Koppelstangen wechseln !!!
Hallo , Ich muß bei meinem Vectra die Koppelstangen vorne wechseln. Jetzt meine Frage an euch. Ist das sehr schwer, brauche ich einen Abzieher oder der gleichen? Und wenn ich schon mal dabei bin wollte ich auch gleich die Stabbigummis wechseln. Hat irgendeiner von euch ein paar Tricks auf Lager das es schnell und einfach von der Hand geht?
mfg
Beste Antwort im Thema
Koppelstangen ist ganz einfach, Wagen vorne beidseitig aufbocken (sonst stehen die Unter Spannung und kommen nicht raus), Räder runter und mit einem Maulschlüssel (ich weiß die SW grad nicht) unter der Gummitülle festhalten, und mit einer Knarre die Muttern lösen, dann alte Koppelstange raus, neue Rein, Muttern drauf, fertig.
Stabigummis weiß ich nichts zu, sorry, aber Koppelstangen lassen sich in 20 minuten wechseln.
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19 Antworten
Koppelstangen ist ganz einfach, Wagen vorne beidseitig aufbocken (sonst stehen die Unter Spannung und kommen nicht raus), Räder runter und mit einem Maulschlüssel (ich weiß die SW grad nicht) unter der Gummitülle festhalten, und mit einer Knarre die Muttern lösen, dann alte Koppelstange raus, neue Rein, Muttern drauf, fertig.
Stabigummis weiß ich nichts zu, sorry, aber Koppelstangen lassen sich in 20 minuten wechseln.
Guckstdu:
www.schneider-duemmlinghausen.de/u01vectra/pendelstuetze/doku.pdf
An der Stelle gibt es aber keine Stabigummis außer denen an der Koppelstenge selber!
Gruß Bernd!
Nein, die Gummilager will ich am Stabbi wechseln. Nicht an den Pendelstützen (Koppelstangen). Da wo die Koppelstangen rechts und links unterm Wagen verbunden sind. Ich hoffe du weißt was ich meine.
mfg
Servus
Gummilager habe ich letzte woche erst gewechselt.
Du brauchst eine kleine Ratsche mit gelenk und 13er Nuss.
Und ganz viel Geduld da der Stabbi immer wegrutscht wenn du den Gummi verschieben musst.
Ach ja Ein hebeisen oder ein großer Schraubendreher hilft beim Verschieben des Stabbis auch.
Räder immer in die Richtung einschlagen auf der du arbeitest so hast du am meisten Platz.
ich habe pro Seite eine Stunde gebraucht ist eine Sch*** Fummelei
Grüße Pinky
Von den Stabilager kann ich ein Lied singen. Und der Cocker bestimmt erst recht, er hat recht große Hände (man murkelt )
Koppelstangen : 20 Minuten
Stabilager : 2 Stunden+ wenn keine Bühne vorhanden.
Hmm, wieso gehen die Koppelstangen bei euch so einfach? Ich musste auf beiden Seiten je eine Mutter abflexen
Weiss nicht, aber bei mir denke ich weil das kein Original war sondern ATU-Mist, und die waren ja jeder Jahr verreckt und auf Garantie umgetauscht, so hattte die Mutter keine Zeit, sich festzugammeln, wie bei dir.
Bei mir waren das halt noch die ersten, also seit 200.000 km drin
Oder der Vorbesitzer hatte sie mal getauscht, aber dann waren sie auch 120.000 km drin.
Zeit genug zum Gammeln
Weiss jemand, was der Wechsel dieser Stabigummis nebst Pendelstützen (ists das selbe wie Koppelstangen?) in der freien Werkstatt kosten? Weil meine Karre klappert langsam vorn und hinten wie Sau. Wenns nicht zu teuer ist würd ich das vor nem Verkauf noch machen lassen.
Nicht wundern was alles kaputt geht, ich fahr gerade in einem Monat so viel wie Otto Normal im Jahr.
Ich denke da an etwa 180-150 € Arbeitslohn Plus Material. Die Stabipendel/Pendelstützen/Koppelstangen (alles dasselbe) kosten original etwa 25-30 € pro Stück, die Gummilager gibts für 3-5€. Im Zubehör sind die günstiger. Also so um 150-200€ -+ würde ich das einschätzen. Kann sich natürlich extrem variiren je nach Ort/Werkstatt,
Stabigummis wechseln bei FOH.
8 euro Material
30 euro Arbeit.
Habe morgen Termin
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Habe heute die Koppelstangen gewechselt, hat ca. 1 Stunde gedauert. (erstes mal alleine gemacht)
Morgen habe ich Termin für Hebebühne, da will ich mit einem Kumpel zusammen die Gummis vom Stabbi machen. Hoffe das klappt auch so gut.
Zu den Kosten: Pendelstützen von MAPCO verstärkt 30€ bei Ebay beidseitig.
Gummilager für den Stabbi: 9,00€ bei A.T.U. beidseitig
Zitat:
Original geschrieben von pinky46
Servus
Gummilager habe ich letzte woche erst gewechselt.
Du brauchst eine kleine Ratsche mit gelenk und 13er Nuss.
Und ganz viel Geduld da der Stabbi immer wegrutscht wenn du den Gummi verschieben musst.
Ach ja Ein hebeisen oder ein großer Schraubendreher hilft beim Verschieben des Stabbis auch.
Räder immer in die Richtung einschlagen auf der du arbeitest so hast du am meisten Platz.
ich habe pro Seite eine Stunde gebraucht ist eine Sch*** Fummelei
Grüße Pinky
Vielen Dank für deine Tipps.
Gruß vectragarage
HI,
Stabigummis hab ich selber gewechselt - eine Scheissfummelei mit wunden Fingern am Ende, aber geht.
Pendelstützen (Koppelstangen) wollte ich auch wechseln, hab dann aber nach 30 Minuten Wurschtelei mit einer Schweisspfütze unter mir aufgegeben, weil ich die Schrauben partout nicht aufkriegen konnte... die sitzen nach 220 tkm bombenfest...!
Scheiss drauf, bleiben die alten halt drin. Die machen ja keine Probleme, aber ich hab mir vor Jahren mal ein paar Koppelstangen gekauft, weil es hiess, die gehen schnell kaputt. Nun liegen sie hier rum und ich wollte sie spasseshalber tauschen... war wohl nix
Die Stabigummis hätte ich mir auch schenken können... hat sich mix verbessert seit dem Tausch bzw. die Ursache für das Problem war eine andere...
Allgemein muss ich sagen - und ich kann da nur von mir selber ausgehen - dass das vordere Fahrwerk wohl weit weniger Probleme macht als das hintere und vorne viel unnötig getauscht wird.
Bei mir waren bei km-Stand 120 tkm die Stossdämpfer vorne fertig. Alles andere war und ist ok und bis auf die Stabigummis noch original. Hinten ist Baustelle...
Gruß cocker