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koppelstange&spurstange

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:58

Hallo zusammen habe heute koppelstange&spurstangen wechseln lassen,nun zu meinem problem räder sind nach innen lenkrad krum die esp leuchte ist an räder sind so krum das sie von der oberen seite an die federn kommen.

Werkstatt meint ich müßte nur noch spur einstellen lassen nur ich glaub da net so dran,weil die erste werkstatt wo ich die spur einstellen lassen wollte hat es abgelehnt da dran zu gehen.

weiß net mehr weitter????????????

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17 Antworten

Moin,

Bin neu hier,du musst auf jedenfall spur einstellen lassen . die räder in die jetzige position belasten die lenkgetriebe spurstangen endköpfe, und bald brauchst du neue reifen ganz sicher. Ich arbeite bei opel falls du hilfe brauchst . Bis dann

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:17

hallo wilkommen im forum ja aber der erste reifen fritze hat es abgelehnt das zu machen weil er meinte der sturz währe verstellt,er zeigte mir im motorraum von der achsaufhängung,weiß jetzt den namen nicht sehen aus wie platen an jeder seite eine ,das die nicht aufliegen und die anderre meint da müßte luft zwischen sein

Hi,

Der Sturz wird an den Stoßdämpfer-Schrauben eingestellt , da befindet sich ein Langloch .

Warum das die Werkstatt verweigert , kann ich nicht nachvollziehen , zumindest nicht nach jetzigem Stand der Dinge .

WO hast Du die denn wechseln lassen???

Das ist ein Mangel der Reparatur und ist kostenlos vom Verursacher zubeseitigen.

Falls Dein vertrauen (berechtigterweise) nun nicht mehr vorhanden ist, wende Dich an eine KFZ-Schiedsstelle.

 

Die Platten, die Du meinst, sind die Domlager. Die werden beim Wechseln der Spurstangen und Koppelstangen aber nicht angefaßt. Die haben auch nur sehr bedingt einfluß auf den Sturz. Wenn der soweit aus der Toleranz ist, wie Du beschreibst, ist da etwas sehr faul. Der Sturz wird beim Wechseln der Teile gar nicht verstellt!!

Die Spur muß zwingend nach Wechsel der Spurstangenköpfe eingestellt werden. Eine Werkstatt, die das nicht tut, handelt fahrlässig bis kriminell. Zieh auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate, dieser Werkstatt würde ich nicht mehr trauen.

gib mir bitte alle daten von dein fzg

Hallo,

kann diese Erfahrungen nur bestätigen.

Da ich bei meinem Wagen auch regelmässig die Spur- und Koppelstangen wechseln lassen muss

habe ich nun seit langen Suchen eine Werkstatt dafür gefunden.

Es war ein Krampf jemanden zu finden, der die Spur einstellt.

Alle haben gesagt dass sie es machen. Nur als ich sagte, dass ich einen Omega fahre,

haben sie die Hände über den Kopf zusdammengeschlagen...........

Selbst A.U hatte keinen Bock darauf.

Sicherlich ist es eine scheiss Arbeit und man verrdient damit kein Geld, aber ich habe jetzt meine Werkstatt gefunden...

Auf jeden Fall musst du bei dir was machen, das ist nicht normal.

Gruss Zäpi

ich versteh das nicht, der Omega hat die Simpelste Vorderachse die es gibt.

Warum sollte jemand es ablehnen, den zu vermessen???

Bei einer Vierlenkerachse aus dem VAG-Konzern, wo man heidenteueres Spezialwerkzeug braucht und Vermessungssoftware, um die Vorspurkurve einzustellen (hihi, kennen viele gar nicht...:p), kann man das ja verstehen. Aber eine McPherson Achse??

 

PS: und gegen die festgerosteten Einstellhülsen hilft guter Rostlöser...

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:44

ja die domlager liegen nicht auf die eine werkstatt meint die müssen aufliegen die anderre nicht es ist ein opel omega caravan bj 2002 2,6 l

Du sagst doch, das Rad berührt oben fast die Feder?

Darauf hat das Domlager überhaupt kein Einfluß, weil sich dann nur der ganze Achsschenkel neigt.

Wenn das Domlager nicht richtig sitzt, bewegt sich evtl. das Fderbein nach innen, das hat aber wiederum keinen Einfluß auf die Spreizung, also den Abstand des Rades von der Feder grob gesagt.

Wenn das Radlagergehäuse im falschen Winkel zum Federbein montiert ist, muß es ja gelöst worden sein. Und das war bei der Reparatur mehr als überflüssig.

 

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:03

ja ist richtig aber die werkstatt die die sachen eingebaut hat,meinte da währen sie garnicht dran gegangen .

Nur der reifen fritze meinte die domlager würden nicht mehr aufliegen also luft zwischen dann war ich wieder bei der anderren und er meinte die müssten luft haben weiß net wem ich glauben soll

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:05

die reifen sind so gespreizt das wen mit dem wagen fahren tust alles nur am quitschen weil die reifen an den federn reiben

Wenn die Sturzkorrekturschrauben gelöst worden sind, sieht man die alten Abdrücke bzw. Spuren an den Schraubenköpfen.

 

Wie gesagt, die Domlager haben keinen Einfluß auf die Spreizung.

 

Wenn da Spiel drin ist bei entlasteter VA, sind die hin und müssen vor dem Vermessen ersetzt werden.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:09

nein bei entlasteter VA nicht bei belasteter VA ist luft da zwischen

am 18. Februar 2011 um 21:12

als ich bei meinen die Koppelstange und Spurstange getauscht habe war das ne sache von ner stunde und bei mir ist nichts verstellt gewesen

Ich weiß ja nicht was die Werkstatt bei dir gemacht hat auf ich würde die Arbeit reklamieren und das nicht auf mir sitzen lassen.

Und Spur einstellen dauert ungefähr 15 Minuten wenn alles leicht lose geht daher kann ich das nicht nachvollziehen warum man dich ablehnt.

Tipp fürs nächste mal mach es selber und bei der alten Spurstange mist du mit einen Meßlehre den Abstand und überträgst Ihn dann auf die neue somit fährst du doch relativ gerade

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