- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Kopie Papiere COC ECE für BT49QT 45 Kmh bitte per mail,
Kopie Papiere COC ECE für BT49QT 45 Kmh bitte per mail,
Hallo,
brauche zu ummelden die technischen Daten des Rollers.
Habe nur die ECE, COC für 25 Kmh
Könnte mir einer eine Kopie machen und per pn als PDF schicken.
Ohne Rahmen-nummer natürlich.
Muss nur draufstehen :
BT 49 QT-12,
Buchstaben und Modell ist egal, da ja nur andere Farben
und Verkleidungen verbaut wurden.
Will der Tüv so,
Hab schon alles andere versucht, leider ohne Glück.
Besten Dank vorab.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@senic2004 schrieb am 13. Oktober 2018 um 01:49:20 Uhr:
...Buchstaben und Modell ist egal, da ja nur andere Farben
und Verkleidungen verbaut wurden.
Will der Tüv so,...
Du schrreibst in Rätseln!?? Beabsichtigst du was Illegales?
Grins grins meinst du das sagt er dir jetzt?
Nein nein ganz ehrlich, niemals, beim Leben meiner Großmutter? ;-)
@Dr.Maisenkaiser
Meinst du, ich glaube noch an den Weihnachtsmann? Meine Frage ist nur ein dezenter Hinweis darauf, dass er hier auf diesem Weg nicht weiterkommen dürfte.
Der 1. legale Schritt ist eine Einzelabnahme nach $21 StVZO beim TÜV etc.
Die technischen Daten ohne Drosselung kann man sich im Internet herunterladen.
Genau so sehe ich das auch und deswegen ist der Fokus auch auf die Antwort gerichtet und nicht gegen dich ;-).
Und du siehst der TE hat sich noch nicht gemeldet
@Dr.Maisenkaiser
Alles gut, ich habe deine Antwort auch nicht als gegen mich gerichtet aufgefasst.
Der 2. Schritt wäre dann die Wiedererteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle.
Ich habe bei einigen meiner Roller das legale Procedere mehrmals durch.
Das letzte mal war vor 3 Tagen bei einem Di Blasi Klapp-Mokick. Das ist mir gestern Abend vor der Haustüre geklaut worden.
Wenn jemandem aktuell ein solches Teil, Farbe rot, Bj. 2001, Zustand fast wie neu, mit einem km-Stand von unter hundert ohne Papiere - bevorzugt im Rhein-Main-Gebiet - angeboten wird :
--> Finger weg und bitte mich benachrichtigen oder die Polizei informieren.
@senic2004
Die Kosten betragen ca. 55,- € - evtl. plus 1/2 Arbeits-Std. für den Prüfingenieur.
"Will der TÜV so" ist eine Aussage, die ich nochnie gehört habe. Der TÜV ist eine juristische Person und die kann keinen eigenen Willen haben! Und dier Person, die für diesen Technischen Überwachungsverein e.V. als 2-Rad Gutachter bzw Sachverständiger für den motorisierten Kraftfahrzeugverkehr arbeitet, kann wird Dir niemals sagen, was er will. Er sagt, welche ab Werk vorgesehenen Papiere er sehen muss, um die entsprechende Erlaubnis zum Betrieb im Straßenverkehr zu erteilen.
Wenn der Roller als eigenständige 25 Km/h Version gekauft und in Betrieb genommen wurde, kann der Hersteller eine entsprechende EC EEG oder wie auch immer diese Konformitätsbescheinigung auch immer heißt, ausstellen.
Dies könnte im vorliegenden Fall bedeute, dass die gem. derzeitig geltender Abgasnorm der Roller legal nicht mehr in der 45-Version in Verkehr gebracht werden kann. Der Betrieb ist ausschließlich an die 25 Km/h gebunden. Mit einer entsprechenden Kopie würde nur etwas vorgegaukelt, was nicht ist und nicht sein darf. Hier ist es ein Versäumnis des Herstellers, dass er nicht gleichh beide Vesionen in der Betriebserlaubnis hat bescheinigen lassen.Nun ist es wohl zu spät, nada das wars.
Ich habe einen Peugeot Jetforce 50, 25 Km/h und 45km/h laut Papiere. Den gab es baugleich jedoch ohne Drosseleinrichtung in einer Straßenverkehrszulassung mit 70 Km/h. Selbst mit diesen Papieren kann ich diese Rollerversion nicht anmelden, sprich in Verkehr bringen, da dieses Modell Roller 70Km/h nach heutiger Gesetzgebung aufgrund der Abgaswerte (Euro 2) keine Betriebsgenehmigung mehr erteilt bekommt. Ein separates Abgasgutachten kostet mehrere tausend €, die dann bei der Zulassung in Sand gesetzt sind, weil die heute gültigen Werte nicht mehr eingehalten werden - es ist rechtlich eine Neuzulassung Punkt Nada Ende und aus!
"Buchstaben und Modell ist egal, da ja nur andere Farben
und Verkleidungen verbaut wurden" "leider ohne Glück"
Mit Glück hat das Nichts aber rein gar Nichts zu tun, es gibt ganz konkrete Vorschriften deren Einhaltung der Sachverstädige zu überprüfen hat. Ein anderer Buchstabe bedeutet eine andere Version der Motorkonstellation oder Felgengröße (13" oder 14 "), z.B. wenn anstelle eines Bing-Vergasers ein Dellorto verbaut wurde und schon haben die Roller ein unterschiedliches Abgasgutachten, bei gleichen Leistungsdaten.
So ist das nun mal beim Klimaschutz
Also lieber Rocky, erzähl mal mehr -was sagt der oder ein Baotian-Händler zu diesem Problem?
Auch wir aus der gesamten Community könnten uns ja auch mal irren, meistens aber dann, wenn die gemachten Angaben unvollständigen oder nicht ganz korrekt nach meinen denken glauben gemacht worden sind.
Das war das Wort zum Sonntag - ein freudiges WE-Rollern bei herrlichstem Wetter dann noch
@fritzberndol
Hallo Bernd, ganz so schwarz sehe ich das Problem nicht. Es kommt z.B. darauf an, ob der Roller schon mal als 45-er zugelassen war. Durch das TÜV-Gutachten bestätigt der Prüf-Ingenieur mit seiner Unterschrift die Verkehrsfähigkeit des Rollers - wenn er es dann wirklich macht.
Mit konkreteren Angaben zur Vorgeschichte könnte man dem TE eine einigermaßen zutreffende Antwort geben.
Aber bis jetzt hat er ja nicht einmal geantwortet - also wozu sich Gedanken über ungelegte Eier machen?
@1a_Rollerdoc :"Mit konkreteren Angaben zur Vorgeschichte könnte man dem TE eine einigermaßen zutreffende Antwort geben" und "ob der Roller schon mal als 45-er zugelassen war" denn "Der 2. Schritt wäre dann die WIEDERerteilung"
Moin Wolfgang,
genauso ist es.
Ich weiß, gehört nicht mehr zum Thema von Rocky:
Schwarz-sehen sollte es nicht sein sondern ich wollte ein wenig auf die Tiefe und Breite der Problematik hinweisen. Daher meine ungelegten Eier:
Bashing-Aussagen wie der Typ vom TüV= Vollidiot, bei Kumpel hat er es auch erlaubt und ich dich messern, weil....... gehen auf eine Reduzierung komplexer Sachverhalte auf die persönliche Verantwortlichkeit des TüVs in Person des Prüfers bei schmal gestrikten Individuen zurück. Mangelnder Respekt und persönliche Enttäuschung führen dann zu Aggressivität.
Von Rocky und dem Bart seiner Großmutter werden wir wohl Nichts mehr hören Nada Ende und Aus
Heute lacht die "Sonne über Sylt" und mein frisch zugelassener Jetty wartet aufe Probefahrt durche Dithmarscher Kohlernte rechts der Elbe
Bis bald mal wieder
Bernd
Hallo, hier bin ich wieder.
Also erst mal danke für eure Mühe, muss folgendes aufklären.
Roller gebraucht gekauft vor ca 4 Jahren als 25 mit Papieren.
Sohn ist ca 1,5 Jahre gefahren, dann hat er den in der Garage stehen lassen.
Jetzt soll der als 45er laufen.
Hab beim Tüv nachgefragt, wie das geht, hier bekam ich die Anwort, brauchen die technischen Daten, am besten eine 45er "Coc/ece", dann ist es für uns am einfachsten, etwas neues auszustellen.
Hab stundenlage gegoogelt, den Herstelle in China (auf englisch) angeschrieben. Den Erstverkäufer in DT. gibt es nicht mehr.
Auch die Anfrage bei einem grossen China-Roller Händler klappte nicht.---"Roller ist so alt, kaufen Sie was neues"
Dann hab ich das Forum gewälz und bin nicht schlau geworden, also Anfrage.
Habe gedacht, vermutet, das der Buchstabe nur die Farbe darstellt, war ich wohl falsch.
Auf der 25 ECE steht drauf: BT49QT-12d25
Der Tüv wollte nun wissen, ob auf der 45 ECE andere Daten stehen.
Das ist allles.
Falls da jemand einen anderen Weg weiss, bitte last es mich wissen.
Danke.
#Rollerdoc.
Kannst du mir bitte den Link schicken, wo ich die Daten runterladen kann.
Hab nichts gefunden.
Fakt ist, dass sich der TÜV tatsächlich deutlich leichter tut wenn man eine Kopie der ABE eines Baugleichen Rollers vorlegt. Die haben leider nicht alle Fahrzeuge im System. Wenn die sich die Daten mühsam zusammensuchen müssen wird das deutlich teurer. Ich halte die Frage vom TE also durchaus für legitim, kein Grund hier so über ihn herzufallen...
@senic2004
Einen Link habe ich nicht parat. Für einen vergleichbaren Fall habe ich mit für einen Boatian MKS Ecobike/ADLY Panther 50 eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste heruntergeladen. Da standen die technischen Daten drin. Allerdings war an dem Roller nichts verändert worden, so dass ich faktisch nur Ersatzpapiere brauchte.
Diese vorgelegten Daten waren dem Prüfingenieur ausreichend, um eine Ersatz-BE anzufertigen. Diese musste dann von der Bündelungsbehörde der Zulassungsstelle abgestempelt werden. So funktioniert das in Hessen. Wo wohnst denn du?
Übrigens - der TÜV hat grundsätzlich auch alle Datenblätter hinterlegt. Nur muss man den Zusatzaufwand auch extra bezahlen.
Mir ist immer noch nicht klar, ob dein 25-er Roller ein gedrosselter vormaliger 45-er ist, oder von Anfang an ein 25-er war. Aber egal was du nun brauchst, eine Ersatz-BE, eine ABE-Kopie zum Datenvergleich, ein technisches Datenblatt für eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO oder nur eine fundierte Auskunft, hier müsstest du fündig werden:
--> http://www.si-zweirad.de/rexmoto/ersatzbetriebserlaubnis/
--> https://www.quad-company.de/.../kreidler-rex
Falls alle Stricke reißen, fiele mir noch eine weitere Alternative ein:
Deinen 25-er Roller gegen einen 45-er tauschen, ggf. mit Verrechnung eines Wertausgleichs. Die Dinger sind doch in beiden Versionen weit verbreitet. Das wäre dann eine ganz unbürokratische pragmatische Lösung, für die noch nicht mal eine Gebühr fällig würde. Je nach dem, wo du wohnst und die Entfernung nicht zu groß ist, könnten auch wir diesbezüglich per PN in Kontakt treten.
Oder einfach mal in den Inseraten nachschauen die diesen Roller als 45er anbieten,diese bitten ob es da eine Möglichkeit gibt dir die Daten zu schicken,mit Handys heute keine große Sache es zu verschicken.