ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Koppelstangen falsch eingebaut??

Koppelstangen falsch eingebaut??

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 10:29

Hallo zusammen.

Letztes mal in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass meine Koppelstangen hin sind. Habe mir also neue bestellt und sie von einem bekannten wechseln lassen. Seitdem lässt sich mein Auto viel schwerer Lenken und er verhält sich auch in der Kurvenneigung seltsam. Was kann das sein?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
29 Antworten

was für welche wurden denn verbaut? Bei welchem Kilometerstand? Die gehen normalerweise nicht kaputt ...

falsch kann man sie nicht einbauen, eventuell sind es aber die falschen, zB. zu lang oder zu kurz

sind die alten noch vorhanden? Dann vergleichen oder die alten nochmals einbauen

Welches Baujahr ist denn das Fahrzeug, beim MK3 dürften nach der Zeit wohl keine KS verrecken?

MfG

Für den Koppelstangentausch muss man normalerweise kein Lenkgeometrie-relevantes Bauteil öffnen.

 

Wenn der Kollege aber die Spurstangenköpfe gemeint hat, diese getauscht hat und danach nicht Spur/Sturz kontrolliert/eingestellt wurde, würde das deine Lenkprobleme erklären aufgrund der verstellten Lenkgeometrie.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 17:48

Baujahr ist 2000. Kilometerstand 122000 Ehrlich gesagt wusste ich mit mk3, mk2 und mk1 etc nichts anzufangen. Frauen halt :-D

Ist es denn gefährlich damit weiter zu fahren? Habe erst am Mittwoch einen Termin bekommen in der Werkstatt..

mk1, mk2 oder mk3 sind die Generationen (Baujahre). Kannst auch auf Focus-Wiki nachlesen.

Bei Problemen an der Lenkung, würde ich sofort in die Werkstatt fahren. Da Du ja schon einen Termin hast, würde ich den Focus, bis dahin, so wenig wie möglich fahren. Sicherheit geht vor!

hab den Beitrag verschoben

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:25

Okay danke!

Trotzdem können Koppelstangen nicht die Lenkung behindern,oder schwergängig machen.

Auch nicht, wenn es Jemand schaffen sollte, KS falsch ein zu bauen. Egal, ob MK I oder II oder III !

MK I haben 238 mm Länge

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:57

Also ich hatte vor ca. 1 Monat einen Unfall wegen den Stangen. Als ich noch nicht wusste,dass die kaputt sind bin ich aus der Kurve geflogen und habe die kontrolle verloren. Die werkstatt sagte mir dann das es deswegen war. Habe zwar auch eine neue hinterachse und neue Reifen und neuen auspuff, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das erst seit dem wechseln der stangen so ist.

Ohne jetzt die näheren Umstände zu kennen:

Suche Dir schnell eine andere Werkstatt :mad:

Klar, wegen kaputter Koppelstangen fliegst Du aus der Kurve :mad::mad::mad:

Was ist das für ein Schwachsinn ?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:09

Diese Seite beschreibt so in etwa den Unfallhergang. Hat für mich auch sinn gemacht das ohne die Stangen einfach die Stabilität fehlt, wenn es die Verbindung zwischen dem ganzen ist.

Der Focus fährt sich auch ohne koppelstangen sicher. Jedoch kann er sich besser aufschaukeln und kommt mehr aus der Spur. Von daher ist die Geschichte das es an den koppelstangen liegt en schmarn.

Die KS sind nur Verbinder, verbinden das Federbein mit dem Stabilisator.

Selbst ohne KS kann man noch fahren. Allerdings in Kurven nicht mehr so schnell.

Dein Unfall lag nicht am Focus, sondern an Dem hinter dem Lenkrad :D

Man kann ja auch an einen Baum fahren, und dann behaupten, man hat ja drei

mal gehupt :D

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:42

Witzig :-) bin vernünftig gefahren & gerade die Strecke nicht zum ersten Mal. Da du nicht dabei warst, kannst du es schlecht beurteilen, kannste dir also sparen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Koppelstangen falsch eingebaut??