ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Koppelung vom I-Phone 3G und Bluetooth Navi Prof.

Koppelung vom I-Phone 3G und Bluetooth Navi Prof.

Themenstarteram 6. September 2008 um 20:07

Hallo Leute

hat jemand Erfahrungen mit dem Handy Apple I-Phone 3G mit dem Navi Professional im E53 Bj. 9/2003?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen,

Ich kann dir leider auch nicht helfen, habe das HTC touch Diamond habe den Bluetooth bei mir gefunden aber nicht koppeln.

Hat jemand vorschläge für uns Zwei?

Freundliche Grüsse

D__K

Hab mein IPHONE 3G (Sofware 2.1) gekoppelt mit meinen X5 - funktioniert. Allerdings ist der Empfang auf Orange also

sehr schlecht. Funktioniert aber. Hab aber sicherheitshalber eine Multiringkarte genommen mit meinem 2ten Handy

HTC S710 funktionierts einwandfrei.

Beim koppeln gabs zwar Probleme weils angeziegt hat Suche.......

Aber hab dann lustigerweise einen Anruf im Auto bekommen und siehe da es funkt.

Damit das Iphone richtig funktioniert (damit meine ich Sprachqualität und Telefonbuch) benötigt man eine ULF der 13. Generation. Die meisten X5 die rumfahren haben max. eine ULF der 4. Generation verbaut.

Erst bei der 13. Generation hat sich grundliegendes getan in Bezug auf Prozessoren und Bluetooth Verbindungsqualität.

Hier habe Ihr eine Übersicht der verschiedenen Generationen.

http://www.bimmernav.com/ulfchanges.html

Unterschied ist übrigens wahnsinn! Bei mir ist kein Unterschied hörbar (für den anderen Teilnehmer, ob ich das Handy am Ohr habe oder im Auto sitze).

Umbau ist extrem einfach und dauert 5 Minuten. Außerdem habt Ihr automatisch Sprachsteuerung aktiviert bei dem neuen Modul.

Hat glaube ich so ca. 466 EUR gekostet beim freundlichen!

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:39

Hallo Leute

Sorry das ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe.

Zum Thema Bluetooth im X5 und I-Phone 3G muss ich euch mitteilen, das ich mir das Ding jetzt besorgt habe.

Ich habe mich also in mein Auto gesetzt, welches übrigends ULF der 2. Generation hat und habe den Bluetooth eingeschalten.

Das Handy hat sofort den Wagen erkannt und der Wagen das Handy.

Das Iphone war innerhalb einer Minute gekoppelt und seitdem läuft das mehr als gut.

Gruß, Mike

Hallo Mike,

Was hat das Teil eigentlich gekostet, und kann man dieses auch an einem X5 mit Tel. Prof anhängen. Habe momentan leider kein Bluetooth.

Gruss Dario

Themenstarteram 17. November 2008 um 18:06

Hallo Dario

Soweit ich weiß kann man das I-Phone auch per USB Schnittstelle an den Wagen anschließen.

Das I-Phone hat mich 19,90 gekostet mit dem großen Vertrag von der Telekom. Anders bekommst Du es in Deutschland noch nicht. Ich habe aber einen Bekannten der angeblich welche besorgen kann. Die sollen dann aber um die 700-800 Euro kosten und dann musst Du ja wieder einen Vertrag mit Flatrate, Internetflat und E-Mailflat besorgen und dann kommt Dich der Vertrag genauso teuer.

Ich zahle momentan 89 € für alles Flat bei der Tekekom und habe das I-Phone für 19,90 bekommen.

Ich bin äußerst zufrieden damit und kann es jedem nur empfehlen.

Sorry ich muss weg. Falls Du noch was wissen möchtest dann melde ich mich morgen nochmal.

Gruß, Mike

Hallo Mike,

Ich dachte eher an denn Bluetooth empfänger im Auto :)

Gruss

Hi Mike,

ich nörgle ja recht ungern, aber ich habe nicht gesagt, dass das iphone sich nicht verbindet, aber der Unterschied zur funktionalität zwischen der gen 13 und Deiner ist so krass, dass d

er sich kaum beschreiben läßt.

Du kannst doch nicht behaupten, dass das gescheit funktioniert?!

Du kannst telefonieren, ja das stimmt, aber du hast im empfang das knacksen der lautsprecher, teilweise abgehackte worte, es funktioniert nicht wirklich. Auch die telefonbuch funktion ist eher sehr bescheiden.

Du solltest es wirklich mal mit einer gen 13 vergleichen, dann weißt du was ich meine.

Hab schon meinen BMW Händler darauf angesetzt. Die wissen zwar nichts von dem Ding aber sind sehr bemüht und

ich bin gespannt was die sagen auch wegen meinen Rückspiegel Problem mit dem Einklappen (anderer Beitrag).

Ich halt Euch am laufenden was die sagen und was es kostet.

Im übrigen muß ich peer 1st recht geben was die Qualität Betrifft is es ......

Wenn das 13 er Ding wirklich so supi ist dann lass ich es mir auf jedem Fall einbauen, MANN gönnt sich doch sonst nichts :-)

LG

Jetzt die Antwort von meinen BMW Händler und auch eine Meinung eines Tuners den ich kennengelernt habe:

BMW Händler:

Das ULF 13 Gen. Kostet 450,-- und der Umbau ca. 20 Min. kommt dazu.

Aber natürlich kennen die das Teil nicht und können mir nicht garantieren das es gut oder besser läuft als das was ich eingebaut habe.

So jetzt die Frage "no risk no fun" oder einfach das machen was der Tuner mir rät nämlich eine andere Freichsprecheinrichtung einzubauen

kostet so zwischen 250,-- bis 350,-- je nach Modell.

Oder einfach nicht abheben und die Fahrt geniesen :-)

Hat Irgendwer schon das ULF 13 Gen. eingebaut und Telefoniert mit IPHONE 3G?

LG

DJST

Bei mir ist die GEN 13 in beiden Autos (M3 und X5) eingebaut. Falls Du aus München oder umgebung bis, kannst Du gerne mal Dein Telefon koppeln.

Der Unterschied ist riesig, nicht nur bei einem Iphone! Alle anderen Handys ebenso, das vorherige Gekrächze hatte ich so satt, dass ich das 2 mal gekauft habe.

Ganz so schlimm ist es nicht. Einbau kannst Du selbst machen, es dauert eigentlich nur 5 Minuten. (Für 20 min) muss man ganz schön langsam arbeiten!

Ist Plug and Play! Altes Abstecken, neues Anstecken,, fertig. Da muss auch nix codiert werden oder ähnliches. Kann man wirklich extrem leicht selber machen. Brauchst nur eine kleine Ratsche mit einer 10er Nuss und eine kleine verlängerung.

Wenn Du das tauscht, solltest Du Dein Mikrofon auch austauschen, das richtige "verbesserte" kostet ca. 11 EUR. Wird auch nur umgesteckt. Glaube mir es lohnt sich, kannst gerne probehören in München.

am 6. April 2009 um 9:01

Hallo Danke für die info,

ich habe auch ne X5 , im moment fünktioniert die kopplung aber mit dem alten I-Phnoe.

ich bin dabei mir ne 3-G zu kaufen..

kannst du mir bitte die Bezeichnung deine Mikrophone auch geben ?

oder uns genau sagen was man alles so braucht?

Danke und Gruß aus FFM

Alain

am 6. April 2009 um 9:26

Hi Alain,

wie gesagt das 3G funktioniert bei manchen alten ULFs auch, aber eben die Sprachqualität ist recht bescheiden.

Die 13 Gen hat folgende Teilenummern:

84109154358 ULF Gen13 335.- EUR+ MwSt

84316938762 Mikrofon 14,10 EUR + Mwst

Der Einbau ist kinderleicht, da kann echt jeder selber machen.

Du brauchst eine kleine Ratsche mit einer 10er Nuss (für die ULF) und für das Mikro einen kleinen Kreuzschraubendreher.

Einbauzeit ULF 5 Min., Mikro 10 min

Viel Spaß

Peer

Hi gibt es auch schon erfahrungen mit dem iPhone 4S

ich kann es mit meinem E46 koppeln aber ich höre mein gegenüber nicht

funzt das dann alles mit ner rev 13 ?

ich komm aus der umgebung München würds gern mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Koppelung vom I-Phone 3G und Bluetooth Navi Prof.