- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kopfstützen Sportsitze LCI
Kopfstützen Sportsitze LCI
Guten Abend allerseits,
ich habe in meinem 5i LCI Sportsitze des M-Sportpakets und eines ist mir seit Längerem ein Dorn im Auge: ich bin 1,90 m groß und egal wie ich meinen Sitz auch einstelle, möchte ich nicht stocksteif hinter dem Lenkrad platz nehmen, hat mein Kopf zur Kopfstütze permanent einen Abstand von ca. 2 - 4 cm. Das mag zwar die Hals-Nacken-Muskulatur stärken, da nicht abgestützt, aber gerade auf längeren Fahrten empfinde ich das als eine Komforteinbuße.
Die Kopfstützen der Sportsitze im pre LCI hingegen waren so gestaltet, dass diese von der Bauart her aus zwei Elementen bestand und dem Fahrer ein Stück entgegen gebracht und separat manuell arretiert werden konnten.
Fehlt euch diese Funktion auch? Ist es wohl möglich die Kopfstützen gegen die des Vorgängers auszutauschen? Was schlagt ihr vor?
Beste Grüße.
Beste Antwort im Thema
Evtl. mache ich etwas falsch, aber ich habe mein ganzes Autofahrerleben noch nie meinen Kopf bei der Fahrt gegen die Kopfstützen gelehnt. Ich dachte die seien nur zum Verhindern des Überstreckens des Kopfes nach hinten bei Auffahrunfällen???
Ähnliche Themen
17 Antworten
Liegt da nicht eine Verwechslung mit den Komfortsitzen, deren Kopfstütze tatsächlich ein an beiden Seiten nach vorne knickbares Polster besitzen? Sportsitze mit einem solchen Feature sind mit in allen BMW-Baureihen eher nicht bekannt...
@gollum86:
Hast Du mal ein Bild, alt vs. neu?
Zitat:
@JCzopik schrieb am 10. Januar 2016 um 23:22:54 Uhr:
Liegt da nicht eine Verwechslung mit den Komfortsitzen, deren Kopfstütze tatsächlich ein an beiden Seiten nach vorne knickbares Polster besitzen? Sportsitze mit einem solchen Feature sind mit in allen BMW-Baureihen eher nicht bekannt...
Ich glaube, ich weiss, was er meint. Ich hatte auch per-lci Sportsitze (M-Paket, Alcantara) und da konnte man die Polster der Kopfstütze nach vorn ausfahren und den Kopf während der Fahrt schön anlehnen (die Kopfstütze wurde dicker, wenn man das so beschreiben will) - war übrigens eine schöne Klapperursache.
Ich habe jetzt LCI-Komfortsitze, wo man auch nur die Polster links und rechts nach vorn knicken, aber auch nicht näher an den Kopf bringen kann. Also hat man anscheinend nicht nur die Komfortsitze, sondern auch die Sportsitze "verschlimmbessert"?
gruss
ukoenn
Evtl. mache ich etwas falsch, aber ich habe mein ganzes Autofahrerleben noch nie meinen Kopf bei der Fahrt gegen die Kopfstützen gelehnt. Ich dachte die seien nur zum Verhindern des Überstreckens des Kopfes nach hinten bei Auffahrunfällen???
Zitat:
@ukoenn schrieb am 11. Januar 2016 um 00:52:13 Uhr:
Zitat:
@JCzopik schrieb am 10. Januar 2016 um 23:22:54 Uhr:
Liegt da nicht eine Verwechslung mit den Komfortsitzen, deren Kopfstütze tatsächlich ein an beiden Seiten nach vorne knickbares Polster besitzen? Sportsitze mit einem solchen Feature sind mit in allen BMW-Baureihen eher nicht bekannt...
Ich habe jetzt LCI-Komfortsitze, wo man auch nur die Polster links und rechts nach vorn knicken, aber auch nicht näher an den Kopf bringen kann. Also hat man anscheinend nicht nur die Komfortsitze, sondern auch die Sportsitze "verschlimmbessert"?
Die Komfortsitze sind schon immer gleich gebaut, die Kopfstützen bekommt man durch Verstellen des Schulterteils näher an den Kopf, was sehr gut funktioniert.
Das war schon im E60 so, genauso im F1x, egal ob Pre-LCI oder LCI - da wurde nichts "verschlimmbessert".
Alle reden wieder aneinander vorbei.
Ja, bei den Sitzen AUSSER Komfortsitz konnte man die Kopfstütze an den Kopf vorschieben mit seitlichem Knopf.
Ist mir auch vollkommen unverständlich, warum das scheinbar nicht fortgeführt wurde. Einführung war im E60 LCI (aktive Serienkopfstütze)
Es hat ja bei den Kopfstuetzen in vielen Baureihen im Lauf der letzten Jahre Verschlechterungen gegeben was Komfort und horizontale Verstellbarkeit angeht. Das wurde immer mit Sicherheitsaspekten begruendet, angeblich kann man nur so die 5 Sterne beim Crashtest erreichen.
Moeglicherweise ist das hier auch so.
Zitat:
@GambitNC schrieb am 11. Januar 2016 um 00:55:04 Uhr:
Evtl. mache ich etwas falsch, aber ich habe mein ganzes Autofahrerleben noch nie meinen Kopf bei der Fahrt gegen die Kopfstützen gelehnt. Ich dachte die seien nur zum Verhindern des Überstreckens des Kopfes nach hinten bei Auffahrunfällen???
naja, wenn aber der Kopf schon anliegt und es fährt jemand auf, dann hat der Kopf keinen Platz um noch in Richtung Kopfstütze beschleunigt zu werden - also sollte doch die Verletzungsgefahr geringer sein, als wenn der Kopf erstmal 5cm beschleunigen kann, um dann auf der Kopfstütze aufzuschlagen Ist ja das gleiche Prinzip, wie mit gestrafften Gurten.
Zitat:
Die Komfortsitze sind schon immer gleich gebaut, die Kopfstützen bekommt man durch Verstellen des Schulterteils näher an den Kopf, was sehr gut funktioniert.
das stimmt aber imho nur, wenn man einen "normoberkörper" hat. das system KANN doch nicht bei verschieden langen öberkörpern funktionieren, da der knick immer an der selben stelle stattfindet, verschieden große personen werden aber tlw am nacken bzw eben auf brusthöhe nach vorne gedrückt.
ich bin relativ gross (1.90+) und habe einen leichten rundrücken (haltungsfehler) und da kann ich die kopfstütze nicht richtig einstellen ohne dass es meinen oberkörper unnatürlich (für mich) verbiegt.
mit der lendenwirbelstütze habe ich übrigens die selben probleme. da gibt's keine stellung mit der ich nach der fahrt weniger schmerzen hätte als wenn ich sie KOMPLETT wegschalte.
bin wohl total verbaut
btw: auch ich stimme darin überein, dass der TE vom komfortsitz spricht. beim sportsitz ist die kopfstütze immer noch "normal" verstellbar.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 10. Januar 2016 um 23:22:54 Uhr:
Liegt da nicht eine Verwechslung mit den Komfortsitzen, deren Kopfstütze tatsächlich ein an beiden Seiten nach vorne knickbares Polster besitzen? Sportsitze mit einem solchen Feature sind mit in allen BMW-Baureihen eher nicht bekannt...
Das anhängende Bild zeigt die horizontal verstellbaren Kopfstützen, die der TE meint. Diese sahen so beim VFL bei den Sportsitzen und den Seriensitzen aus.
Gruß
Der Chaosmanager
Die Beschreibung zu den Komfort-Sitzen besagt, dass diese eine optimale Abstützung des Oberkörpers und des Kopfes bieten. Wenn diese Sonderausstattung also das direkte Stützen des Kopfes ermöglicht, dann kann ein Abstand von 4 cm und mehr nicht der Sicherheit dienlich sein.
Hat BMW die nunmehr verfügbaren Sportsitze also deshalb ohne zusätzliche Verstellmöglichkeit angeboten, um mehr Komfortsitze zu verkaufen?
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 11. Januar 2016 um 11:26:19 Uhr:
Zitat:
@JCzopik schrieb am 10. Januar 2016 um 23:22:54 Uhr:
Liegt da nicht eine Verwechslung mit den Komfortsitzen, deren Kopfstütze tatsächlich ein an beiden Seiten nach vorne knickbares Polster besitzen? Sportsitze mit einem solchen Feature sind mit in allen BMW-Baureihen eher nicht bekannt...
Das anhängende Bild zeigt die horizontal verstellbaren Kopfstützen, die der TE meint. Diese sahen so beim VFL bei den Sportsitzen und den Seriensitzen aus.
Gruß
Der Chaosmanager
Dieses Bild zeigt die neuen Kopfstützen bei den Sportsitzen. Obwohl im Konfigurator der Knopf an der Seite nicht mehr zu sehen ist. Vermutlich schon wieder geändert.
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 11. Januar 2016 um 15:55:34 Uhr:
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 11. Januar 2016 um 11:26:19 Uhr:
Das anhängende Bild zeigt die horizontal verstellbaren Kopfstützen, die der TE meint. Diese sahen so beim VFL bei den Sportsitzen und den Seriensitzen aus.
Gruß
Der Chaosmanager
Dieses Bild zeigt die neuen Kopfstützen bei den Sportsitzen. Obwohl im Konfigurator der Knopf an der Seite nicht mehr zu sehen ist. Vermutlich schon wieder geändert.
Das ist doch gar kein LCI ???
Zitat:
@BMWFreak007 schrieb am 11. Januar 2016 um 17:14:31 Uhr:
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 11. Januar 2016 um 15:55:34 Uhr:
Dieses Bild zeigt die neuen Kopfstützen bei den Sportsitzen. Obwohl im Konfigurator der Knopf an der Seite nicht mehr zu sehen ist. Vermutlich schon wieder geändert.
Das ist doch gar kein LCI ???
Oder täuscht mich der iDrive Controller?