ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Koppelstange erneuern!

Koppelstange erneuern!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 7:50

Meine Koppelstange macht ja schon seit längerem Geräusche vorne rechts. Nun wird dies aber immer schlimmer wenn ich über Hubbel fahre etc. (Wobei ich mir mitlerweile gar nicht mehr so sicher bin ob das Knarren nicht auch noch von hinten kommt :-(, wenn ich ab und zu gegen das Hinterrad deue knarrt es auch mal).

Nun ja, meine eigentliche Frage ist, kann mir einer eine Internetseite geben, (oder mir es so erklären das auch Frauen es verstehen würden), wo steht wie mann die Koppelstange wechselt?

Habe momentan echt kein Geld und so werden wir es wohl alleine machen müssen. Vielleicht hat auch einer Bilder die es verdeutlichen, das wäre echt super.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2013 um 18:48

Richtig nicht festknallen.

Ich habe sie am Bürgersteig gewechselt. Eine Seite hochgebockt. Rad runter, Rostlöser auf die alten Muttern/Gewinde, alte Koppelstange raus, neue rein. Auto gedrht und Vorgang wiederholt.

Die Muttern und die Stelle zum Gegenhalten an der Koppelstange hatten bei meiner Version von Moog ein anderes Mass als die Orginal Ford.

Ansonsten ging es recht easy.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

schon einmal was von der suche gehört ? gibt schon massig threads Stichwort Koppelstange wechseln

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:54

Warum direkt so unfreundlich?

Ja ich kenne die Suchfunktion und stell dir vor, ich habe sie sogar benutzt, aber leider weder unter dem dir genannten Stichwort, noch unter Allgemein Koppelstange etwas gefunden was mir weiter hilft. Ausser wie man den Wagen am Besten hinstellen sollte.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe oder du etwas anderes gefunden hast wäre es nett wenn du es mir zeigst!

Oder Stabilisatoren hab meine bei EB** günstig kaufen können ... Sehr billig 12€ mit Versand =)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:34

Danke dir, habe eben mal bei Ebay geschaut, sind schon sehr billig da.

Muss man immer direkt beide, also auf jeder Achse die Austauschen? Weil es die ja immer nur im Doppelpack zu kaufen gibt (genauso wie neue Querlenker)?

Ja solltest du immer alles gleich Du wäscht doch nicht nur dein Halbe Gesicht oder?

MfG

mit dem erklären ist ja alles schön und gut...aber woher solln wir denn wissen welche begriffe du kennst und welche nicht. es fängt doch schon bei den "beiden achsen" an...wenn du ein doppelpack in der hand hältst, ist der für eine achse, da aber für beide seiten...dein auto hat zwei achsen und vier räder...na du weisst schon was ich grundsätzlich meine...

mein vorschlag wäre ein buch für dich, ein selbsthilfebuch. du postest ja öfter, also scheint interesse für mehr "schandtaten" vorhanden.

dort ist dann alles bebildert und erläutert, so solltest du erfolg haben.

wegen der tricks und kniffe kannste dann wieder posten...;)

Kann man problemlos Einzeln tauschen !

Die Dinger sind entweder ganz, oder in kürzester Zeit defekt.

Eben. Und da das keine große Aktion ist, würde ich auch immer beide Stangen einer Achse erneuern.

Ich war letztens zu faul, für die vorderen Dinger das Auto aufzubocken.

Also: Lenkung ganz eingeschlagen, auf den Fußboden gelegt und festgestellt, dass es recht gut geht. Ich meine sogar, dass die weniger auf Spannung waren, als wenn die Räder frei hängen. Natürlich sollte man beim los schrauben vorsichtig sein, damit man sich nicht die Finger klemmt, wenn die plötzlich durch die Spannung des Stabis versetzen.

am 18. Juni 2010 um 0:06

Ich kann Dir sonst auch folgende Bücher zur Selbstwartung empfehlen:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_lmf_img_13_rdssss0 (Reperatur Ratgeber/Anleitungen)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?... (Reperatur Ratgeber/Anleitungen)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... (Tuning Ratgeber/Anleitungen, oft auch "normal" relevante, nützliche Infos)

Alle Bücher sind nicht hoch informativ, aber sie geben einem oft einen guten Rat und stehen zur Seite, wie man es machen kann oder was unvorhergesehenes passieren könnte.

Aus eigener Erfahrung mit den Büchern kann ich sagen, dass man oft auch eigene Erfahrungen macht, die im Buch nicht beschrieben wurden ;)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:57

Danke euch für die Antworten. Werde mir so ein Buch warscheinlich mal anschaffen :-)

So ganz ohne Ahnung sind wir ja nicht, mein Freund macht die meiste Arbeit. Trotzdem hätte ich es gerne nochmal von jemandem gehört der sowas schonmal gemacht hat. Nun ja, werden es jetzt schon hinbekommen.

Aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Hier gibt es verscheidene meinungen dazu wie das Auto beim wechseln stehen muss, kann einer aus Erfahrung sagen welche nun die einfachste ist?

Auf dem boden lassen, einseitig hochbocken oder doch ganz auf die Bühne?

Meinen Beitrag hast Du scheinbar überlesen?!

Da ich eine Stange gestern noch einmal wechseln musste habe, dieses Mal aber einseitig aufgebockt habe, möchte ich mal behaupten, dass es da kaum einen Unterschied gibt. Die Dinger stehen etwas unter Spannung, wenn man beide Muttern vorsichtig löst und noch ein paar Gewindegänge drauf lässt bis man sicher ist, dass alles entspannt ist, dann ist das kein Problem.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:47

Oh, hatte ich überlesen. Aber danke, denke so bekommen wir es hinn!

Hallo zusammen,

ich hol den Threat nochmal raus...

Ich möchte bei unserem Ford Focus Bj. 1999 die Koppelstangen vorne Links und rechts wechseln. Soll ja relativ leicht gehen. Muss ich die Muttern richtig fest anziehen? Oder gibt es da irgendwas anderes zu beachten?

Aufbocken, Muttern lösen, Stange raus, neue rein und Muttern festziehen. Das dürfte es ja gewesen sein, oder?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Gruß, dreini

am 5. März 2013 um 18:27

Fest anziehen mit 47 Nm :D

Auf jeden Fall neue Sicherungsmuttern verwenden. Die sind nicht immer dabei, sollte aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen