1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kopfstützen unbequem

Kopfstützen unbequem

VW
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:51

Aufgrund meine Wirbelsäulenprobleme muss ich die Rückenlehne steil stellen. Die Kopfstützen sind neuerdings so nach vorne geneigt, dass sie mein Kinn auf die Brust drücken, wenn ich mich anlehne. Die als Zubehör lieferbaren horizontal verstellbaren Kopfstützen habe ich ausprobiert, sie machen die gleichen Probleme. VW Kundenbetreuung will sich kümmern..., die alten Kopfstützen vor 2006 ? haben eine andere Rastung. Wer hat eine Idee?

Dscf8308w
Dscf8239w
Dscf8307w
Beste Antwort im Thema

Ich lese hier jetzt die ganze Zeit mit und ich muss sagen, dass es mir sehr schwerfällt das Problem nachzuvollziehen.

Wenn ich normal und entspannt im Sitze sitze, stört weder die Kopfstütze (auch nicht voll ausgefahren) noch habe ich nach längerer Fahrt Rückenprobleme oder sonstiges Ungemach.

Deshalb habe ich das mal in gewagtem Selbstversuch ausprobiert und die Kopfstütze ganz nach hinten geschoben und die Sitzlehen so steil gestellt, dass mich die Kopfstütze in der Bewegung/Wohlbefinden stört.

Ergebnis: Ich sitze komplett aufrecht im Sessel (Oberkörper senkrecht) und die Arme sind unnätürlich vor der Brust angewinkelt, so dass ein übergreifendes Lenken nicht möglich ist. Ich muss aktiv meinen Oberkörper nach hinten in die Lehne drücken, denn rückengerechtes, sprich entspanntes Sitzen ist nicht möglich. Das ist nicht nur unangenehm, sondern bereit nach einiger Zeit sogar Schmerzen in Rücken und Armen. Abgesehen davon, ist diese Bewegungs- und Haltungseinschränkung im Fall der Fälle auch gefährlich. Denn ein ggf. erforderliches rasches Reagieren ist ohne Behinderung nicht möglich. Ein Aussteigen/Einsteigen, ist ebenfalls nur mit viel, sehr viel Mühe möglich.

Mein Fazit: der wirklich sehr gute und komfortable Sitz (und Kopfstüze) ist für eine Sitzposition wie oben beschrieben offensichtlich nicht geeignet. Allerdings ist objektiv betrachtet die oben beschriebene Sitzposition auch nicht standard, geschweige denn natürlich.

Ich will hier keinem zu Nahe treten, wirklich nicht, aber vielleicht sollten die Leute mit dem "Kopfstützenproblem" ihre gewohnte (?) Sitzposition mal grundlegend überdenken und ggf. die ein oder andere Korrektur in der Sitzeinstellung vornehmen. Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen keine andere Lösung findet, sollte er/sie grundsätzlich die Anschaffung eines orthopadischen Sitzes à la Recaro in Betracht ziehen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juli 2011 um 16:18

ich bin zwar kein experte aber ich glaube deine kopfstützen sind viel zu niedrig eingestellt

Die Oberkante der Kopfstütze soll auf Höhe der Oberkante vom Kopf sein. Schaut OK aus. Die Kopfstütze muss den Kopf nicht überragen.

Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.

am 22. Juli 2011 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von AnneKA

Aufgrund meine Wirbelsäulenprobleme muss ich die Rückenlehne steil stellen. Die Kopfstützen sind neuerdings so nach vorne geneigt, dass sie mein Kinn auf die Brust drücken, wenn ich mich anlehne. Die als Zubehör lieferbaren horizontal verstellbaren Kopfstützen habe ich ausprobiert, sie machen die gleichen Probleme. VW Kundenbetreuung will sich kümmern..., die alten Kopfstützen vor 2006 ? haben eine andere Rastung. Wer hat eine Idee?

Hi, was Dir Probleme bereitet ist für mich genau richtig. Zum ersten mal habe ich Kopfstützen die nicht zu weit hinten sind. Richtig, meine Rückenlehne ist flacher eingestellt. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Lehne auch flacher einstellst und die Wirbelsäule mit einem Keilkissen abstützt. Das müsste dann aber ein sehr langes Keilkissen sein, das am ganzen Rücken anliegt. Der Seitenhalt durch die Seitenwangen der Sitzlehne geht dann aber etwas verloren.

Vielleicht einfach mal alte Kopfstützen BJ 05 testen. Gibts bei Ebay schon für kleines Geld, oder beim Händler mal aus einem gebrauchten kurz raus nehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 8:11

VW hat die neuen Kopfstützen an statistische Körpermass-Mittelwerte von 90 % der Benutzer angepasst, und für viele ist die neue Form tatsächlich sicherer, ich gehöre zu den restlichen 10 %.... Der Händler hat tatsächlich bei meinem letzten Besuch den Gebrauchtwagenbestand und die auf dem Hof stehenden Kundenfahrzeuge gecheckt, ob man mal was ausprobieren könnte, leider war kein einziges passendes Fahrzeug dabei. Der Tipp mit Ebay ist vielleicht ganz gut. Auf die Seitenführung der Lehnenwulste will ich keinesfalls verzichten, das was VW serienmäßig liefert müssen Besitzer andere Fabrikate mit einem teueren Recaro nachrüsten.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:32

Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt haben wir die Geduld verloren und die Kopfstützen senkrechter gebogen, es sind auf der Oberseite nur 4 cm, aber ich kann jetzt richtig sitzen. Bilder dieses Bastelwahnsinns anbei, es waren 4 h Arbeit.

Kopfstuetze-2
Kopfstuetze-1

Mein Kompliment saubere Arbeit, genau an das habe ich eben gedacht als ich angefangen hab zu lesen.

;)

Gruß

Thomas

Servus,

hat bei dem Umbau schon mal jemand an einen möglichen Auffahrunfall gedacht? Das gebogene Material ist sicher irgendwo geschwächt...

So ein Schleudertrauma soll ja nicht grad angenehm sein... :-()

Grüße und gute Nacht

am 23. Juli 2011 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von stephangreger

Servus,

hat bei dem Umbau schon mal jemand an einen möglichen Auffahrunfall gedacht? Das gebogene Material ist sicher irgendwo geschwächt...

So ein Schleudertrauma soll ja nicht grad angenehm sein... :-()

Grüße und gute Nacht

Daran habe ich auch gedacht. Solltest du den Wagen einmal veräussern, musst du auf jeden Fall auf den Umstand hinweisen, dass an den Kopfstützen etwas gebastelt wurde, denn im Falle eines Crashes wird eine Materialermüdung durch das Biegen der Stangen eher auftreten.

Wenn das dann ein Unfallsachverständiger ermittelt, hast du evtl. ein Problem.

am 23. Juli 2011 um 10:19

Hi, wie bekommt man die KS aus dem Sitz? Knopf drücken funktioniert bei mir nicht , auch geht sie nicht komplett runter ist das richtig so ?

am 23. Juli 2011 um 20:28

Guck mal ob an der Stelle, wo die Streben der Kopfstütze in die Lehne gehen ein Knopf / Taster ist, den man in Richtung Fahrzeugmitte drückt. Beim Gedrückthalten kann man dann die Kopfstütze rausziehen bzw. ganz versenken.

am 27. Juli 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von AnneKA

Wir haben heute probe gefahren, und die kopfstützen sind für uns inakzeptabel. Sogar am weitesten zurück immer noch viel zu weit nach vorne, so dass ich mein kopf nach unten neigen muss. Ich sitze immer extrem gerade und hasse es um zurück gelehnt zu sitzen, und bei einer solchen position sind diese kopfstützen unmöglich.

Es ist das einzige dass mich vom kauf eines passats abhält. Werde nun weiter bmw und audi ausprobieren.

Einfach absurd, dass VW sowas macht.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:37

"Du bist nicht allein!"

-es ist immer wieder befriedigend, wenn sich mal jemand in diesem Sinne dazu äußert; sonst hat man das Gefühl, nicht ganz normal zu sein...

Vermutlich ist es die sinnvollste Konsequenz, die anderen Marken im Hinblick auf die Sitzposition auszuprobieren. Bezüglich dieses Kopfstützen-Problems gab es noch viele Beiträge - alles unter AnneKA -

trotz irrsinnigem Biege-Act, sitzt meine Frau immer noch nicht zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von plmuon

Wir haben heute probe gefahren, und die kopfstützen sind für uns inakzeptabel. Sogar am weitesten zurück immer noch viel zu weit nach vorne, so dass ich mein kopf nach unten neigen muss. Ich sitze immer extrem gerade und hasse es um zurück gelehnt zu sitzen, und bei einer solchen position sind diese kopfstützen unmöglich.

Es ist das einzige dass mich vom kauf eines passats abhält. Werde nun weiter bmw und audi ausprobieren.

Einfach absurd, dass VW sowas macht.

ich bin kurz davor, diese Kopfstützen rauszuwerfen und andere reinzumachen, weil ich nach einem ganzen Tag Büroarbeit vorm Laptop mit ohnehin ungesunder Haltung in diesem Auto nicht länger als eine Stunde ohne Nackenschmerzen sitzen kann.

Passen die Kopfstützen vom B6 da rein?

Deine Antwort