Koppelstangen andauernd
kann es denn wahr sein. ich habe vor einem jahr die koppelstangen bei dc wechseln lassen und die dinger sind wieder hinüber und die kiste poltert wieder.
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14 Antworten
Ist normal.
Ich habe meinen jetzt 4 Jahre und schon 3mal gewechselt.
Aber für noch nicht mal 10€ für beide ist mir das egal.
Ändern kann mans e nicht.
Hi
bei mir sind sie ca. alle 20 - 30tkm fällig (fahre aber auch in den letzten 3 Jahren nur Langstrecke mit 50% Bundesstraßen, 50% BAB und 5% Stadt).
Im Jahr davor (90% Kurzstrecke und überwiegend Stadt) waren sie alle 10 bis 20tkm fällig.
Grüße
PS: beim W124 war die Konstruktion besser gelöst und va. weniger geräuschanfällig bei Verschleiß!
Zitat:
Original geschrieben von Martin E240T
Hi
bei mir sind sie ca. alle 20 - 30tkm fällig (fahre aber auch in den letzten 3 Jahren nur Langstrecke mit 50% Bundesstraßen, 50% BAB und 5% Stadt).
Im Jahr davor (90% Kurzstrecke und überwiegend Stadt) waren sie alle 10 bis 20tkm fällig.
Grüße
PS: beim W124 war die Konstruktion besser gelöst und va. weniger geräuschanfällig bei Verschleiß!
50% Bundesstraßen, 50% BAB und 5% Stadt).
Wobei wir dann genau bei 100% sind! :-)
Versteh ich nicht, meine wurden bei 180.000 km im Zuge der kompletten VA-Überholung gewechselt und waren noch nicht schlecht. (E 320 T CDI Bj 2000)
Schaut mal, ob es von Meyle eine HeavyDuty-Autführung davon gibt ("HD"), die haben stabilere Gelenke.
Hallo,
bei meinem E230 waren die Koppelstangen letztes Jahr bei 280.000 Km zum aller ersten Male fällig.
Ich befürchte das hat ganz klar mit dem Fahrstil zu tun.
Grüße
und interessant wäre ja auch ,welche hersteller der koppelstangen verbaut wurden !
orginal mercedes
Meyle
Lemförderer
Febi Bilstein
Ruvile
sind wohl die gängisten ,vielleicht weiß ja auch jemand -welcher hersteller die orginalen herstellt!
mfg aus berlin
Hi Fan´s vom Benz!
Die verstärkten von Meyle wurden von AUTO BILD empfohlen, da sie länger halten. Leider leidet der Vorderwagen unter dem hohen Gewicht unserer Boliden (siehe auch BMW etc.).
Die kosten zwar einen müh mehr als die Originalen, halten aber auch mehr aus.
Bis danzig
Hi
das Problem ist nur, das irgendwann so zwischen 100 und 200 T Km der Stummel vom Stabi soweit abgeschliffen ist, dass selbst eine neue Koppelstange keine oder nur sehr kurze Ruhe bringt. Lösung von DB neuer Stabi. Halte ich aber für Blödsinn wegen ein paar Millimeter den ganzen Stabi zu wechseln und habe mir aus dem oberen Koppelstangenauge eine Schelle gebastelt, so kann ich alle 20 - 30 TKM (viele Km in einer Stadt mit Kopfsteinpflaster) diese Schelle etwas nachspannen und habe himmlische Ruhe. Mit dieser Konstruktion fahre ich bereits mehrere hunderttausend KM und auch der TÜV hat es nicht bemängelt.
Gruß J.
Zitat:
Original geschrieben von juergen2255
Hi
das Problem ist nur, das irgendwann so zwischen 100 und 200 T Km der Stummel vom Stabi soweit abgeschliffen ist, dass selbst eine neue Koppelstange keine oder nur sehr kurze Ruhe bringt. Lösung von DB neuer Stabi. Halte ich aber für Blödsinn wegen ein paar Millimeter den ganzen Stabi zu wechseln und habe mir aus dem oberen Koppelstangenauge eine Schelle gebastelt, so kann ich alle 20 - 30 TKM (viele Km in einer Stadt mit Kopfsteinpflaster) diese Schelle etwas nachspannen und habe himmlische Ruhe. Mit dieser Konstruktion fahre ich bereits mehrere hunderttausend KM und auch der TÜV hat es nicht bemängelt.
Gruß J.
Hallo Jürgen,
kannst Du da mal bei Zeiten ein Foto machen und hier reinstellen. Hört sich interessant an...
Zitat:
Original geschrieben von Conium
Hallo,
bei meinem E230 waren die Koppelstangen letztes Jahr bei 280.000 Km zum aller ersten Male fällig.
Ich befürchte das hat ganz klar mit dem Fahrstil zu tun.
Grüße
... oder dem Fahrzeuggewicht (4Zyl. vs. 6Zyl.)...?!
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
50% Bundesstraßen, 50% BAB und 5% Stadt).
Wobei wir dann genau bei 100% sind! :-)
Sorry, sollte 50% BS, 45% BAB und 5% Stadt heißen...
PS: Kaufe meine KS immer direkt beim Freundlichen!
habe beim 200er mit 189TKM wegen Polterns die Koppelstangen samt Stabilagern bei MB machen lassen.
Umso ueberraschter war ich, dass es bei 260TKM schon wieder polterte
Diesmal hab ich es selbst gemacht, und stellte fest, dass die damals beim nicht die richtigen Stabilager verbaut hatten, sondern diejenigen, deren Loch eine Nummer groesser ist und die fuer einen dickeren Stabi als den meinen vorgesehen sind.
Da ist das zeitige Poltern schon im Neuteil verbaut.
Der Lochdurchmesser steht uebrigens seitlich auf den Lagern drauf
Kann es sein, daß es da Unterschiede zwischen Limo und Kombi gibt, da der Kombi mehr Zuladung erlaubt?
Zitat:
Original geschrieben von svielha
Kann es sein, daß es da Unterschiede zwischen Limo und Kombi gibt, da der Kombi mehr Zuladung erlaubt?
an der VA (von der hier die Sprache ist) sowie an der HA soweit ich weiß nicht....
Habe mal ein Bild angehängt von "meiner" Lösung. Auf dem Bild ist noch gut der kleine Spalt unter dem Stabi zu sehen (vor dem Nachziehen).
Gebastelt habe ich folgendermaßen: Zwei 10er Muttern jeweils vorne und hinten anschweißen, gehe jetzt etwas weiter nach oben und unten als auf dem Bild, dann liegt die Schraube enger am Auge an, Schraube muß dann etwas länger sein. Die Gewinde in den Muttern bohre ich etwas auf 9 - 9,5 mm Bohrer, dann schraubt sichs leichter. Dann mit der Flex, ich nehme die Schrubscheibe (größerer Spalt) links und rechts durchtrennen und fertig. Zwei 8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern durch, dann erst über den Gummi schieben und oben spielfrei andrehen, dann die untere Schraube rein.
Habe in der Zwischenzeit die Lösung auch verfeinert, da bei manchen die Koppelstange sehr nahe an der Feder ist, schweiße ich die Muttern versetzt an, so dass die vordere weiter von der Feder entfernt ist und dort nicht scheuern kann.
Wenn der untere Gummi ausgenudelt ist dann schlachte ich einen neuen und ziehe den Gummi und die innere Buchse in meine Konstruktion. Aber ich habe festgestellt, dass man 3 - 4 mal oben nachstellen muß, bis der untere Gummi hinüber ist, warum auch immer.
Um festzustellen woher das Geräusch kommt braucht man entweder eine Grube oder ich habe eine Bühne, Auto hoch und die Räder unterbauen so dass man drunter kommt (Rollbrett). Auto auf die Räder stellen und dann sollte am besten ein zweiter das Auto quer "schütteln", ich mach dazu eine Tür auf und dann auf und ab mit der Tür, dann hört und sieht man sofort wo das Geräusch herkommt, denn diese Querneigungen soll ja gerade der Stabi verhindern.
Im übrigen ist auf dem Bild auch ein Federbruch zu erkennen, das sind so die Ecken wo ich zuerst hinschaue wenn ich ein Rad ab habe, Feder unten Federaufnahme oben.
Viele Grüße
Jürgen