Koppelstangen getauscht, Fahrverhalten anders?
Hallo
Bei meinem Audi A6 4F 3.0Tdi wurden heute die koppelstangen getauscht, beim TÜV wurde bemängelt das die in den letzten Zügen liegen, TÜV hat er aber bekommen und gescheppert hat beim Fahren auch noch nichts.
Der Audi hat aktuell ca. 175000Km runter.
Vorhin habe ich nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht.
Ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, bei Flotten einlenken habe ich das Gefühl das sich der Wagen mehr neigt als vorher.. Kann sowas sein? Ich habe es bei Geschwindigkeitkeiten zwischen 70-110Kmh getestet.
Kurzzeitig hatte ich beim Linkslenken, im Kreisverkehr zum Beispiel, ein relativ Lautes surren vernommen. Hatte Musik beim Fahren an, hat sich sogar darüber gelegt. Bin jetzt noch ein paar Km gefahren, jetzt ist das so gut wie nicht mehr vorhanden.
Hat sich da noch irgendwas "eingespielt"? Beim Einbau der stabistangen wird ja ganz schön an den Achsen "Herumgerissen", um es umgangssprachlich zu sagen
Also, kann es sein das sich das Fahrverhalten ändert und auf den ersten Km Geräusche auftreten?
Gruß Marlon
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei mir wurden die Koppelstangen auch vor einiger Zeit getauscht. Das Fahrverhalten hat sich zum positieven geändert. Auf der "normalen" Straße hat man eigendlich nichts bemerkt aber sobald ich auf einen asphaltierten (ausgelutschten) Feldweg abgebogen bin und auf c.a.70 Km/h beschleunigte merkte man sofort das der Dicke viel besser gradeaus fährt. Geräusche hab ich dabei aber nicht gehört.
Also schlechte Nachrichten. Selbst Mitfahrern denen ich vorher nichts vom Tausch erzählt habe, bemerken ein Schwanken, so als ob der Wagen nachschwimmt sozusagen. Bei Schnellem Hin und her Lenken schwankt es wirklich wie in einer alten Amischleuder, vom Gefühl. Solche Querneigungen habe ich noch nicht erlebt.
Beim Durchfahren eines Kreisverkehres nun Dauergeräusch, so als ob was schleift.
Da der Audi nun ein sehr unsicheres Fahrgefühl vermittelt, werde ich ihn stehen lassen und zur Werkstatt bringen, mal schauen was sich ergibt.
Mein Nachbar hat die Gewechselt, eigentlich vertraue ich dem in allen Autofragen, der ist seit über 30 Jahren KFZ Meister und ist Werkstattchef bei einem Großen Ford () Vertragshändler. Für den gehört das eigentlich zum Täglich Brot.
Werde aber natürlich auch noch seine Stellungnahme abwarten.
Also das kann eigendlich nicht nur von den Koppelstangen kommen. Defekte Koppelstangen machen sich haubtsächlich durch Klackergeräusche an der Vorderachse und wenn sie schon arg ausgeschlagen sind durch einen etwas schlechten Gradeauslauf bei schlechter Fahrbahn bemerkbar. Deine Beschreibung lässt auf defekte Querlenker schließen.
Ok, bin gespannt wovon das kommen kann. Das Auto wird ja doch seitlich schon deutlich höher angehoben als beim Reifenwechsel, und auch das einsetzen der Teile ist ja nicht gerade sanft hab mir das ja alles mit angesehen, interessiert mich halt
Ich spreche mit ihm mal über die querlenker. Wo liegen die preislich zirka?
Das hängt davon ab was defekt ist. Meist sind es nur die oberen Querlenker. Davon hast du 2Stk. pro Seite und einer kostet beim rund 140€ + Einbau. Das geht aber auch günstiger. Auch muß man damit nicht unbedingt du Audi fahren. Sowas künnen die meisten Reifenbuden auch. Nach AllesTeurerUnsinn würde ich als völliger Leie nicht fahren, die wollen einem gerne was reparieren was nicht defekt ist.
Nach ATU gehe ich nur zum Scheibenreiniger kaufen
Freitag ist der Wagen zur Inspektion beim Freundlichen, ich werde dann dort mal nachhaken.
Mein Nachbar war jetzt nochmal dran und hat es doch tatsächlich geschafft das Problem in den Griff zu bekommen.
Er hat die koppelstangen im ausgefedertem Zustand eingeschraubt, also mit dem Rad in der Luft.
So haben sich die Gummis wohl nicht richtig gesetzt.
Er hat sie jetzt noch einmal gelöst und wieder angeschraubt, jetzt ist alles wieder so wie es vorher war, schöne direkte und schnittige Lenkung und kein schwimmen mehr.
Auch mein Nachbar hat die signifikante Veränderung bemerkt, vorher dachte er das Schaukeln sei normal, weil er den Wagen ja nicht so gut kennt wie ich.
Ich bin auf jeden fall froh das es doch nur ein kleines Detail war, jetzt macht das fahren wieder Spaß
Schönen Gruß
Freut mich das es doch nur ein Montagefehler war und wieder alles gut ist. Ich freue mich auch über die Rückmeldung.
Du gehst nicht zu ATU aber lässt deinen Nachbarn die Koppelstangen falsch einbauen, Glückwunsch.
Dafür hat der Nachbar nicht versucht noch was anderes zu verkaufen. Ich hatte vor einigen Jahren mal die Bremsen an meinem Audi 80 gewechselt (Scheiben+Beläge) und bin dann (4KM) zu ATU gefahren um einen Ölwechsel machen zu lassen. Ich hatte keine Lust mich ohne Hebebühne mit der Unterbodenverkleidung rum zu schlagen und die hatten grade ein Angebot. Ölwechsel+kostenlosen Rundum-Check. Ergeblis: Die Bremsen sind total runter, die müßen unbedingt gewechselt werden. Wann möchten Sie einen Termin machen? JaNe, is klar.
Wir reden aber schon über die selben Teile ?? siehe Bild
Habe meine auch auf der Bühne, im komplett ausgefedertem Zustand, gewechselt und da schwankte und schwamm nichts....
Jeder der sich hier mal dazu geäußert hat machte das mit einem Wagenheber oder auf der Bühne... im ausgefedertem Zustand ! Niemand hatte das bishe so beschrieben wie Du (TE)
Ich finde die Geschichte auch sehr mysteriös. Vielleicht hat der Nachbar die Koppelstangen einfach nicht richtig befestigt und mag es nicht zugeben, aber was soll sich da am Gummi noch anders setzen? Klingt irgendwie komisch..
Ich vermute da wurden doch noch einige Fahrwerksteile mit gelöst. Danach wäre evtl. doch eine Achsvermessung die Lösung.