Koppelstange VA - Muttern lösen
Hallo Zusammen,
möchte gerne die Koppelstangen an der VA tauschen. An sich auch kein Problem, wäre da nicht der Rost
Beim Versuch die 16er Mutter zu lösen, hat es mir das 7mm Sechskant zum Gegenhalten (trotz guten Werkzeugs) rund gedreht, so viel Kraft habe ich aufgewendet; die 16er Mutter hat sich dabei aber keinen Millimeter bewegt.
Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die Mutter(n) ab? Könnte man da mit einem guten Mutternsprenger ran gehen? Oder gibt es bessere Wege um das Problem zu lösen? Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank und Grüße!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Absegen, abflexen.
Erstmal mit Rostlöser einweichen
Flexen ist an der Stelle etwas schwierig.
Schraubensprenger oder mit nem Gewindeschneider ein Gewinde einschneiden (da wo der 7mm Sechskant reinkommt),
Schraube mit Kontermutter rein, Rostlöser......ich glaub der Schraubensprenger geht schneller...
Viel Erfolg
Hallo,
danke für eure Antworten. Rostlöser habe ich eine Woche vorher schon drauf und dann regelmäßig nach gesprüht. Die Geschichte ist leider schon ziemlich arg verrostet, habe da kaum Hoffnungen mehr auf Gewaltfreie Lösungen, zumal das Sechskant zum Gegenhalten eh schon rund ist
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Mutternsprenger gemacht? Klingt für mich nach der elegantesten Lösung wenn man schon zerstören muss, hab aber keine Erfahrung ob das was taugt?
Wenn mit der Flex, wo Ansetzen? Gewinde ab und dann quer durch die Mutter?
Viele Grüße!
[Edit]
Hallo Marcus,
würdest Du eher einen kleinen Mutternsprenger (z.B. für 7-16) oder einen größeren (z.B. für 13-24) empfehlen?
Viele Grüße!
Mit dem Hammer gegen Kloppen, damit bekommt man meistens wieder alles gängig ..
hoffe du drehst in die richtige Richtung ?
Spaß muss sein
Hallo Dennis,
japp drehe schon richtig herum, auch wenn ich sicherheitshalber nochmal in die Garage bin um das zu prüfen - man weiß ja nie
Dann probier ich am WE nochmal mit Hammer, Gripzange und Ringschlüssel mein Glück. Vielleicht erbarmt sich das Ding ja doch noch und geht auf.
Viele Grüße!
Wenn fest dann fest. Da du den Bolzen rund gemacht hast bleibt dir wohl nur die flex Lösung. Einfach die Mutter aufflexen. Wird schon irgendwie gehen
Mutternsprenger geht nicht. Ist ja wie ein Ring, den man über die Mutter setzt. Músste dann schon wieder ein spezialteil sein, welches seitlich offen ist.
Am besten wäre es die Mutter warm machen. Mit ner Lötlampe. Natürlich ohne das auto abzufackeln. Dann mit ner grossen rohrzange am sechskant gegen halten und und mit einer zweiten die Mutter lösen.
Das müsste klappen.
Hallo Wolli,
wieso meinst Du haut das mit dem Mutternsprenger nicht hin? Hätte schon gedacht, dass man das Teil einfach über die Mutter bekommt, liegt ja nichts im Weg? Aber vielleicht übersehe ich da etwas?
Werde am WE auf jeden Fall nochmal zerstörungsfrei versuchen. Das mit der Lötlampe ist ein guter Tipp, werde ich definitiv probieren.
Das mit der Flex ist die absolute Notfalllösung, weil man an die Stelle mit der Flex schlecht ran kommt vielleicht wäre noch ne Möglichkeit die Sache mit dem Dremel anzugehen.
Viele Grüße!
So ein Mutternspenger ist wie ein ringschlüssel. Bekommst du denn einen 16 er Ringschüssel auf die Mutter, oder geht es nur mit einem Maulschlüssel.? Oder hast du schon eine Seite ab, so das du den Sprenger drüber schieben kannst?
Beim reifenhändler haben die ein spezialgerät um Muttern zu erwärmen. Da wird ein Draht um die Mutter gewickelt. Die enden werden in so eine art elektrotrafo eingestœpselt. Der Draht wird nach einschalten glühend und erhitzt die Mutter.
Eine Verlängerung auf dem Ringschlüssel wirkt auch Wunder
Mit dem Dremel. Dauert zwar etwas, ist aber die schonendste Lösung.
Hatte ich auch gehabt.
Bevor ich da ewig dran rum gebastelt habe kam die flex dran.
Sauber abgeschnitten und fertig.
Kommen eh neue schrauben rein.
Und platz ist auch genug da wenn du nicht die große flex nimmst.