ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Korekter Umgang mit dem Automatikgetriebe

Korekter Umgang mit dem Automatikgetriebe

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:00

Wie sieht derKorekte Umgang mit dem Automatikgetriebe aus?

Ein Kumpel sagte mir, dass man nicht zurückschalten sollte, da das pures Gift für den Automaten ist... Als ich z.B. letztens im Thüringer Wald war und es lange bergab ging hab ich auch auf stufe 3 zurückgeshaltet um nicht den ganzen Berg runter bei 8% gefälle auf der Bremse stehen zu müssen. War das jetzt schlimm?

 

Gruß Tobi

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich kenne es nicht anders als dass man für "Berg- und Talfahrt" diese Fahrstufen verwendet. Schließlich wurden die dafür ja entwickelt.

 

P = Parken

R = Rückwärts

N = Neutral

D = Dauer / Drive (schaltet von 1. - 4. Gang opt. auch bis in 5. sofern vorhanden)

3 = nur bis 3. Gang / Motorbremse im 3.

2 = nur bis 2. Gang / Motorbremse im 2.

 

Klar ist natürlich, dass dabei ordentliche Kräfte auf den Antriebsstrang und das Getriebe (speziell der Drehmomentwandler) wirken. Dafür sind die Dinger aber eigentlich ausgelegt. Sonst fährst du dir jeden Monat die Bremsen runter.

Hallo,

bin oft im Gebirge unterwegs und fahre auch die VAG Modelle wie folgt:

Berg runter in dem Gang, in dem man den Berg hoch fahren würde oder gefahren ist!

Richtiges kräftiges Runterbremsen, wenn es sein muß, ist auch ok. Aber niemals andauernd auf der Bremse stehen!

Gruß aus BergischBerlin

Genau,

so wie Ralf geschrieben hat und nicht so wie ein Octavia-Fahrer vor mir die Großglockner-Strasse runter und ständig auf der Bremse. Unten angekommen platzte dem der linke Vorderreifen vom Gestank und Qualm verschmorter Bremsenteile etc, ganz zu schweigen.

Hey Ralf, in Berlin wachsen doch gar keine Berge ;)

Gruss Jakker

Hey Jakker,

Berlin ist buckliger als viele annehmen!

Ralf

(der manchmal sogar in die weite Welt darf; dahin wo die Berge wachsen!)

Themenstarteram 8. September 2007 um 15:29

Das ist ja schonmal beruhigend zu wissen, dass andere das auch so mit dem Getriebe machen...

Gibts noch andere Erfahrungen???

 

 

 

 

Jo, es gibt auch noch andere Erfahrungen;

hatte mal einen Mazda 626 2.0 mit Automatik.

War ein echt klasse Auto. Irgendwann bin ich mal aus Kärnten zurück nach Berlin und habe, warum auch immer, in die Fahrstufe 3 (von vier) geschaltet.

Bin also nur im 3. auf der Autobahn, so mit 160 unterwegs unterwegs gewesen. Fuhr sich irgendwie gut!

Es dauerte nur noch weinige Wochen und das Getriebe war total platt mußte generalüberholt werden.

War sehr kostspielig und es wurde n i e mehr so wie früher!

Gruß aus Berlin

Hallo Ralf,

keiner ist perfekt. Als der DB207 endlich ein Fünfganggetriebe bekommen hatte, fuhr ich aus lauter Gewohnheit mit dem Vierten mal eben von Darmstadt nach Kalrsruhe. Da er an dem Tag extrem beladen war, wunderte ich mich nicht wirklich, warum der nicht richtig schnell wurde.... :D

Es gab eben Tage, da war man dämlicher als dämlich.

 

Gruss Jakker

Hallo Jakker,

ich habe das ja mit Absicht gemacht. Der Mazda war im 4. extrem lang übersetzt.

Der Passi dagegen extrem kurz. Ich dachte also, dass es in den leichten Bergen im Süden eher gut ist. Aber es war so gut, dass ich es einfach genossen und vergessen habe. Zudem war dieses Auto sowieso extrem leise.

Aber recht hast du, an manchen Tagen ist....

War richtig teuer!

Dämlich Grüße aus Berlin

Ralf

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:58

Meiner hat seit ein paar Tagen ab und zu mal die Macke, dass er beim schalten vom 3. in den 4. Irgendwie kurz hochdreht (wesentlich höher als sonst). :(

Als wenn man beim schalter vergessen würde das gas beim schalten weg zu nehmen.

Außerdem hat er morgens beim ersten starten wenig drang im standgas los zu wollen. Wißt ihr wie ich das meine? Könnte das beides mit Ölmangel zusammenhängen? Denn meine rechte Antriebswelle ist am Getriebe etwas feucht...

 

 

 

 

Wann war dein letzter Ölwechsel am Automatikgetriebe?

Wieviel Tkm hat der runter?

Hört sich nicht gut an. Bevor du deine Planungen verwirklichst, soltest du sie Automatik checken! Aber nicht bei VW!

Nimm die Suchfunktion, auch darüber haben wir geschrieben!

Gruß aus Berlin

Hallo,

würde erst mal den Ölstand kontrollieren.Welchse Baujahr ist denn der Renner,bzw wie lautet der GKB.

Der Ölverlust am Antriebswellenflansch kann nichts mit deinem Schaltproblem zu tun haben.Das Differenzial hat ein seperates Öl.Wenn da das Öl rauskommt kriegst du früher oder später nen Lagerschaden am Differenzial,je nach dem,wie lange du so rumfährst.

Habe auch die Erfahrung gemacht,dass VW gerade mal den Fehlerspeicher auslesen kann.Habe meinen Passat damals nach Kiel gebracht, nachdem das Getriebe seinen Dienst quitiert hatte.

Gruß Stephan

Ölstand checken ist nicht immer ganz einfach,

meiner z.B., hat keinen Ölmeßstab!

Deswegen in eine gute Automatikgetriebebude. Es ist wohl hier so, dass Öl so lange aufgefüllt werden muss, bis es irgendwo wieder rausläuft.

Aber ich habe bei 120 000 km für € 120.- eine Ölwechsel machen lassen mit Reinigung des Siebes usw.. man hat mir auch das Sieb gezeigt und ich konnte erkennen, dass nur geringste Rückstände zu erkennen waren.

Aber besser ist besser!

Deine ölverschmutzte Antriiebswelle, kommt wohl eher vom Differenzial!

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:22

Das mit den Ölstand Checken habe ich irgendwo auf papier...

Die Ablassschraube ist 2-Teilig und man dreht zum ablassen beide raus. Zum prüfen bzw. auffüllen nur die Innere Schraube, die in dem Röhrchen steckt. Wenns überläuft ist voll. Und es muß dazu ne bestimmte Temperatur haben.

Soweit hab ich mich schlau gemacht.

Ich weiß nur nicht wie der Auffüllstopfen ab geht!? Ist das ein Einwegteil???

Das Auto hat ca. 150000 km runter. Wechsel weiß ich nicht.

ABER das Getriebe scheint vom Schrotti zu sein!? Denn es ist neonfarbe drauf! :eek: Und auffällig ist auch, dass der vorbesitzer ihn nur ca. 6 Monate gefahren hat! Denke der hatte nen Getriebeschaden!?

 

 

 

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:42

So, den Einfüllstutzen hab ich mir auch angeguckt. ist ein Bügel zum reindrücken und dann kann man den Stopfen runter nehmen.

 

Bei meiner Mutters Golf 3 Cabrio Automatik steht auf dem stopfen nämlich noch was von 25Nm usw. den hab ich auch nicht ab bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Korekter Umgang mit dem Automatikgetriebe