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Koppelstangen reparieren
Hallo Leute,
hab nen Audi 80, Bj. 90, 2.0E und will dort beide Koppelstangen austauschen. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich als Nichtprofi mal fragen, ob die Dinger irgendwie unter Spannung/Zug stehen? Dumme Frage wahrscheinlich. Oder sind die ganz einfach ein- und auszubauen?
Danke für euren Rat + Gruß
Erik
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16 Antworten
Nur wenn du den Wagen einseitig aufbockst- da hält der Stabi gegen!
Ansonsten brauchst nur 2(!) 17er Schlüssel, ein Ring (Nuß geht natürlich auch) und ein Maul zum gegenhalten! Und zwei selbstsichernde Muttern! Sache von 20 min mit Bühne!
Bist den sicher das sie hin sind???
Wie merkt man am besten ob die hin sind?
Hab meine nach 17 Jahren auf Verdacht gewechselt, weil es immernoch polterte, obwohl schon alles gewechselt war! Im Endeffekt hatte sich die grosse Mutter vom Stodämpfer gelöst, die die Patrone im Federbein hält!
Anfür sich sollte es sich in den Kurven bemekbar machen, da die Seitenneigung grösser sein dürfte (Stabi ohne Funktion quasi)
Hmm ich wechsel sei einfach mit! ICh muss jetzt eh vorne Querlenkerbuchsen machen und Außenwellengelenk da mach ich das gleich mit und gut.
Noch etwas was ich der Spur verhelfen könnte?
Hallo Coupe Berlin,
Danke für dein Wissen. Der TÜV hat eine Koppelstange bemängelt. Hab die Teile (direkt beide Seiten) schon gekauft. In einem Beitrag vorher hab ich schon darüber gecshrieben, dass ich einen Querlenker austauschen werde. Wollte nur sichergehen, dass es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Also einfach hoch die Kiste, abschrauben, einbauen, fertig!
Gruß
Erik
Ja wichtig ist nur, wie gesagt, beide Seiten anzuheben!!!
Zitat:
Original geschrieben von Budd
Hmm ich wechsel sei einfach mit! ICh muss jetzt eh vorne Querlenkerbuchsen machen und Außenwellengelenk da mach ich das gleich mit und gut.
Noch etwas was ich der Spur verhelfen könnte?
Wie meinst das??? Ich hab die Motorsportbuchsen drin- da passiert nie wieder was!!!
Ich wollte jetzt eigentlich welche von Meyle die verstärkte Ausführung bestellen.
Und da ich eh so viel vorne machen muss dachte ich mir gleich mal die wichtigsten Teile zu wechseln. Daher woltle ich wissen was man noch so wechseln könnte?
Hi,
eine Frage dann gleich noch.
Den radseitigen Faltbalg (Achsmanschette), kann man den auch relativ einfach selbst austauschen? Wenn ja, wie? - Richtig frisch sehen die nämlich auch nicht mehr aus.
Gruß
Erik
Zitat:
Original geschrieben von nc-ernster
Hi,
eine Frage dann gleich noch.
Den radseitigen Faltbalg (Achsmanschette), kann man den auch relativ einfach selbst austauschen? Wenn ja, wie? - Richtig frisch sehen die nämlich auch nicht mehr aus.
Gruß
Erik
Nun ist die Frage was relativ ist! Brauchst 30mm Nuss, Langen Hebel oder Schlagschrauber, 13mm Nuss und Schlüssel um das Kugelgelenkt vom achsträger zu lösen und n grossen Hammer um den Antrieb von der Welle zu hauen!
Aber mach es besser gleich mit, sonst sieht dein Radhaus aus wie Sau!
Hab auch so Polyethelen(? oder so ähnlich) Teile drin! kann ich nur emfehlen! Gab/gibt auch alu- Buchsen für den Hilfsrahmen!
Verstärkte Domlager such ich schon ewig!
Hey berliner, hast acuh nen Link zu deinen Buchsen?
Also ich hab gerade neue verstärkte Domlager von Meyle verbaut! Solltest da mal gucken. Oder so wie ich machen über Ebay bei " verschleissteile-direkt " bestellen, hab ich auch gemacht und super abgelaufen!!!
Leider nein! Hab sie auch damals von anderen Leuten besorgen lassen! Na dann muss ich malo schauen! Sag bescheid,wenn du sie getestet hast
Zitat:
Original geschrieben von Budd
Hey berliner, hast acuh nen Link zu deinen Buchsen?
Also ich hab gerade neue verstärkte Domlager von Meyle verbaut! Solltest da mal gucken. Oder so wie ich machen über Ebay bei " verschleissteile-direkt " bestellen, hab ich auch gemacht und super abgelaufen!!!
hol dir doch die PU Buchsen von Gerd.Ich hab die auch drin und dann hast du nie wieder Probleme mit denn Querlenkerlagern.
Sie kosten 18 Euro pro Stück + 6 Euro Versand
master@audis2fast.de <master@audis2fast.de>
Das ist seine Gerd E Mail Adresse wenn du bestellen möchtest oder Fragen hast.
Hey Schokar alte Socke, danke werd mich mal mit Gerd in verbindung setzen!
Diese PU Buchsen sind doch schweine hart und verdammt schwer in die Querlenker zu bekommen oder irre ich mich da?
Die verleihen auch dem fahrzeug gute Kurvenlage usw stimmt doch, oder verwechsel ich das jetzt mit anderen die so hart sind?