ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kopfstützen in der zweiten Reihe austauschen

Kopfstützen in der zweiten Reihe austauschen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:14

Hallo Comunity,

auch bei mir ist es Zeit ein neuerers Auto zu kaufen. Bei einer fünf köpfigen Familie bleibt nur ein Van. Leider sind die alle schon 1,65m groß und somit sind die serienmäßigen Kopfstützen zu kurz. Beim alten Touran gab es Varianten bei denen die äußeren Sitze mit höheren Kopfstützen ausgestattet waren. Gibt es sowas auch beim Touran 2 (5T)?

Gruß Meckie3

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Kopfstützen lassen sich ausziehen in der 2. Reihe...

Hallo

Also ich bin 1,80 und habe keine Probleme in der zweiten Reihe.

Gruß Bernd

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:53

Hallo zusammen,

ja klar kann man die ausziehen. Aber Kopfstützen sind nur korrekt eingestellt, wenn die Oberkante etwa genauso hoch ist wie die Oberkante des Kopfes. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko. Das soll laut ADAC nur bis 1,65m Körpergröße möglich sein. Wenn ich mit meinen 1,80m dort sitze, dann befindet sich die Oberkante wahrscheinlich im Bereich der oberen Wirbel (muss ich noch testen). Wenn dann der Kopf heftig auf die Kopfstütze gedrückt wird, dann ist ein Genickbruch vorprogrammiert. Dann wäre es sogar besser ich hätte keine Kopfstütze.

Hat der ADAC da recht? Wahrscheinlich schon, sonst würden sie das nicht im Internet veröffentlichen. Daher mein Anliegen die flachen Kopfstützen z.B. durch solche an den vorder Sitzen zu tauschen um noch etwas mehr Höhe zu bekommen. Bzw. wenn es ein Modell gibt, das hinten höhere Kopfstützen hat, dann die nehmen, weil die dann zugelassen sind.

Gruß Meckie3

@Mecky3 Der ADAC schreibt viel, probiers einfach selbst aus und du wirst sehen was Sache ist...;-)

Das nur an der reinen Körpergröße festzumachen ist ungeschickt. Frauen haben meist längere Beine und dafür einen etwas kürzeren Rumpf. Damit sitzt der Kopf dann tiefer als bei einem Mann/Menschen mit kürzeren Beinen aber gleicher Körpergröße.

Hier hilft nur ausprobieren. Aber ich meine, die lassen sich hoch genug ausziehen.

Mich stört hier mehr, dass die mittlere Kopfstütze für die Rücksicht im Weg ist. Die stell ich immer wieder nach ganz unten wenn keiner den mittleren Sitz benötigt.

Gruß EnergyStar

am 15. Juni 2018 um 16:13

Zum Freundlichen und Probe sitzen. Bin 1,96 und die Kopfstützen in der 2. Reihe enden ca. 5 cm über meinen Ohren.

Zitat:

@Mecky3 schrieb am 15. Juni 2018 um 13:53:00 Uhr:

Hallo zusammen,

ja klar kann man die ausziehen. Aber Kopfstützen sind nur korrekt eingestellt, wenn die Oberkante etwa genauso hoch ist wie die Oberkante des Kopfes. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko. Das soll laut ADAC nur bis 1,65m Körpergröße möglich sein. Wenn ich mit meinen 1,80m dort sitze, dann befindet sich die Oberkante wahrscheinlich im Bereich der oberen Wirbel (muss ich noch testen). Wenn dann der Kopf heftig auf die Kopfstütze gedrückt wird, dann ist ein Genickbruch vorprogrammiert. Dann wäre es sogar besser ich hätte keine Kopfstütze.

Hat der ADAC da recht? Wahrscheinlich schon, sonst würden sie das nicht im Internet veröffentlichen. Daher mein Anliegen die flachen Kopfstützen z.B. durch solche an den vorder Sitzen zu tauschen um noch etwas mehr Höhe zu bekommen. Bzw. wenn es ein Modell gibt, das hinten höhere Kopfstützen hat, dann die nehmen, weil die dann zugelassen sind.

Gruß Meckie3

Da hat jemand die 1. Sitzreihe mit der 2. Sitzreihe verwechselt.

7-Sitzer:

Vordersitze (Fahrer/Beifahrer),

1. Sitzreihe (drei einzelne Schiebesitze) und

2. Sitzreihe (zwei Not- oder "Kindersitze").

Die hintere Sitzreihe ist wirklich nur für Personen bis 160 cm zu empfehlen, oder als Notsitz mit einer kühlen Kiste Bier neben einem....

Ich habe mich bereits über die niedrigen Kopfstützen ganz hinten geärgert. Mit einem Sitzkissen/Sitzauflage wäre die letzte Sitzreihe etwas bequemer, da die Knie hinter den Ohren liegen, wenn ich da sitze.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:47

Hallo zusammen.

vielen Dank für die Antworten. Also ich meinte schon die mittelere Reihe. 1. Sitzreihe sind Fahrer- und Beifahrersitz, 2. Sitzreihe die Rücksitze und 3. Sitzereihe im Kofferraum.

Wir haben am Wochenende einen 7-Sitzer Probe gefahren. Die Kopfstützen in der 2. als auch in der 3. Sitzreihe lassen sich für meinen Sohne und mich, beider ca. 1,80m groß) knapp ausreichend weit herausziehen. Der Kopf ragt ca. 1-2cm über die Stütze hinaus. D.h. er sollte noch relativ sicher auf der Stütze landen. Das ist für ein europäisches Auto kein Glanzwert, aber für uns akzeptabel.

Das Problem, was der ADAC meint aber nicht schreibt ist, dass die Stützen relativ weit vom Kopf entfernt sind und somit nicht ausreichend vor einem HWS schützen. Vorne können die Stützen auch horizontal angepasst werden, das fehlt hinten.

Vom TÜv habe ich erfahren, das für Fahrzeuge mit Typzulassung ab 2013 die Zulassung nur bestimmte Kombinationen zulässt. Wenn von dieser abgewichen werden soll wird es sehr teuer, weil eine neue Zulassung für dieses Fahrzeug benötigt wird. Für Privatpersonen ist dies uninteressant.

Gruiß Mecky3

Früher gabs gar keine Kopfstützen hinten, von dem her ist das was es heute gibt schon zigfach besser.

Zitat:

@Mecky3 schrieb am 18. Juni 2018 um 15:47:43 Uhr:

Hallo zusammen.

vielen Dank für die Antworten. Also ich meinte schon die mittelere Reihe. 1. Sitzreihe sind Fahrer- und Beifahrersitz, 2. Sitzreihe die Rücksitze und 3. Sitzereihe im Kofferraum.

Wir haben am Wochenende einen 7-Sitzer Probe gefahren. Die Kopfstützen in der 2. als auch in der 3. Sitzreihe lassen sich für meinen Sohne und mich, beider ca. 1,80m groß) knapp ausreichend weit herausziehen. Der Kopf ragt ca. 1-2cm über die Stütze hinaus. D.h. er sollte noch relativ sicher auf der Stütze landen. Das ist für ein europäisches Auto kein Glanzwert, aber für uns akzeptabel.

Das Problem, was der ADAC meint aber nicht schreibt ist, dass die Stützen relativ weit vom Kopf entfernt sind und somit nicht ausreichend vor einem HWS schützen. Vorne können die Stützen auch horizontal angepasst werden, das fehlt hinten.

Vom TÜv habe ich erfahren, das für Fahrzeuge mit Typzulassung ab 2013 die Zulassung nur bestimmte Kombinationen zulässt. Wenn von dieser abgewichen werden soll wird es sehr teuer, weil eine neue Zulassung für dieses Fahrzeug benötigt wird. Für Privatpersonen ist dies uninteressant.

Gruiß Mecky3

Mit meinen 1,93 habe ich hinter dem Fahrer kein Problem mit der ausgezogenen Kopfstütze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kopfstützen in der zweiten Reihe austauschen