- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Kopplung Notebook mit Premium FSE
Kopplung Notebook mit Premium FSE
Hallo,
folgende Konfiguration liegt vor:
- Superb 2 (MJ 2011) mit Radio / Navi Columbus und Premium FSE incl. 3G/UMTS Unterstützung.
- Sony Notebook mit Bluetooth
- Samsung Galaxy S I9000
Seit 2 Tagen versuche ich, mein Notebook mit der FSE zu koppeln, um unterwegs auch online gehen zu können.
(Keine Angst, ich natürlich nicht selbst, sondern meine Mitfahrer... ).
Die Bedienungsanleitung vom Columbus schweigt sich über Details leider aus.. daher dieser Versuch, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...
Nachdem, was ich bisher so mit der (Internet)-Recherche gefunden habe, soll es wie folgt funktionieren:
- Sichtbarmachen der FSE
- am Notebook Bluetooth Geräte suchen
- Koppeln des NB mit der FSE
- Erstellen einer Wählverbindung am Notebook (Rufnummer *99#); kein Benutzer / Passwort erforderlich
Leider funzt es nicht. An dem Punkt, wo sich das Notebook mit der FSE koppeln will, werde ich von Windows (7 Home Premium - 64 bit) nach einem Kopplungscode gefragt. Die FSE erkennt den Authorisierungsversuch des NB, gibt aber keinen Code vor, sondern erwartet den Code, den ich zuvor am NB eingegeben habe.
Anschließend gibt es eine Fehlermeldung der FSE, dass keine BT Verbindung zustande gekommen ist, wohl aber ein Mediaplayer (?) verbunden sei.
In der Geräteübersicht von Windows wird die FSE als "Skoda_BT" angezeigt (aber mit einem Ausrufezeichen... gibt also Probleme).
Windows sagt, dass keine Treiber gefunden wurden. Bisher dachte ich, dass alle BT Treiber automatisch vohanden wären / installiert würden.
Was für Treiber könnten da wohl fehlen ? Und bisher kannte ich es nur andersrum, dass die FSE den Code vorgibt... :cursing:
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wie wär´s das Notebook mit dem Handy zu koppeln?
Hallo!
Ich kann Dir zwar keine Garantie für das funktionieren geben, aber ich beschreibe Dir Mal wie ich mein Handy mit meinem Amundsen gekoppelt habe, das war nämlich auch ein mittelschwerer Akt und ich habe 2 Tage gebraucht um herauszufinden wie es geht (ich habe den entsprechenden Absatz in der Anleitung nämlich ständig überlesen und im Internet erzählen immer alle dass sie so vorgehen wie Du, was bei mir nie funktioniert hat).
Ich vermute einfach Mal (und hoffe für Dich), dass die Kopplung des Notebooks genauso laufen könnte. Wichtig ist, dass dabei der Code zum koppeln im MFD steht und der dann in Dein Notebook getippt wird.
Mach Dein Handy (Notebook) Bluetooth sichtbar.
Dann gehst Du wie in der Bedienungsleitung des Superb auf Seite 154 beschrieben vor um Dein Telefon (Notebook) zu koppeln:
Zitat:
Ablauf der Koppelung
– Schalten Sie die Zündung ein.
– Wenn Sie auf Ihrem Telefon Bluetooth® nicht eingeschaltet haben,
schalten Sie es ein. [das Telefon auch sichtbar machen!]
– Bei einigen Mobiltelefonen ist es notwendig, zuerst die rSAP-Funktion
einzuschalten. (War bei mir nicht notwendig, Android Handy, hat eh kein rSAP - bei Samsung soll es sowas ja geben- habe aber auch keine Premium FSE sondern die normale)
– Drücken Sie die Taste [Telefon] am Multifunktionslenkrad und wählen Sie Gerätesuche. Das System sucht nach mobilen Geräten und zeigt diese im Informationsdisplay* an. [Falls Du schon ein Telefon gekoppelt hast, musst Du wahrscheinlich über das Menü -> Telefon -> und dort ein neues Profil anlegen]
– Suchen Sie durch Drehen des Rändelrads Ihr Telefon im Informationsdisplay aus und wählen Sie es durch Drücken des Rändelrads aus.
– Geben Sie in Ihr Telefon innerhalb von 30 Sekunden die 16-stellige
PIN des Steuergeräts, die im Informationsdisplay* angezeigt wird, ein
und bestätigen Sie diese entsprechend der Hinweise auf dem Display
Ihres Telefons.
– Wenn Ihre SIM-Karte durch einen PIN-Code blockiert ist, geben Sie
die PIN der SIM-Karte Ihres Telefons ein. Das Telefon koppelt sich an
das Steuergerät (bei der ersten Koppelung kann man nur im Informationsdisplay* und nur bei stehendem Fahrzeug wählen, ob die PIN gespeichert werden soll).
– Für die erste Speicherung eines neuen Benutzers folgen Sie den
Anweisungen im Informationsdisplay.
Danach habe ich die Sichtbarkeits meines Telefons wieder abgeschaltet und alles funktioniert toll.
Nachdem ich die richtige Stelle in der Anleitung gefunden hatte war es eine Sache von 2 Minuten
Viel Erfolg!
Das Teil ist aber nunmal eine Freisprecheinrichtung die m.W. nur rSAP und Freisprechprotokolle per Bluetooth versteht. Das Notebook sucht aber ein BT-Modem oder ähnliches und keine Freisprecheinrichtung.
@Meiks 190er
Sicher, könnte man auch machen, aber dann hab ich die Strahlung wieder im Auto und nicht über die Aussenantenne.
Von der besseren Verbindungsqualität gar nicht zu reden.. ;-)
Außerdem geht dann der ganze Komfort des rSAP flöten.
Zitat:
Original geschrieben von a6mabuse
Hallo!
Ich kann Dir zwar keine Garantie für das funktionieren geben, aber ich beschreibe Dir Mal wie ich mein Handy mit meinem Amundsen gekoppelt habe, das war nämlich auch ein mittelschwerer Akt und ich habe 2 Tage gebraucht um herauszufinden wie es geht (ich habe den entsprechenden Absatz in der Anleitung nämlich ständig überlesen und im Internet erzählen immer alle dass sie so vorgehen wie Du, was bei mir nie funktioniert hat).
Ich vermute einfach Mal (und hoffe für Dich), dass die Kopplung des Notebooks genauso laufen könnte. Wichtig ist, dass dabei der Code zum koppeln im MFD steht und der dann in Dein Notebook getippt wird.
Dann gehst Du wie in der Bedienungsleitung des Superb auf Seite 154 beschrieben vor um Dein Telefon (Notebook) zu koppeln:
Zitat:
Zitat:
Ablauf der Koppelung
einzuschalten. (War bei mir nicht notwendig, Android Handy, hat eh kein rSAP - bei Samsung soll es sowas ja geben- habe aber auch keine Premium FSE sondern die normale)
– Drücken Sie die Taste [Telefon] am Multifunktionslenkrad und wählen Sie Gerätesuche. Das System sucht nach mobilen Geräten und zeigt diese im Informationsdisplay* an. [Falls Du schon ein Telefon gekoppelt hast, musst Du wahrscheinlich über das Menü -> Telefon -> und dort ein neues Profil anlegen]
– Suchen Sie durch Drehen des Rändelrads Ihr Telefon im Informationsdisplay aus und wählen Sie es durch Drücken des Rändelrads aus.
Ihres Telefons.
das Steuergerät (bei der ersten Koppelung kann man nur im Informationsdisplay* und nur bei stehendem Fahrzeug wählen, ob die PIN gespeichert werden soll).
Danach habe ich die Sichtbarkeits meines Telefons wieder abgeschaltet und alles funktioniert toll.
Nachdem ich die richtige Stelle in der Anleitung gefunden hatte war es eine Sache von 2 Minuten
Viel Erfolg!
Werde ich mal ausprobieren und weiter berichten. Danke.
Zitat:
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Ablauf der Koppelung
Ihres Telefons.
Viel Erfolg!
So, nun hab ich o. g. Anleitung probiert. Leider ohne Erfolg. Offenbar wird das Notebook nicht als "Mobiltelefon" erkannt - also wird das Gerät nicht von der FSE gefunden.
Dann habe ich ein anderes Netbook ausprobiert. Das Netbook sucht die FSE - Kopplung ohne Code funzt; mit Code geht nicht. In beiden Fällen gibt es die Meldung an der FSE "BT-Verbindung nicht möglich" und "Mediaplayer verbunden". Zumindest werden von Windows da alle Treiber eingebunden. Aber Wählverbindung endet mit Fehler 633 (Modem nicht verfügbar oder so ähnlich).
Habs jetzt erstmal aufgegeben. In den nächsten Tagen werde ich mal sehen, ob ich an der FSE was an den Modemeinstellungen machen kann - zumindest sagt mir die MFA, dass ein Modem vorhanden wäre.
So nun habe ich es noch mal ausprobiert...
Zunächst den Zugangspunkt (internet.t-mobile) unter GPRS in der PFSE eingegeben.
Dann die Skoda BT sichtbar gemacht.
Notebook suchen lassen, findet auch die PFSE.
Aaaaaaber, es scheitert an der Authorisierung. Bis die Skoda BT sich bequemt, den Authorisierungscode anzuzeigen, beendet Windoof den Kopplungsvorgang vorher mit einem Auth-Fehler.
Im Moment bin ich es leid, mich damit herumzuschlagen.
Im Grunde wollte ich erreichen, dass während der anstehenden Urlaubsfahrt (7 Stunden Fahrtzeit) meine Mitfahrer per Laptop ins Internet können.
Ich habe nun die reine Telefonie meines Galaxy S durch ein noch vorhandenes Nokia 6233 ersetzt. Eine Multi Sim Karte hatte ich noch aus Firmenwagen-Zeiten. :P
Also kann während der Fahrt gesurft werden (über das Galaxy S) und telefoniert wird über das Nokia.
Hi!
Mein Problem passt vielleicht nicht ganz hier rein. Bevor ich jedoch einen neuen Thread eröffne, dachte ich mir ich versuche es hier da meine Voraussetzungen ähnlich sind.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen mein neues Spielzeug bekommen, in dem auch das Columbus mit FSE Premium verbaut ist. Ebenfalls habe ich ein Samsung Galaxy i9000 mit Android 2.1!
Und jetzt zu meinem Problem, mich hört niemand wenn ich über die FSE per rsap verbunden bin und ein Telefongespräch aufbaue oder annehme.
Heute Nachmittag habe ich mit meinem alten Nokia N95 per rsap verbunden und siehe da, es funktioniert tadellos. Muß ich im Samsung noch irgendetwas einstellen?
Ich bin gerade im Tal der Ahnungslosen und ich hoffe Ihr könnt mir da raus helfen.
Gruss...