1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kopfstützen rausnehmen um z.B. Kleiderbügelhalter zu befestigen

Kopfstützen rausnehmen um z.B. Kleiderbügelhalter zu befestigen

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. August 2011 um 22:25

Hallo und guten Abend,

habe mir wirklich prima Kleiderbügel bei Pearl bestellt (www.pearl.de/a-PE4642-5443.shtml). Zur Montage muss man "nur" die Kopfstützen rausnehmen, Halterung überstecken und Kopfstütze wieder rein....

Nur...

das Entfernen ist nicht vorgesehen.

Mein Vater war für mich ohne meinen Meri beim FOH in der Werkstatt, da es uns nicht geglückt ist und in der Bedienungsanleitung auch nichts dazu stand.

Fehlanzeige, der Monteur hat ihn nach seinen eigenen Erkundigungen in Kenntnis gesetzt, dass man da am Sitz Rückwärtig was abschrauben müsse, um das tun zu können.

Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht? Schwierig?

Nett, wenn jemand dazu was weiß...

LG Gabi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2011 um 20:33

Na Klasse, was ein Wortwitz...

Die aktiven Kopfstützen sind ein passives  System.... ;)

Danke für Eure Unterstützung....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mir für die Vordersitze zwei Lammfellüberzüge gekauft und wollte sie aufziehen. Leider ließen sich die vorderen Kopfstützen - im Gegensatz zu den hinteren - nicht abmontieren. Geht das überhaupt nicht oder gibt es da einen Trick? (Astra J 3/2010)

Vielen Dank für alle Antworten!

die.gos

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vordere Kopfstützen abmontieren?' überführt.]

Die aktiven Kopfstützen lassen sich nicht so ohne weiteres ausbauen

Das geht nur, indem man den Sitzbezug hinten öffnet, weil man die Seilzüge der Kopfstütze aushängen und die Sperren an den Führungen der Kopfstütze entfernen muss.

Da würde ich lieber einen für die Kopfstütze passenden Schlitz in den Lammfellbezug schneiden und Klettband, o.ä. einnähen, um ihn wieder zu verschließen. Das ist weniger Aufwand.

am 25. Oktober 2010 um 18:29

Ich hätte mal eine Frage zur 3.Kopfstütze hinten und wollte nicht einen Extra-Thread eröffnen.

Die 3.Kopfstütze hinten ist ja aufpreispflichtig.Weiss jemand ob man diese ohne grösseren Aufwand nachrüsten kann bzw. sind die beiden Öffnungen in der Mitte schon vorhanden und muss diese nur noch eingesteckt werden.

Kennt jemand mittlerweile eine Möglichkeit, die Kopfstütze rauszuziehen??

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Kennt jemand mittlerweile eine Möglichkeit, die Kopfstütze rauszuziehen??

Die vorderen oder die hinteren? Bei den vorderen hab ich das zwei Beiträge weiter oben beschrieben.

Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt den Einwurf, aber ich würde aus Gründen des Sitzkomforts sowie der Seitenführung im Sitz (und nebenbei aus optischen Gründen) auf Fellbezüge gänzlich verzichten. Wenn es dann doch sein soll, bitte darauf achten, dass die Felle auch für Seitenairbag geeignet sind. Möglicherweise sollte man auch bei der Befestigung unterm Sitz die Technik des Gurtstraffers berücksichtigen.

Gruß an alle

Drummer79

am 12. März 2011 um 14:11

Hallo zusammen,

habe gerade unseren ST beim FOH abgeholt :-)

Kurzfazit: Einfach ne geile Karre !

Ich wollte das Utensilio (Schutz vor Kinderfuessen an der Rückseite des Vordersitzes und Ablagemöglichkeit fuer CDs, Bücher,...).

Zur Montage ist es notwendig, die vordere Kopfstütze zu demontieren, weil im Utensilio nur eine Aussparung zur Bestigung vorhanden ist.

Ich bekomme die Demontage aber nicht hin. Auch die Bedienungsanleitung liefert keine Erklärung dazu.

Weiß jemand, ob und dann auch wie, die vordere Kopfstütze zu demontieren ist?

FYI: Hinten funktioniert es (gibt dort kleine "Taster", die gedrückt werden können) - aber das nuetzt leider nix :-)

Danke & Gruß

Cosmo1.8

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vordere Kopfstützen demontieren? Wie?' überführt.]

am 12. März 2011 um 14:59

Soweit ich weiß sind es aktive Kopfstützen die nicht demontiert werden dürfen, hängt ne Feder oder so drin. Lasse mich aber gerne auch einem besseren belehren.

PS Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Astra

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vordere Kopfstützen demontieren? Wie?' überführt.]

Um die vorderen Kopfstützen zu demontieren muss man den Sitz öffnen, um den Sitzrücken abzubauen, zwei Verriegelungen im Sitzinneren entfernen und die Betätigung der aktiven Kopftütze aushängen. Das würde ich schön bleiben lassen.

Es gibt für ein paar Euro auch solche "Utensilos", die nur mit einem Gurt am Gestänge der Kopfstütze befestigt werden können.

am 12. März 2011 um 17:12

Danke fuer die Antworten!

Hatte ich mir schon gedacht, dass es kompliziert ist. Dann werden wir uns etwas anderes überlegen.

Schönen Gruß,

Cosmo1.8

Zitat:

Original geschrieben von zafiramann

Ich hätte mal eine Frage zur 3.Kopfstütze hinten und wollte nicht einen Extra-Thread eröffnen.

Die 3.Kopfstütze hinten ist ja aufpreispflichtig.Weiss jemand ob man diese ohne grösseren Aufwand nachrüsten kann bzw. sind die beiden Öffnungen in der Mitte schon vorhanden und muss diese nur noch eingesteckt werden.

Würde das mal gerne wieder ins leben ziehen, da mich die Frage auch interessiert.

am 29. April 2011 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von SchuIIe79

Zitat:

Original geschrieben von zafiramann

Würde das mal gerne wieder ins leben ziehen, da mich die Frage auch interessiert.

Hallo,

bei den die die dritte Kopfstütze nicht mit bestellt haben, sind die Öffnungen auch nicht vorhanden... die einzige Möglichkeit wäre die Rückbank zu tauschen....

lg

Habe ich mir schon gedacht, im Konfigurator kostet die 3 Kopfstütze ja nur 50 euronen und die Komplette Bank ein bisschen mehr...Naja ich sitze ja nicht hinten^^

Das mit die Konfiguration Möglichkeiten ist ja echt der Wahnsinn, einmal nicht aufgepasst und schwupps hat man nur ein Normalen BC oder keine dritte Kopfstütze.

am 30. April 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von SchuIIe79

Das mit die Konfiguration Möglichkeiten ist ja echt der Wahnsinn, einmal nicht aufgepasst und schwupps hat man nur ein Normalen BC oder keine dritte Kopfstütze.

Da kommt es halt dann auch auf den Verkäufer an... ob er dann den Kunden darauf hin weisst ob er das und das nicht noch dazu nehmen möchte... :)

Deine Antwort