ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Koppelstangen / Pendelstützen ebay...Meinung?

Koppelstangen / Pendelstützen ebay...Meinung?

Themenstarteram 15. März 2007 um 14:59

Hallo,

war vorhin bei ATU, die bieten gerade nen KOSTENLOSEN Fahrwerkscheck an, ganz cool. Könnt Ihr auch mal alle machen, weil is ja kostenlos ;-).

Das erste Mal gute Erfahrung bei ATU, nach dreimal Scheißerfahrung sozusagen. Haben noch mehr gemacht als erwartet. Also meine Pendelstützen sind vorne hinüber und hinten nicht mehr gut, hat er mir gezeigt, hatten schon ganz gut Spiel in den Gelenkköpfen. Alle vier wechseln würde bei ATU 212 Euronen kosten. Materialkosten davon ca. 82 €. Bei ebay gibts nun Pendelstützen für Materialkosten ca. 50 €. Sind die wesentlich schlechter als die von ATU oder habt ihr sowas auch schon gekauft. Würde nämlich dann eher einen ebay Kauf machen und die inner freien Werkstatt einbauen lassen. Dann komme ich evtl. so mit 150 € hin.

Was sagen Eure Erfahrungen?

MfG

Torsten

Beste Antwort im Thema

Also zu ATU würde ich wegen sowas nun auch nicht unbedingt fahren, aber zu BMW deswegen auch nicht...;)

 

ATU ist leider bekannt dafür, einem gerne mal Ersatzteile zu verkaufen, welche nicht weit weg vom Org. Preis beim Händler sind, aber von der Qualität leider Meilenweit...

 

Jede freie Werkstatt wird Dir die Koppel/Pendelstützen wechseln und wenn du dort sagst, du möchtets gerne welche von Meyle oder aber Lemförderer verbaut haben, werden sie Dir auch diese besorgen...

 

Alles in allen sollte diese Rep. m.M nach nicht mehr wie €180,- kosten und es gibt auch gute freie Werkstätten welche anständig arbeiten und damit ist nicht ATU gemeint...:rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hab vor ca. einem Jahr beim :) 37,48 + Steuer für eine bezahlt. Pendelstütze für Stabilisator ersetzen 3 AW 19,35€,+ Pendelstütze (33551095532) 17,12€, + Mutter 0,27 + Bundmutter 0,74€

Gruß Kalle

Themenstarteram 15. März 2007 um 15:30

Jo...für die Vorderachse würde ich bei ATU 97,30 € bezahlen, kommt dann ja knapp aufs gleiche raus, aber dann natürlich lieber bei BMW selbst, da hast schon Recht, gut zu wissen, ist ja dann sogar noch billiger...vielleicht mache ich auch erstmal nur die vorderen, die hinteren gingen wohl noch...ich rufe mal eben bei BMW an und frage was das kostet, nur die vorderen ersetzen zu lassen...kleinen Moment...zwischen 110 und 120 € will BMW haben, so sagte er mir am Telefon, dann ja doch lieber ATU...:-)

Hallo,

nur mal zum Preisvergleich ATU / BMW.

Wollte bei meinem touring alle 4 Bremsscheiben einschl. der Belege wechseln lassen.

Preis ATU : 650,- Euro

BMW : 550,- Euro

am 15. März 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1981

Jo...für die Vorderachse würde ich bei ATU 97,30 € bezahlen, kommt dann ja knapp aufs gleiche raus, zwischen 110 und 120 € will BMW haben, so sagte er mir am Telefon, dann ja doch lieber ATU...:-)

Hi,

ich bin jetzt etwas baff und da muss es jetzt auch echt mal raus was ich hier schreibe!

@Torsten1981, Du fährst einen BMW Limousine 530i Schalter mit M-Optik, M-Fahrwerk II mit einer Vollausstattung nach Deiner Meinung.

Willst Du dem guten Stück nichts gönnen?

Was hast Du denn vor Dir zu gönnen für die 22,70euronen, die dann übrig bleiben?

Ich kann mir jetzt schon die Rechnung von ATU vorstellen.

Koppelstangen erschwert ausgebaut = 3AW = 24,00euronen

Ich will hier keinem was vorschreiben, oder mir meine Meinung aufzwingen.

Aber wenn man zwischen ATU und BMW wählen muss, wiso auch immer, dann verstehe ich net wie man auf ATU kommt, wegen 22,70euro.

Bekommst Du denn auch eine Servicewäsche und das Fahrzeug ausgesaugt?

Oder must die schwarzen Finger noch selbst weg machen?

Das Dein Fahrzeug damit dann auch nimmer BMW Service geführt ist weist Du, Rechnungen sind original Beweise zum Auto.

Ich bekomme die Kommentare ja mit bei uns in der Werkstatt.

Oh, ein Auto mit Pflegeservice bei Alle Total Unerfahren/Unfähig usw watt es net alles gibt.

Und zu unrecht gibbet die Sprüche net.

Selbst hast ja auch geschrieben 3 mal schlechte Efahrungen bei ATU, was gibbet denn da noch zu überlegen?

Ach so, noch mal zum Schluß.

Warum macht ATU denn den kostenlosen Service?

Ist doch wohl klar das fast jeder zweite von seiner ach so schlimmen Achsbefestigung überzeugt wird und damit auch zum Bezahlen kommt.

Wir bei den freundlichen brauchen das net, wir haben keine Zeit für kostenlose Durchsichten.

Uns vertraut man, wir müssen nicht locken.

 

Denkt vieleicht mal drüber nach, denn 23euro und dafür als Kunde behandelt zu werden und dann noch original Teile zu bekommen, finde ich völlig normal.

Gerade wenn man ein BMW fährt, dann sollte man sich mit den Reperaturkosten im vorfeld auseinander setzen und nicht hinterher jammern.

Wenn man einen KIA kauft spart man z.B. 10-20ooo Euronen, dann kann man die Koppelstangen, fals das fahrzeug welche besitzt, auch immer beim Fachhändler machen lassen.

 

MfG und bye

Ich hatte Koppelstangen von TRW drin, die haben exakt 13 Monate(ca.28.000km) gehalten, dann waren sie unbrauchbar. Habe jetzt welche von BMW drin und rechne mit einer wesentlich längeren Haltbarkeit. Die ersten bei meinem wurden bei rund 100.000 km ersetzt.

Am falschen Ende gespart- das hat nichts mit der Marke des Autos zu tun, welches ich fahre, ob nun BMW,Audi,Benz oder Toyota.

am 16. März 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Am falschen Ende gespart- das hat nichts mit der Marke des Autos zu tun, welches ich fahre, ob nun BMW,Audi,Benz oder Toyota.

Das war nicht auf die quallität des Herstellers bezogen, KIA meinte ich damit weil die Autos in der anschaffung billiger sind, und sich dann mehr original Teile kaufen kann.

 

Aber es ist schon wenn hier auch mal welche sind die es selbst mal erfahren haben wie es ist billiges ein zu bauen.

Was nützt es 30 Euronen zu sparen, aber dafür in paar Monaten die gleichen kosten noch mal hat.

Naja. wenn man das 10 Jahre macht, kann man wenigstens sagen das man gegenüber der BMW Werkstatt 10X23Euronen gespart hat.

Das sind immerhin 230eur, das man aber bei BMW die Koppelstangen nur 2 mal kaufen muste fällt dabei im Hintergrund.

Also ich bin sehr pingelig was mein Auto betrifft, ich zahle auch für originale Schwibenwischer.

Mir kann man sagen was man will, ich bin und bleibe der Meinung original ist besser.

 

MfG und bye

Hatte mal den Versuch gemacht die linke Pendelstütze vorn bei ebay zu kaufen bei 90tkm jetzt 111tkm. Bisher keine Probleme damit. Müsste aber nachschauen bei wem daher kann man nicht unbedingt immer auf schlechte Qualität bei ebay deuten allerdings sind billig Bremsen bei ebay tabu in jeder Hinsicht! Ausserdem hat man auch dort beim Händler 2 Jahre Garantie daher wären die in der Zeit fertig gewesen hätte ich mich schon schriftlich gemeldet aber wie gesagt bisher nicht nötig.

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:36

Also, habe jetzt einfach Mal den Versuch gestartet...bei ebay (Shop: ATP-Autoteile) 22,70 € für ZWEI Pendelstützen für vorne gekauft und die freien Werkstätten in der Umgebung abgefragt...vorhin einbauen lassen...für 23,70 €...Habe jetzt also 46 Euronen für Material und Einbau bezahlt...bei ATU sollte es 97 Euro kosten...bei BMW ca. 110 Euro...Also da denke ich mir mal, wenn es jetzt auch etwas kürzer hält als das TOLLE Material von BMW, dann wars trotzdem billig und wenn man sowas nicht probiert, kann man nicht aus evtl. Fehlern lernen :-)

Für "wichtige" Sachen im Fahrwerk oder bei Reifen etc. spare ich def. nicht am falschen Ende, aber bei kleinere Ersatzteilen mache ich das gerne...

Hallo Torsten

lass es mich so sagen, die 22,70€ für die Pendelstützen von ebay hättest du genauso gut auch in den Bach werfen können.

Hatte die selben beim gleichen Anbieter gekauft und nach 5.000km waren die Gummis spröde und nach dem Winter und 15.000km eingerissen und das Lager trocken. Also totaler Schrott und rausgeworfenes Geld.

 

Habe jetzt Teile von Meyle genommen die sind etwas günstiger als BMW aber TOP Qualität sowohl bei den Pendelstützen als auch bei den unteren Querlenkern, z.B. 2x unterer Querlenker bei BMW ~ 300€ bei meyle 150€.

Hallo Leute,

was sind eigentlich Koppelstangen / Pendelstützen und wo genau befinden (VA/HA?) sich diese am Fahrzeug?

Könnte jemand ggf. Bild posten oder die Ersatzteilnummer benennen?

Gruß

wer_pa

Die Pendelstützen(Stabistützen,Koppelstangen oder sonst was für Namen die Dinger noch alles haben) gibt es an der VA sowie der HA, sind jedoch verschieden.

Unter dem Auto verläuft an der VA sowie der HA ein Stabilisator quer zur Fahrtrichtung der mit Gummilagern am Karosserieboden befestigt ist. An diesen hängen die Pendelstützen. Bei der VA sind die Pendelstützen über ein Halter mit dem Stoßdämpfer verbunden an der HA mit der Radschwinge.

Teilenr. VA: 31 35 1 095 661 links, 31 35 1 095 662 rechts

Teilenr. HA: 33 55 1 095 532 links und rechts gleich

EDIT zum Text oben: An der VA ists natürlich nicht am Stoßdämpfer befestigt sondern am Schwenklager in dem der Stoßdämpfer steckt.

Koppelstangen/Pendelstützen

 

Entscheidend für die Qualität der Teile ist nicht der Vertreiber

sondern der Hersteller. Hier gibt es gewaltige Unterschiede.

Aus sicher verständlichen Gründen möchte ich mich nicht näher hierzu äußern.

Vielleicht folgender Tip:

Sobald die Gummimanschette an der Pendelstütze porös

oder gerissen ist, kann man darauf warten, daß Sand oder

Straßenschmutz in das Kugelgelenk eindringt u. binnen

kurzer Zeit ein erhebliches Spiel auftritt, was zum klappern

führt.

Beim Einbau neuer Pendelstützen stets darauf achten, daß

der Gummibalg nicht verdreht wird und dadurch der Balg

gereckt wird (Spannung)

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

Die Pendelstützen(Stabistützen,Koppelstangen oder sonst was für Namen die Dinger noch alles haben) gibt es an der VA sowie der HA, sind jedoch verschieden.

Unter dem Auto verläuft an der VA sowie der HA ein Stabilisator quer zur Fahrtrichtung der mit Gummilagern am Karosserieboden befestigt ist. An diesen hängen die Pendelstützen. Bei der VA sind die Pendelstützen über ein Halter mit dem Stoßdämpfer verbunden an der HA mit der Radschwinge.

Teilenr. VA: 31 35 1 095 661 links, 31 35 1 095 662 rechts

Teilenr. HA: 33 55 1 095 532 links und rechts gleich

Hallo ultima-thule

vielen Dank für die Info und Teilenummern.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Koppelstangen / Pendelstützen ebay...Meinung?