- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Kopfstützen im Volvo
Kopfstützen im Volvo
Hi,
weil ich's grad gelesen habe...
Wie sieht das denn im Volvo aus? Die Kopfstützen sind ja nicht verstellbar. Bin aber eigneltich der Meinung, die sind hoch genug, ich aber auch nicht der längste...
Hat jemand Erfahrungswerte, ab welcher Größe man die Stützen überragt? oder ist dann, zumindest im V40 der Kopf eh schon fixiert, weil man zwischen Sitzfläche und Dachhimmel geklemmt ist, so mit 2,15cm
Solemn
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi!
dann schau dir den artikel mal an
Jojo, dass die Sitze ungeschlagen sind, ist mir bewusst
Aber nix über die Kopstützen... Wollt' nur mal wissen, wie das ein zwei-Meter-Mann (oder -Frau) so sieht...
Für mich sieht das schon alles sehr sicher aus, nur vielleicht fehlt mir halt die Vorstellung, wie ein so großer Mensch auf dem Sitz aussieht...
Solemn
Bin mit fast 1,90 m noch weit im grünen Bereich. Will heissen von der Ohrhöhe bis Oberkante Kopfstütze sind noch einige Zentimeter Reserve. Kritisch dürfte es erst für Personen weit jensets der 2 Metermarke geben.
Hier noch eine Beurteilung zu den Kopfstützen:
http://www.hwysafety.org/news_releases/2004/pr111404_1.pdf
Grüsse
Volvo 174
Moin
Also ein Kumpel von mir ist so kanpp 2m groß und der hat eigentlich keine Probleme. Die Kopfstütze ist auch bei ihm ausreichend hoch.
Gruß Dennis
Ich bin 194cm groß und würde, selbst wenn ich mich auf ein Kissen setzen müßte, noch keine Schwierigkeiten mit den Kopfstützen haben. Ich persönlich empfinde sie auch als ausgesprochen bequem und vermisse die Verstellbarkeit nicht.
Aber: Meine Frau ist 1,64 und ihr drückt die Kopfstütze das Kinn auf die Brust. Das nervt insbesondere auf langen Strecken, wenn Sie sich bequem hinetzen will derartig, daß unser erster V70 möglicherweise auch unser letzter sein wird.
Ich halte ja die SAAB -Sitze/-Kopfstützen für die Besten auf dem Markt befindlichen!
Insbesondere die belüfteten Ledersportsitze im 9-5 Aero sind ein Erlebnis der Extraklasse - besonders wenn man so wie ich, gelegentlich mit dem Seriengestühl eines 3er BMWs vergleichen kann!
Selbst die mittlerweile 317'000 km alten Sitze in meinem 900er sind noch einwandfrei und höchst komfortabel. "SAAB - auf langen Strecken zuhause" !
Zumindest in den späten 80ern wurde das SAAB-Gestühl auch von Orthopäden "empfohlen"!
In diesem Sinne: Gruss J.E.Fis
Zitat:"Zumindest in den späten 80ern wurde das SAAB-Gestühl auch von Orthopäden "empfohlen"!
Und Volvo arbeitet seit geraumer Zeit mit Orthopäden zusammen!
Aber ich denke, dass Saab, wie teilweise auch Volvo, bei "Tests" ein schweres Los haben. Entweder werden sie ignoriert oder nicht objektiv bewertet. Daher finde ich ausländische Tests, auch sehr interessant, weil oftmals ganz andere Ergebnisse zustanden kommen.
Gruß
Shaolin
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Ich halte ja die SAAB -Sitze/-Kopfstützen für die Besten auf dem Markt befindlichen!
Es muss auch solche geben.
Die Sache mit der Lüftung ist sicherlich nicht schlecht, hat Volvo auch nicht im Angebot. Habe das mal in einem S600 erlebt, aber ich hatte immer ein wenig Bedenken, ob kalte Luft von hinten an einen angefeuchteten Rücken nicht für einen Zug sorgt.
Was das Schleudertraumaschutzsystem betrifft: da hat die Volvo-Konstruktion den Saab-Sitz bis jetzt noch jedes mal im Vergleich übertroffen.
was.fuer.ein.enttæuschender.und.nichtssagender.artikel-
und.das.vom.spiegel!
lieb.gruss
oli,leertaste.immer.noch.kaputt
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
... aber ich hatte immer ein wenig Bedenken, ob kalte Luft von hinten an einen angefeuchteten Rücken nicht für einen Zug sorgt.
Der Rücken bleibt bei eingeschalteter Belüftung trocken - der eigentliche Clou!
Im übrigen war doch SAAB der erste Anbieter von aktiven Kopfstützen, nicht wahr (1996 unter dem Namen "SAHR")?
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Der Rücken bleibt bei eingeschalteter Belüftung trocken - der eigentliche Clou!
Im übrigen war doch SAAB der erste Anbieter von aktiven Kopfstützen, nicht wahr (1996 unter dem Namen "SAHR")?
Ich rede auch von der Situation, in der man an einem heißen Sommertag mit leicht angeschwitztem Rücken ins Auto steigt.
Du hast recht: Saab war der erste Anbieter eines Sicherheitssystems in der Rückenlehne; allerdings bietet das Volvo-System in Tests mehr Schutz, weil der gesamte Sitz integriert ist und nicht nur die Lehne.
Hallo zusammen,
muss ich doch auch noch mal was zum Thema Kopfstützen sagen....
Also ich bin 1,97 Groß und die Kopfstützen im XC90 sind für mich viel zu tief, da fehlen wirklich einige Zentimeter komme mit der Schulter schon in den Bereich der Kopfstütze.....Dagegen beim Saab 9-5 schließt meine Schulter und der Sitz genau miteinander ab, und ich kann die Kopfstütze hoch genug einstellen und sie ist auch nah genug am Kopf. Sicherlich sind die Volvo Sitze besser wie die vieler deutscher Fabrikate aber Saab ist für meine Statur (langes Elend) eine Klasse für sich.
Was das Wips angeht frage ich mich immer wie das funktionieren soll wenn hinter den Vordersitzen jemand sitzt, der mit den Knie´n schon so ziemlich dich an der Rückenlehne klebt, denke nicht das da viel Spielraum ist.....Noch dazu wird jeder Sitz sich bei einem Aufprallunfall nach Hinten biegen würde mal vermuten das bei einem Fiat Punto das Whips noch besser funktioniert ......
Hoffe ich habe die Volvo Fahrer jetzt nicht zu sehr angegriffen....
Gruß
Flo
Endlich, Einer der mit mir einer Meinung ist!!! Juhui
Zitat:
Original geschrieben von Floki82
Was das Wips angeht frage ich mich immer wie das funktionieren soll wenn hinter den Vordersitzen jemand sitzt, der mit den Knie´n schon so ziemlich dich an der Rückenlehne klebt, denke nicht das da viel Spielraum ist.....
Die Frage taucht eigentlich auch sehr regelmäßig auf. Der Sitz kippt um 15° und bewegt sich wenige Zentimeter. Bei den ganzen wirkenden Kräften und dadurch verursachten Bewegungen im Innenraum entsteht dadurch kein nennenswertes Gefährdungspotential für die Hinterbänkler.