ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kopplung Handy funktioniert, aber keine Kommunikation...

Kopplung Handy funktioniert, aber keine Kommunikation...

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 12:47

KFZ-Elektrik ist ja normal mein Thema, aber hier bin ich etwas ratlos. Ich hatte eine ersoffene TCU im Auto und diese durch eine gebrauchte gleicher Art ersetzt. (Auto mit der defekten gekauft). Nun habe ich versucht mein Motorola G42 zu koppeln, hat auch mit der Eingabe der PIN funktioniert. Nur zeigt er mir dann an, dass keine Kommunikation möglich wäre. Bevor ich jetzt eine andere nicht OEM Lösung einbaue, was mir etwas widerstrebt (bin Original-Fetischist), vielleicht hat hier einer eine Idee, ob da was machbar ist.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Musst du am Handy noch was freigeben?

Moin hatte 2018 das gleiche Thema. Mein x3 ist von 2004.Foren gewälzt und in der Bmw Werkstatt gewesen hat viel Zeit gekostet. Letzlich kam raus, das der E83 mit den Handys aus der Zeit gut kommunizieren kann z.b. Nokia 83xx oder so aber nicht mit den heutigen Smartphones. Updates gibt es nicht. Letztlich habe ich mir ne Bt Freisprecheinrichtung besorgt und an die Sonnenblende geklemmt das geht ganz gut.

Solltest du eine bessere Lösung finden, würde ich es sehr gut finden, wenn du uns das mitteilst.

Viel Glück.

Danke und VG

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:45

Hi und vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich musste am Handy die PIN eingeben, das hat auch geklappt, nur dann hat er am Handy geschrieben, dass keine Kommunikation möglich wäre. Dachte die neuen Dinger wären abwärtskompatibel. Naja, dann muss was anderes her...

Da habe ich zwei Möglichkeiten gefunden. Diese Bluetooth Einrichtung für die Sonnenblende kenne ich, hatte ich auch mal benutzt aber ist nicht ganz so schick.

1. Möglichkeit wäre die von BlueMusic, da wird einfach hinter das Radio ein Zwischenstecker eingebaut und der CD-Wechsler simuliert.

2. Möglichkeit (welche ich wahrscheinlich auch in Erwägung ziehe) ist das Modul von BlueBus aus Amerika. Ist eine teurere Variante, wird aber anstelle der TCU angeschlossen und hat noch so einige andere Funktionen, welche bei den älteren Baujahr interessant sind.

Ich werde berichten und auf meinem YouTube Kanal wohl das ein oder andere Video mal hochladen.

Viele Grüße von René

Zitat:

@Pieper65 schrieb am 08. Juli 2024 um 17:16:09 Uhr:

heutigen Smartphones. Updates gibt es nicht

Ja stimmt, da war was...

Hatte auch mal nach einem Updaten Problem mit einem Smartphone, wo es vorher geklappt hat.

Nach dem nächsten Update war dann wieder alles OK.

Also mit dem update meinte ich nicht ein Handyupdate, sondern ein update für die Bt box von BMW die sitzt hinten links im Bereich der Seitenverkleidung beim Blinker unten, war so eine Metallbox, wenn ich mich recht erinnere . Wie gesagt Kommunikation ist wohl leider nicht möglich, zumindest mit den aktuellen Handys (Huawei basierend auf Android sind meine).

Schon interssant, das Tuskg60 sagt bei ihm geht es, hatte das Themsa verbinden eigentlich 2018 atatka gelegt, villeicht sollte ich es noch mal probieren. Aber der Bmw Techniker sagte mir defintitiv, das die BT Box mit den neuen Handys nicht kommunizieren kann, wie und warum auch immer.

Ich gebe Rene recht die Variante mit bt an der Sonnenblende ist Mist, gerade wenn man in Betracht zieht, was der Wagen mal gekostet hat neu. Das BMW den Serviceupdate nicht liefert, naja finde ich schon schade.

Insofern würde ich ich eine funktionierende Variante von Rene gern aufgreifen und hoffe das ich das als Elektroniklaie hinbekomme mit dem tutorial, das wäre der Hit. Meiner hat nun 20 Jahre und 280tkm auf dem Buckel und ich denke nicht dran den auszuwechseln. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen.

Ich werde diesen Verlauf gern verfolgen, da ich eine smartere Lösung gerne hätte..

Rene, was meinst du bei Variante zwei mit den zusätzlichen Features, kannst du das bitte genauer beschreiben ?

Danke und netten Gruß

Stefan

:-)

 

 

Zitat:

@Pieper65 schrieb am 08. Juli 2024 um 21:16:15 Uhr:

Schon interssant, das Tuskg60 sagt bei ihm geht es, hatte das Themsa verbinden eigentlich 2018 atatka gelegt, villeicht sollte ich es noch mal probieren.

Samsung S21 funktioniert.

Davor hatte ich mit Huawei P30 mal Probleme, wie oben beschrieben...

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:55

Hi Stefan,

da können gerade auch für die ersten e83 Dinge frei geschaltet werden, die sonst nicht gehen. Ich habe zwar im GT-Modul schon den Eintrag, dass das Tipp-Blinken aktiviert werden könnte, obwohl es auch das Original Steuergerät ist, zeigt der mit als Fehler bei der Codierung "Falscher Codierindex" an. INPA und auch ISTA schreiben einen Internen Fehler, der ignoriert werden kann...

Ich werde auf jeden Fall berichten. Dieses Wochenende kommt auf meinem YT Kanal ein Video, wo ich den Wassereinbruch an den hinteren Türen ein für alle mal ausschließe. Eine kleine Modifikation, die aber echt wirkt. Und auch, wie ich den X3 mit Dinitrol von unten versiegelt habe nach der Rostreparatur. Das kann aber sein, dass der erst in ein paar Wochen kommt, habe da zu viel Material im Vorlauf....

Mit dem Modul werde ich dann auch ein Video mal machen. Das kommt halt über den großen Teich. Mal schauen...

Viele Grüße von René

Zitat:

@Pieper65 schrieb am 8. Juli 2024 um 21:16:15 Uhr:

Also mit dem update meinte ich nicht ein Handyupdate, sondern ein update für die Bt box von BMW die sitzt hinten links im Bereich der Seitenverkleidung beim Blinker unten, war so eine Metallbox, wenn ich mich recht erinnere . Wie gesagt Kommunikation ist wohl leider nicht möglich, zumindest mit den aktuellen Handys (Huawei basierend auf Android sind meine).

Schon interssant, das Tuskg60 sagt bei ihm geht es, hatte das Themsa verbinden eigentlich 2018 atatka gelegt, villeicht sollte ich es noch mal probieren. Aber der Bmw Techniker sagte mir defintitiv, das die BT Box mit den neuen Handys nicht kommunizieren kann, wie und warum auch immer.

Ich gebe Rene recht die Variante mit bt an der Sonnenblende ist Mist, gerade wenn man in Betracht zieht, was der Wagen mal gekostet hat neu. Das BMW den Serviceupdate nicht liefert, naja finde ich schon schade.

Insofern würde ich ich eine funktionierende Variante von Rene gern aufgreifen und hoffe das ich das als Elektroniklaie hinbekomme mit dem tutorial, das wäre der Hit. Meiner hat nun 20 Jahre und 280tkm auf dem Buckel und ich denke nicht dran den auszuwechseln. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen.

Ich werde diesen Verlauf gern verfolgen, da ich eine smartere Lösung gerne hätte..

Rene, was meinst du bei Variante zwei mit den zusätzlichen Features, kannst du das bitte genauer beschreiben ?

Danke und netten Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kopplung Handy funktioniert, aber keine Kommunikation...