader legen die mir nichts anzeigt? Das ist ja wohl was der Knopf in der Konsole vorne tun sollte oder nicht?

Hoffe auf ein klärendes Statement eines fähigen Elektronikers(:-).

in diesem Sinne

ZX12

@ ZX12: hab das gleiche problem. wie hast du sie denn manuell runter bekommen?

Themenstarteram 26. April 2004 um 8:09

@mad-mx

 

Moins,

also du musst die Verkleidung im Kofferaum vorm Tank ausbauen. Dann kannst du nach oben greifen wo die Unterdruckbehälter für die Entriegelung der Kopfstützen sind. Hier greifst du am besten aus der Innenseite(also nicht von der Seite wo die Federbeine angeschraubt sind) an diese Behälter. Hier ist nun ein kleiner Kippmechanismus. Den kannst du langsam von Hand runter drücken, die Kopfstützen werden dann entriegelt.

bis denne

ZX12

am 20. Mai 2007 um 20:48

Und?

Hast du schön eine Lösung für dein

Kopfstützenproblem gefunden?

Meine sind auc h kaputt.. die fahren jetzt gar nicht mehr runter.

Ich hoffe du kannst mir sagen was es bei dir war..

by

stefan

am 21. Mai 2007 um 8:40

Hatte das Problem auch vor kurzem. Da das alleine ja langweilig ist, kamen zeitgleich noch folgende Phänomene dazu ; Dzm-ausfall, ABS-lampe an,ZV ausfall.

Sehr schön die Selbstreparatur beim überfahren eines stärkeren Huckels auf der Landstraße bei 100km/h.

-DZM an, ABS lampe aus.

Ich vermute das es ein Wackler im Stromkreis ist und werde jetzt erstmal alle Sicherungen wechseln und die Kontakte reinigen.

Bin aber für Tipps in diesem Zusammenhang offen - kann es auch an dem 15 Jahre alten Masseband liegen?

Und wo bekomme ich vernunftig gemachte Sicherungen her?

Die aus dem Zubehörhandel sehen ziemlich billig aus.

Mfg Andy

@Andy07: dein Problem ist nen defekt im Überspangsschutzrelais (ÜSR),

wahrscheinlich ne kalte lötstelle und/oder die Kontakte der Sicherung obendrauf.

durch erschütterung geht es dann wieder ne weile , aber die Kontaktkorosion sorgt früher oder später für den Totalausfall.

P.S. ein gebrauchtes bei Ebay zu kaufen , bringt meistens nicht viel , denn das Problem hat fast jeder irgendwann!!! und die ausgebauten landen dann bei Ebay!!!

mfg

am 21. Mai 2007 um 10:33

hallo worktron

vielen dank für den tipp.

giebt es für mich als eletro-laie ne chance das ding selbst zu wechseln - und wo sitzt es?

mfg

andy

am 21. Mai 2007 um 11:20

Re: @mad-mx

 

Zitat:

Original geschrieben von ZX12

Moins,

also du musst die Verkleidung im Kofferaum vorm Tank ausbauen. Dann kannst du nach oben greifen wo die Unterdruckbehälter für die Entriegelung der Kopfstützen sind. Hier greifst du am besten aus der Innenseite(also nicht von der Seite wo die Federbeine angeschraubt sind) an diese Behälter. Hier ist nun ein kleiner Kippmechanismus. Den kannst du langsam von Hand runter drücken, die Kopfstützen werden dann entriegelt.

bis denne

ZX12

Ziemlich großer Aufwand um die Kopfstützen manuel runter zu holen,.... das geht auch einfacher:

Unter der Rückbank Fahrerseite findet manden schalter und 2 unterdruckschläuche die zu den Kopfstützen gehen. Einfach unterdruck auf die schläuche geben (evt. ein Job für Frauen?!,....) und schon klappen die kopfstützen um.

am 21. Mai 2007 um 14:17

ok - die frage war überflüssig - hier giebts ja inzwischen ne gute suchfunkion.

mfg

andy

am 22. Mai 2007 um 20:25

Jungs ihr seit gut ! Somit hat sich meine Frage dann auch erledigt ! Wenn einer von euch dann weiss wie man das Problem mit den Kopfstützen generell beseitigen kann,also ich meine,dass sie wieder funktionieren, dann nur rein mit euren Beiträgen !

Grüsse...

am 29. Mai 2007 um 21:03

noch jemand am thema dran?

 

Hey leute ich frage jetzt nochmal..

isdt da noch jemand am thema dran? oder hat jemand eine

Lösung?

Ich meine hier gibt es so viele sogenannte experten..

da wird doch einer dabei sein der sich ein wenig wirklcih

auskennt oder?

By

Teddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kopfstützen im Fond klappen nicht zurück