Koppelstangen/Pendelstütze kurze Lebensdauer
Fahrzeug ist 320 Touring Bj.95
Laufleistung 168tkm
Standard Fahrwerk
So hab mal wieder die Koppelstangen ausgetauscht nach gute 5000km.
Kann mir einer sagen ob das normal ist? Es schlägt immer wieder das Gummilager aus
Es bleibt auch gleich ob es billige, Lemförder oder Myle Hd sind alle reißen sie unten aus sieht Foto.
Die andere Fahrwerkskomponenten sind auch so alle I.O. bis auf das jetze noch die Spurstangen zugekommen sind.
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
So Teile sind verbaut, keine veränderung in hinsicht auf das poltern. Habe aber schlussendlich den Fehler gefunden da ich nu auf die Grube gekommen bin. Habe untergestanden und einer hat das Auto in schwingung versetz und da hab ich gesehn das die Schraube von der Koppelstange zum Querlenker sich gelöst hatte. Wollte diese wieder nachziehen aber ging nicht da das Gewinde rausgerissen war, Also neue Schraube rein und nu is wieder Ruhe.
Danke für die mithilfe und geschadet hats nicht das ich die anderen Teile getauscht habe, die Motorlager sahen dann doch sehr übel aus im ausgebauten zustand.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist beim E36 normal.
Da die Pendelstützen so schräg auf Spannung stehen, kann auch das Gummi nicht lang halten.
Sind ja zum Glück schnell getauscht...
Wow so schräg stehn die bei mir aber nicht.
Echt, 5tkm ist normal? Bei mir mußten die noch nie getauscht werden.
Sind denn die anderen Fahrwerkteile original, oder Zubehör/verstärkt, so daß die Pendelstützen der Schwachpunkt sind?
Querlenker und Spurstangen sind Lemförder und die Koppelstangen sind jetz Mapco.
Leute bei euch kann aber was nicht stimmen. Erst mal halten die Pendelstützen bei einem FW welches ok ist gut 100TKM und mehr. Ich hab meine bei 170 TKM bis heute nicht tauschen müssen. Und so wie auf dem Bild dürfen die Stützen unten auf keinen Fall stehen. Bei mir kommen die fast senkrecht runter.
Also checkt mal euer FW.
Bei mir kommen die auch Senkrecht runter. Komme morgen evt. nochmal auf die Grube dann mach ich mal paar Fotos. Bis auf die Spurstangen (Axialgelenke) die jetze noch mit zu gekommen sind ist das Fw an der VA io. Habe vor knapp 10tkm die VA komplett neu gelagert (Querlenker, Koppelstangen, Stabilager, und Spurstangenköpfe) mit Lemförderteilen und danach VA+HA Spur und Sturz einstellen lassen. Müssen die Koppelstangen evt. in eingefederten Zustand festgezogen oder was ist sonst beim einbau zu beachten, außer das die gesamte VA angehoben werden soll?
Habe 196t km auf der Uhr und noch immer die originalen drinnen. bis heute kein Problem.
War voriges Monat beim TÜV - keine Beanstandung.
G frank
Es kommt nicht nur auf die Laufleistung an, sondern auch auf die Straßenverhältnisse bei euch im Ort. Bei uns in Nürnberg sind einige Gebiete richtig runtergekommen und ich musste deshalb in einem Jahr beim Touring die Vorderachse komplett neu lagern und nun sind Radlager hinten und die Hinterachslager fällig und ich fahre im Jahr gerade mal 25-max. 30tkm.
Hab meine bei ca. 150000 km gewechselt, weiß aber nicht ob das noch die originalen waren. Da kamen dann welche von febi rein, die haben ca. 20000km gehalten. Jetzt sinds welche von lemförder, hoffe die halten länger.
Meine kommen auch relativ senkrecht runter, die auf dem Foto sehen schon arg verschoben aus... und beim Einbau gabs glaub ich keine Besonderheiten, hab zumindest nix gelesen.Bitte Korrektur falls doch
ok, 5tkm ist wohl bei normaler Fahrweise etwas wenig.
Und so schräg stehn die auch nur, weil das Rad hochgebockt ist.
Aber man kann schon gut erkennen, dass die Konstruktion nicht gerade auf ein Autoleben lang konstruiert wurde...
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
Ist beim E36 normal.
Nein, ist es definitiv nicht!
Zitat:
Da die Pendelstützen so schräg auf Spannung stehen, kann auch das Gummi nicht lang halten.
Ich gehe mal davon aus, das das ein Bild von der VA Deiner 325i Limo aus Bj. 02/91 ist ?!
Dann ist da naemlich noch der alte Stabi bis Bj. 09/92 verbaut, bei dem noch die langen Pendelstuetzen zum Federbeingehaeuse verbaut waren.
Ab Bj. 09/92 waren dann die kurzen Pendelstuetzen zu den Querlenkern verbaut, da ist dann aber auch ein anderer Stabi mit laengeren "Auslegern" zu den Pendelstuetzen an den Querlenkern verbaut!
Ich wollte naemlich bei ca. 180tkm bei mir auch die langen Pendelstuetzen (da waren die Manschetten der Kugelkoepfe eingerissen) gegen die kurzen tauschen, was aber daran scheiterte, das ich den M-Stabi damals nur neu (ca. 190EUR) bei BMW bekommen haette.
Einen gebrauchten M-Stabi zu bekommen war zu dem Zeitpunkt praktisch aussichtslos, weil die angebotenen schneller verkauft, als im Netz eingestellt waren
ja ist von der 325er Limo BJ 91.
Und das es verschiedene Stabis gab wusste ich bis dato auch noch nicht...
Der H&R Stabi ist auf jeden Fall identisch...?
Der H&R Stabi in Deinem Bild hat zwei Bohrungen in den abgeflachten Enden der "Ausleger", dh. das "vordere" Loch ist fuer die langen Pendelstuetzen zu den Federbeingehaeusen und das "hintere" Loch ist (wie im Bild montiert gezeigt) fuer die kurzen Pendelstuetzen zu den Querlenkern.
(Die Angaben "vorn" und "hinten" beziehen sich dabei, wie auch im BMW ETK ueblich, auf die Fzg.-Laengsachse in Fahrtrichtung).
So habs heut erst geschafft inne Werkstatt zu kommen. Und es ist noch was neues hinzu gekommen. Und zwar ist ist jetz ein Klocken zu hören wenn man aus eine rechtskurve kommt und ein leichtes Poltern beim überfahren von unebenheiten und Gulli`s. Auf der Bühne war kein Verschlissenes Lager zu sehn. Selbst der Tüv Onkel hat rübergeschaut und nichts gefunden. Nachdem er von der Bühne is hab ich die Stößdämpfer einfedern lassen und da war ein Knarzen von den Stabilager zu hören. Haben erstmal mit Silicon Spray eingesprüht, knarzen ist weck und Poltern lauter. Werde die jetz erstmal tauschen kann es noch evt. noch was anderes sein? Hat das schon einer gehabt?