ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. korrekte Anzeige im Kombiinstrument nur mit Comand/APS/Audio10 ?

korrekte Anzeige im Kombiinstrument nur mit Comand/APS/Audio10 ?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 20:39

Hallo,

 

habe ja schon von meinen Problemen berichtet.

Hier ein einzelnes Problem - funktioniern die Menüs im Kombiinstrument und die Lenkradbedienung nur mit angeschlossenem Comand/APS/Audio10 oder auch ohne, oder ist ohne diese Geräte nur die Kilometeranzeige im KI zu sehen und kein Menü auswählbar?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

also ich habe letztes jahr mein audio-30-TEL gegen ein APS-30 getauscht.

als das audio-30 draußen war ging das MFL und die KI trotzdem ohne probleme.

nur das menü AUDIO war nicht mehr vorhanden, da kein radio da war, was per CAN mit dem KI kommunizieren hätte können.

 

mfg

Guten Morgen zusammen,

auch ohne Radio sollte alles funktionieren. Nur bei der Menüauswahl Audi und Tel ist ----- zu sehen weil nichts angeschlossen ist.

Gruß,

Sascha

Ohne Comand gibt es im KI

- keinen Reise-Rechner

also keinen Durchschnittsverbrauch, keine Fahrtzeit und -strecke usw...

- die Uhr geht falsch, weil das Zeitsignal fehlt und man bei DC auf eine manuelle Zeiteinstellung verzichtet hat

- die Menues Tel., Audio, CD zeigen nur ----

und besonders ärgerlich:

- kein Speed-Limit für die Winterreifen

Vielen Dank nach Stuttgart,

entweder, weil ihr vergessen habt, das Auto auch ohne Comand voll funktionsfähig zu machen

oder weil ihr vergessen habt, eure Werkstatt-Mitarbeiter entsprechend zu schulen (falls es doch gehen sollte, nur wieder keiner weiß, wie)

@Pirat: Wer hat Dir denn den ganzen Blödsinn erzählt? Die CAN-Bus Steuerung befindet sich im KI und nicht im COMAND! Lediglich Daten die von GPS geliefert werden wuerden fehlen wenn kein APS30 oder COMAND vorhanden sind und natuerlich keine Navi-Anzeige. Alles andere ist vorhanden und ein CDW ist ja Sonderzubehör!

Zitat:

Original geschrieben von P!rat

(falls es doch gehen sollte, nur wieder keiner weiß, wie)

Das Handbuch (Bedienungsanleitung) weiß es und wer es list auch.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 19:38

vielen Dank für eure Infos.

So kann ich den Fehler auf das KI beschränken. Allerdings ist mir immer noch schleierhaft, warum ich durch Drücken am Comand ein Fehler im KI provozieren bzw. wegbekommen habe, insbesondere die SRS-Fehlermeldung!

Hat jemand noch eine Idee, wenn ich das Comand zwar abziehe, aber die CAN-Busleitung vom KI zum Comand z.B. durch Quetschung eine Störung ( Kurzschluß, Übergangswiderstand o.ä ) aufweist, ob das zur Störung der KI-Anzeige führen kann?

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Das Handbuch (Bedienungsanleitung) weiß es und wer es list auch.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

danke, werde ich den Jungs bei DC sagen. Die lesen dann das Handbuch und schon funktionieren die Anzeigen wieder?

Sorry, aber das wird wohl nichts, oder? Im Handbuch steht sicher nicht, warum die Anzeigen ohne Comand nicht funktionieren....

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

@Pirat: Wer hat Dir denn den ganzen Blödsinn erzählt? Die CAN-Bus Steuerung befindet sich im KI und nicht im COMAND! Lediglich Daten die von GPS geliefert werden wuerden fehlen wenn kein APS30 oder COMAND vorhanden sind und natuerlich keine Navi-Anzeige. Alles andere ist vorhanden und ein CDW ist ja Sonderzubehör!

Hallo PandaTom,

erzählt hat mir das keiner. Es ist Fakt in meinem Auto weil ich nach Diebstahl noch ohne Comand fahren muss.... die fehlenden Anzeigen werden von DC damit begründet, dass es ohne Comand eben nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von P!rat

Hallo Andreas,

danke, werde ich den Jungs bei DC sagen. Die lesen dann das Handbuch und schon funktionieren die Anzeigen wieder?

Sorry, aber das wird wohl nichts, oder? Im Handbuch steht sicher nicht, warum die Anzeigen ohne Comand nicht funktionieren....

Steht´s ohne Einschränkung im Handbuch ist es eine zugesicherte Eigenschaft.

Gruß

Andreas

@Pirat: Wir konnten nicht wissen dass Du derzet ein UNVOLLSTÄNDIGES Auto hast;)

Natürlich sollte im KI auch das codiert sein was auch verbaut ist. Wenn das COMAND angemeldet ist jedoch nicht eigebaut, geschweige denn angeschlossen ist, kommt es natuerlich zwangsläufig zu Fehlern!

Standardmäßig ist im W210 ab 6/99 ein Audio10CC ab Werk verbaut welcher per CAN mit dem KI verbunden ist. Daten wie Durchschnittsverbrauch und Rest-KM fuer Tankfüllung ermittelt seine Daten vom Tanksensor und digitalen Speedsignal. Auch die Geschw.-Begrenzung werden mit dem Speedsignal abgeglichen wo ja auch der Tacho seine Daten ermittelt. Dazu brauchts kein COMAND sondern das kommt vom ABS/ESP-Steuergeraet. Audio-Anzeige kommt vom Radioteil, also auch kein COMAND erforderlich. CDW braucht ein Radio, also auch da reicht ein Audio10CC, das Gleiche fuer eine FSE von DC. Da ist das Radioteil das eigentliche Gateway von D2B zu CAN. Das koennen auch alle Radios ab dem Audio10CC. Wozu das COMAND benoetigt wird wenn man die Uhr sekundengenau und automatisch per GPS haben moechte. Auch KM-Anzeigen fuer Routen bzw. Ankunftszeiten bedarf es ein Navi, also zumindest ein APS30 oder ein COMAND. Bei Navi-Symbolanzeige erhaelt man nur ein "----" wenn kein Navi verbaut ist jedoch im KI angemeldet ist. Jetzt soweit alles klar?

Hmmm... erstmal zurück zu OMEs Frage, ob die Anzeigen nur zusammen mit APS / COMAND funktionieren oder nicht. Vielleicht hilft bei der Beantwortung der derzeitige Zustand meines T:

Ursprünglich ab Werk mit Comand ausgeliefert, ist er zur Zeit unvollständig. Es wurden neben einigen anderen Komponenten KI und Comand gestohlen. DC hat ein neues KI aber noch kein COMAND eingebaut.

Im KI habe ich nur die KM Anzeige und das Menue für die Grundeinstellung (Sprache KM/ Meilen usw.)

Es gibt natürlich ohne Comand keine Anzeigen für AUDIO, TEL., NAVI oder CD. Hier stehen immer nur ----

Aber es gibt auch keine Anzeige für Tages-KM, Durchschnittsverbrauch seit Start / seit Reset usw. Diese Menue-Punkte werden überhaupt nicht angeboten oder angezeigt. Also auch keine ----

Und es ist nicht möglich, den Speed-Limit für WR anzuzeigen geschweige denn einzustellen.

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 19:51

Danke P!rat, das hilft mir dahingehend, daß ich zumindestens das Comand als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich kann bei mir im KI momentan allerdings gar nichts abfragen, anwählen oder in einem Menü blättern.

Es steht einfach die Kilometeranzeige im KI und sämtliche Tasten des Lenkrades ( einschließlich Hupe ) sind ohne Funktion. Allerdings sind die Tasten nach wie vor beleuchtet...

Pandatom sieht das KI als Fehlerursache an, da sich im KI der CAN-Bus-Prozessor befindet.

Prinzipiell einleuchtend. Was mir nach wie vor zu denken gibt, ist die Tatsache, daß ich bis vor kurzem durch ein Wackeln am Comand wieder eine korrekte Anzeige im KI bekam, jetzt leider nicht mehr. Wie hängt das mit meinem KI zusammen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. korrekte Anzeige im Kombiinstrument nur mit Comand/APS/Audio10 ?