ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kopfstützen - Vergleich 204 und 205

Kopfstützen - Vergleich 204 und 205

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 15. März 2015 um 10:00

Hallo zusammen,

Ich würde gerne einmal von den 205er-Fahrern, welche vorher einen 204er fuhren, wissen, wie sie die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten der jeweiligen Kopfstützen bewerten. Beim 204 konnte die Kopfstütze unten Richtung Kopf bewegt werden, so dass sich eine ebene Auflagefläche ergab und der Kopf bequem auf der ganzen Länge angelegt werden konnte. Beim 205 ist die Kopfstütze nur kippbar, so dass der Kopf zwar oben anliegt, aber eben nicht auf der ganzen Länge.

Wie würdet Ihr die Unterschiede bewerten, bzw. welche Kopfstütze findet Ihr besser?

Gruß, Guatemala

Beste Antwort im Thema

Hi,

endlich mal jemand der das genau so sieht wie ich. Ich finde die neue Kopfstütze sehr unbequem und dient meiner Meinung nach nur noch der Sicherheit. Beim 204 konnte man wunderbar die Neigung einstellen, so dass man eine sehr angenehme Nackenstütze hatte. Beim 205 wird durch die negative Neigung der Kopf nicht wirklich gestützt. Die Längsverstellung finde ich daher auch überflüssig, da ich froh bin wenn die Kopfstütze so weit wie möglich vom Kopf weg ist.

Kann seine dass das was mit dem Entfall der aktiven Kopfstütze zu tun hat, dies beim 204 noch gab. Schade dass es gegen Aufpreis keine Komfortkopfstütze gibt, bei der man zusätzlich die Neigung einstellen kann :(

Ich hab mir abgewöhnt mich an der Kopfstütze anzulehnen. Einfach zu unbequem, wenn der Kopf so nach unten gedrückt wird.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. März 2015 um 11:11

Beim 204 gab es m.E. unterschiedliche Kopfstützen. Meine Einschätzung, die im 205 kann man etwas höher enstelen, was ich besser finde. Beim 204 war die Verstellung / Kippung einfacher, dafür hat sie sich regelmäßig verstellt. Für mich sind sie in etwa gleichwertig.

Hi,

endlich mal jemand der das genau so sieht wie ich. Ich finde die neue Kopfstütze sehr unbequem und dient meiner Meinung nach nur noch der Sicherheit. Beim 204 konnte man wunderbar die Neigung einstellen, so dass man eine sehr angenehme Nackenstütze hatte. Beim 205 wird durch die negative Neigung der Kopf nicht wirklich gestützt. Die Längsverstellung finde ich daher auch überflüssig, da ich froh bin wenn die Kopfstütze so weit wie möglich vom Kopf weg ist.

Kann seine dass das was mit dem Entfall der aktiven Kopfstütze zu tun hat, dies beim 204 noch gab. Schade dass es gegen Aufpreis keine Komfortkopfstütze gibt, bei der man zusätzlich die Neigung einstellen kann :(

Ich hab mir abgewöhnt mich an der Kopfstütze anzulehnen. Einfach zu unbequem, wenn der Kopf so nach unten gedrückt wird.

am 15. März 2015 um 11:23

Was man bei der Kopfstütze nicht außer Acht lassen darf ist die Lehnenneigung. Darum ist bei mir kaum ein Unterschied zwischen der 204 und 205er Kopfstütze und ich habe ein gutes Gefühl des Anliegens, wenn ich den Kopf nur leicht zurück lehne. Mein Rückenlehne steht sehr aufrecht, sobald ich Lehnenneigung nach hinten (lange Arme) mache verlässt die Kopfstütze den Bereich, bei der sie großflächig anliegt. So soll man aber auch nicht fahren :D

Also mir geht es ähnlich wie @FT90, ich finde die neuen Kopfstützen im Vergleich zum W205 ebenfalls unbequemer bzw. gewöhnungsbedürftig. Ich habe noch keine Position gefunden, bei der mein Kopf ähnlich bequem aufliegt wie vorher.

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:45

Zitat:

@mattberlin schrieb am 15. März 2015 um 12:23:31 Uhr:

Was man bei der Kopfstütze nicht außer Acht lassen darf ist die Lehnenneigung. Darum ist bei mir kaum ein Unterschied zwischen der 204 und 205er Kopfstütze und ich habe ein gutes Gefühl des Anliegens, wenn ich den Kopf nur leicht zurück lehne. Mein Rückenlehne steht sehr aufrecht, sobald ich Lehnenneigung nach hinten (lange Arme) mache verlässt die Kopfstütze den Bereich, bei der sie großflächig anliegt. So soll man aber auch nicht fahren :D

Ich habe im 204 die Lehne ebenfalls sehr aufrecht, muss die Kopfstütze aber dennoch unten ganz ausziehen, damit ich meinen Kopf auf langen Fahrten bequem auf der ganzen Länge anlegen kann. Das heißt dies ist so im 205 nicht mehr möglich?

am 16. März 2015 um 17:39

Ich musste im 204 die Kopfstütze ganz bis nach oben ziehen um die optimale Höhe zu haben, der 205 geht noch höher. Der Mechanismus um die Stütze nach vorn zu schieben wirkt anders, darum liegt sie bei manchen nicht so am Kopf wie es gewünscht ist.

Jetzt fahre ich den 2. C200 w204 mopf mit zusammen bisher 300 tkm und ihr erzählt mir, man kann die Kopfstützen unten verstellen ? Unfassbar ! Also heute probiert .... und ab sofort schäme ich mich, danke für den Tipp, hätte ich das nur mal früher ausprobiert. Übrigens, beide Autos bislang komplett ohne Mangel !

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 15. März 2015 um 18:14:53 Uhr:

Also mir geht es ähnlich wie @FT90, ich finde die neuen Kopfstützen im Vergleich zum W205 ebenfalls unbequemer bzw. gewöhnungsbedürftig. Ich habe noch keine Position gefunden, bei der mein Kopf ähnlich bequem aufliegt wie vorher.

Schliesse mich auch an. Die Kopfstützen vom s204 fand ich auch angenehmer/bequemer.

Hinzu kommt noch, dass man sie mit einer Hand in der Länge verstellen konnte.

Beim s205 bring ich's kaum her, benötige immer beide Hände, somit während der Fahrt quasi unmöglich.

am 17. März 2015 um 18:10

Letzteres kann ich unterstreichen, im Fahrbetrieb praktisch unmöglich ohne Gefährdung des Verkehrs hier eine Veränderung hinzubekommen.

Der andere Punkt, wie stellt Ihr denn die Kopfstütze ein? Ist doch kein Kissen, auf das man sich legt, es liest sich hier so, als ob ihr tatsächlich den Kopf darauf platziert. Die Kopfstütze soll sich "nah" am Kopf befinden, also eine Hand soll man durchschieben können (1-2 cm Abstand sind ideal) und in der Höhe eben mit dem Kopf oben abschließen.

Wie kann da eine Kopfstütze unkomfortabel sein???? Glaube wer das sagt stellt den Sitz falsch ein oder meint die Schlafposition.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:28

Beim 204 stelle ich sie mir momentan so ein, dass der Kopf auf der ganzen Länge anliegt. Wenn ich den Kopf beim 205 nur oben anlegen kann, empfinde ich dass als unbequem, da der Nacken "einknickt".

@mb: Bei längeren Fahrten finde es sehr angenehm den Kopf an der Kopfstütze (so wie es der Name sagt) anzulehnen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:10

Zitat:

@Joolo schrieb am 18. März 2015 um 23:37:12 Uhr:

@mb: Bei längeren Fahrten finde es sehr angenehm den Kopf an der Kopfstütze (so wie es der Name sagt) anzulehnen.

dito. Ich setze mich aufrecht hin, lege den Kopf an die Kopfstütze und fahre bequem viele 100km am Stück. Ist ein tolles Auto der 204. Schade, dass das so beim 205 nicht mehr möglich ist. (Ich freue mich natürlich trotzdem sehr auf das Auto, allein schon HUD oder Airmatic oder auch nur die Ambientebeleuchtung werden genial!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kopfstützen - Vergleich 204 und 205