Koppelstangen / Stabigummis
Sorry das ich nochamls dieses Thema aufgreife.
Aber ich hab da noch nen paar Fragen
sollte man die Koppelstangen beim freundlichen kaufen oder reichen die aus dem Zubehör
vielleicht auch die Dinger für knapp 10 Eus bei Ebay.
Bekom ich das demontiert und montiert wenn der Wagen auf seinen Rädern auf 2 Auffahrrampen steht
so komm ich von unten sicher gut dran
Ich wollt die gesammte Stabistange inclosiv der Koppelstangen ausbauen .
Dann die Koppelstangen drauf stecken ( mit Schmiere und leichten Hammrschlägen)und alles wieder dran
Die Stabigummis wollt ich gleich mitmachen
Sind das Halbschalen ?oder muß ich die vorher drauf schieben
Muß die Achse bei meiner Vorgehensweise abgestützt werden ?
Bekomm ich das so spannungsfrei ab und wieder dran ?
Ich frage vorher um auf böse Überraschungen vorbereitet zu sein.
Hab bislang solche Arbeit nur mal beim LADA 2103 gemacht
Gruß Norbert
Danke
Beste Antwort im Thema
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, vielleicht hilft es ja jemandem:
Die Koppelstange läßt sich leicht mit einem 19er Schlüssel auf den Stabi schieben:
-Erst die Koppelstange am Querlenker festschrauben und am zu montierenden Ende reichlich Vaseline auftragen. Das Auge der Koppelstange leicht auf den Stabi schieben.
-Dann den Maulschlüssel so hinter den Stoßdämpfer führen so dass der Maulschlüssel genau das Auge der Koppelstange abdeckt. Der Stoßdämpfer ist der Hebelpunkt. Das Gummi der Koppelstange wird von den drei Seiten des Maulschlüssels sauber abgedeckt und das "19er-Loch" ist gerade groß genug für die Stabistange.
-Nun muß man nur einmal beherzt das andere Ende des Maulschlüssels zu sich ziehen, schon flutscht das Auge sauber über die Koppelstange.
Leider habe ich kein Bild, vielleicht versteht Ihr es ja trotzdem. Bei mit hat diese Methode nach einer Stunde sinnlosen Probierens mit allen möglichen Methoden sofort funktioniert. Und das bereits mehrfach.
Gruß
Micha
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12 Antworten
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, vielleicht hilft es ja jemandem:
Die Koppelstange läßt sich leicht mit einem 19er Schlüssel auf den Stabi schieben:
-Erst die Koppelstange am Querlenker festschrauben und am zu montierenden Ende reichlich Vaseline auftragen. Das Auge der Koppelstange leicht auf den Stabi schieben.
-Dann den Maulschlüssel so hinter den Stoßdämpfer führen so dass der Maulschlüssel genau das Auge der Koppelstange abdeckt. Der Stoßdämpfer ist der Hebelpunkt. Das Gummi der Koppelstange wird von den drei Seiten des Maulschlüssels sauber abgedeckt und das "19er-Loch" ist gerade groß genug für die Stabistange.
-Nun muß man nur einmal beherzt das andere Ende des Maulschlüssels zu sich ziehen, schon flutscht das Auge sauber über die Koppelstange.
Leider habe ich kein Bild, vielleicht versteht Ihr es ja trotzdem. Bei mit hat diese Methode nach einer Stunde sinnlosen Probierens mit allen möglichen Methoden sofort funktioniert. Und das bereits mehrfach.
Gruß
Micha
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..ist alleine eine Sch....arbeit, aber machbar. Die Schrauben der Koppelstangen unbedingt vorher mit WD 40 einsprühen. Besonders die in der Plastikabdeckung des Achsträgers liegende Schraube!!!...und die Schrauben des Stabilisators (Torx T50)...diese Schrauben werden dann durch normale Schrauben ersetzt. Die Lagergummis des Stabis habe ich auch durch neue Gummis ersetzt. Damit sie sich gut einpressen lassen , die Gummis vorher mit Vaseline etc. einfetten. Um die alten Koppelstangen vom Stabi herunter zu bekommen, habe ich das Metallauge des alten Stabis aufgesägt. Alle Ersatzteile habe ich bei Mercedes gekauft.
Wichtig.... die neuen Koppelstangen nicht verwechseln und seitenrichtig einbauen.......
....und noch ein Tip:
..ich bin wie folgt vorgegangen: Stabilisator komplett ausgebaut......alte Koppelstangen entfernt....Stabi-Enden gereinigt und mit alterungsbeständigem und säurefreiem HV-Fett eingeschmiert....Auge der Koppelstange innen ebenfalls eingeschmiert und bis zum Gummi-Innering der K-Stange auf das Ende des Stabi's gedrückt....stabiles glattes Brett auf den Garagenboden gelegt....Stabi mit aufgedrückter Koppelstange senkrecht halten....dann mit ordentlichem Schwung den Stabi mit der flachen Seite des K-Stangenauges auf das Brett knallen...dem Auge passiert nix, aber es sitzt zu 100 % in der Nut des Stabi-Endes.
Gruß 3,2 l
Ich habe schon öfters die Koppelstangen gewechselt. Ebay Produkte kann ich wirklich nicht emphehlen. DC Teile kosten doch nun wirklich nicht besonders viel. Ich habe dazu das Rad abgebaut und mit einem Wagenheber das Stabistange wieder entlastet. Der Einbau ist mitunter nicht ganz einfach. Nimm dazu besser Pril oder Schmierseife Öl zerstört auf Dauer die Gummis. Welchen Sinn soll es machen den gesamten Stabilisator zu tauschen?
Wenn der Stabi nicht verrostet ist, dann würde ich den auch so lassen.
Für den Gummitausch müssen die Halbschalen auf. Die 10er Torx sind
aber je nach Zustand bombenfest im Rahmen und drehen sehr leicht
rund! Auf gutes Werkzeug achten.
Das Material (Stangen und Gummis) hatte ich von Taxiteile. Dort ist die
Qualität eigentlich sehr gut, wobei du - wie schon gesagt - die Teile auch
bei MB holen kannst. So teuer sind die nicht.
Ich habe die Stangen im aufgebockten Zustand gelöst...aber die Achse ein
wenig entlastet - erst vom Drehstab, dann vom u. Querlenker (T50). Einfach
die Neuen aufstecken/aufhämmern ist aber nicht. Ich habe eine große Schraub-
zwinge genommen, sie am Rahmen gespannt und dazwischen die Koppelstange
am Drehstab (mit Pril). Mit einem Druckstück dann vorsichtig immer weiter
pressen bis es "plopp" macht.
Dann die Achse so weit positioniert, dass die Stange am unteren Querlenker
angeschraubt werden kann. Handfest anschrauben. Räder montieren und
ablassen. Dann mit den 80Nm festziehen.
Nehmt's mir bitte nicht übel, aber das Thema Stabis etc. wurde schon x-mal durchgekaut. Es gibt eine Suchfunktion, die liefert alles, was das Schrauberherz begehrt....nur keine Koppelstangen...grins...Die Koppelstangen für meinen Benz habe ich übrigens bei Benzens gekauft.
Gruß
Auch wenn der Beitrag schon alt ist, vielleicht hilft es ja jemandem:
Die Koppelstange läßt sich leicht mit einem 19er Schlüssel auf den Stabi schieben:
-Erst die Koppelstange am Querlenker festschrauben und am zu montierenden Ende reichlich Vaseline auftragen. Das Auge der Koppelstange leicht auf den Stabi schieben.
-Dann den Maulschlüssel so hinter den Stoßdämpfer führen so dass der Maulschlüssel genau das Auge der Koppelstange abdeckt. Der Stoßdämpfer ist der Hebelpunkt. Das Gummi der Koppelstange wird von den drei Seiten des Maulschlüssels sauber abgedeckt und das "19er-Loch" ist gerade groß genug für die Stabistange.
-Nun muß man nur einmal beherzt das andere Ende des Maulschlüssels zu sich ziehen, schon flutscht das Auge sauber über die Koppelstange.
Leider habe ich kein Bild, vielleicht versteht Ihr es ja trotzdem. Bei mit hat diese Methode nach einer Stunde sinnlosen Probierens mit allen möglichen Methoden sofort funktioniert. Und das bereits mehrfach.
Gruß
Micha
Hallo zusammen :-)
Ich finde es gut dieses thema nocheinmal durchzugehen und ergänze :
VORSICHT vertausche die Koppelstangen beim einbau nicht !! Es gibt die linke und rechte .
Als wir bei meinen Benz diese arbeit eledigten hätte sie mein kumpel beinahe falsch montiert wäre mein wachsames kontrollauge nicht dabei gewesen.
Und noch eins !! Unter den schalen wenn die stange ausgebaut ist rostet es gerne am rahmen um die löcher der schrauben. Kontrollieren gg.falls entroste und konserviere den bereich .
Ich glaube ich hab auch mal den grünen daumen verdient !!
Mfg
Milan 290 td
Zitat:
Original geschrieben von milan-mercedes
Hallo zusammen :-)
VORSICHT vertausche die Koppelstangen beim einbau nicht !! Es gibt die linke und rechte .
Milan 290 td
....................................
......alles schon mal dagewesen....
v. 11. Juni '11..
..ist alleine eine Sch....arbeit, aber machbar. Die Schrauben der Koppelstangen unbedingt vorher mit WD 40 einsprühen. Besonders die in der Plastikabdeckung des Achsträgers liegende Schraube!!!...und die Schrauben des Stabilisators (Torx T50)...diese Schrauben werden dann durch normale Schrauben ersetzt. Die Lagergummis des Stabis habe ich auch durch neue Gummis ersetzt. Damit sie sich gut einpressen lassen , die Gummis vorher mit Vaseline etc. einfetten. Um die alten Koppelstangen vom Stabi herunter zu bekommen, habe ich das Metallauge des alten Stabis aufgesägt. Alle Ersatzteile habe ich bei Mercedes gekauft.
Wichtig.... die neuen Koppelstangen nicht verwechseln und seitenrichtig einbauen.......
Gruß 3,2 l
....und noch ein Tip:
..ich bin wie folgt vorgegangen: Stabilisator komplett ausgebaut......alte Koppelstangen entfernt....Stabi-Enden gereinigt und mit alterungsbeständigem und säurefreiem HV-Fett eingeschmiert....Auge der Koppelstange innen ebenfalls eingeschmiert und bis zum Gummi-Innering der K-Stange auf das Ende des Stabi's gedrückt....stabiles glattes Brett auf den Garagenboden gelegt....Stabi mit aufgedrückter Koppelstange senkrecht halten....dann mit ordentlichem Schwung den Stabi mit der flachen Seite des K-Stangenauges auf das Brett knallen...dem Auge passiert nix, aber es sitzt zu 100 % in der Nut des Stabi-Endes.
Alles bis jetzt richtig aber keiner erwähnt die Torx schrauben meine lieben .
An den ist so mancher gescheitert beim lockern , rungedreht etc.
Die sind mit schraubensicherung geklebt . Aha wat nun ?? Ich hasse die dinger .
Bei mir half nur 17 mutter draufschweissen und lockern und bei euch ??
Also lasset mal hören ;-)
Muss noch erwähnen meine habe ich nicht rundgedreht da ich wirklich Qualitäts werkzeug habe aber die mistdinger wollten nicht nachgeben.
Mfg
Milan 290 td
Wenn man die Torxschrauben ohne Vorbehandlung lösen will, versagt fast alles auf dem Markt erhältliche Werkzeug seinen Dienst. Da haut's dann auch ne Hazet oder Gedore oder ähnliche Qualitätsnuß einfach mal weg. Von den billigen Baumarktnüssen wie Matador oder Noname will man da gar nicht mal reden. Deswegen sollte man einige Male wirklich kräftig mit dem Hammer auf die Schrauben eindreschen, dann lassen die sich auch leichter lösen. Im Moment habe ich einen Würth Torx im Einsatz, der hat bisher noch nicht aufgegeben.
Vom Stabi lassen sich die Koppelstangen gut mit zwischengeklemmten Gabelschlüsseln lösen, Dauer 15 Sekunden. Vorher etwas WD40 und es flutscht runter.
Zum Raufdrücken nehme ich wasserfestes Fett (vom Boot) und einen Montierhebel am Stossdämpfer abgestützt, dauert auch nur Sekunden.
Moin,
die T50 sind eigentlich nur durch heiß machen zerstörungsfrei und halbwegs streßfrei zu lösen!
Ich hatte mir Torx Nüsse von Hazet (2 St.) besorgt die für Schlagschrauber gedacht waren. Hab es auch mit einem (Profi)Schlagschrauber versucht - keine Chance!
Erst nachdem ich mit nem Heißluftgebläse (nicht Föhn) das ganze Teil richtig heiß gemacht hatte, löste sich die Schraubensicherung an den T50 und das ganze ließ sich ausdrehen...
Es mag möglich sein, dass auch auf Auffahrrampen zu machen - ich hatte schon wenig Spaß auf einer Hebebühne!
Mit einer lötlampe Heiß machen bis es glüht geht einwandfrei, dann geht die T50 Schraube ohne Probleme auf.
Bei meinem Ersten Versuch ohne Heiß machen ist selbst das Hazet Werkzeug ABGEBROCHEN
Na ja, glühen muss es nun nicht gerade...