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Korrekter Reifendruck für 195/55 R16 87H ?
Meine Frau hat eine A-Klasse, W169 MoPf, Limousine, BJ 2009, Classic.
Auf diese kommen nun neue Sommer-Kompletträder (Felgen B66474579, 6J x 16 ET 46 mit Reifengröße 195/55 R16 87H).
Meine Frage: wie lauten die Empfehlungen für den korrekten Reifendruck (mit Teil-/Vollbeladung)?
Im Tankdeckel finde ich zwar Angaben, vermutlich beziehen sich diese ja aber nur auf die serienmäßigen 15'-Stahlfelgen? In der Betriebsanleitung steht leider nichts zum Reifendruck der jeweils zugelassenen Räderkombinationen. Über detaillierte Angaben, wie die o.a. Reifen vom Luftdruck her einzustellen sind, wäre ich sehr dankbar.
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13 Antworten
Ich denke, wenn man sich nach den Angaben im Tankdeckel richtet, wird das schon passen. Soooo unterschiedlich wird der Reifendruck nicht sein.
Wir haben auf unserer A-Klasse auch 195/55 mit Alus montiert , und ringsum sind 2,4 bar drin. Bei Beladung erhöhe ich hinten auf 2,8.
Ansonsten hilft vllt. ein Anruf beim , denn die Avantgards haben ja m.W. serienmäßig diese Reifengrösse drauf.
Naja, die Werkstatt stellt eigentlich immer Fantasiewerte ein, die stimmen meist gar nicht mit dem Tankdeckel überein. Und meine Mail-Anfrage an MB blieb seit 1 Woche ohne Antwort. Scheinbar weiß keiner, wieviel Luft da wirklich reingehört.
=> Könnte mal jemand, dessen Wagen serienmäßig diese Reifengröße hat (Avantgarde) mal in den Tankdeckel gucken, idealerweise vielleicht sogar ein Foto vom Tankdeckel posten?
Das wäre klasse und würde Klarheit schaffen.
Die in der Tankklappe angegebenen Reifendrücke sind für alle werkseitig auf diesem Fahrzeug zugelassenen Reifen gültig. Aufgrund stärkerer Abnutzung auf den Innen- und Außenseiten der Reifen habe ich bei mir auf allen Rädern den Luftdruck auf 2,4 bar erhöht. Die vom Hersteller angegebenen Drücke sind Kompromisse zwischen Komfort und Lebensdauer. Wen das etwas Härtere nicht stört: Druck etwas erhöhen.
Anbei noch ein Bild von meiner Tankklappe (ich habe o.g. Bereifung).
Super, das ist doch mal ne klasse Auskunft - vielen Dank und schönes WE!
Zitat:
Original geschrieben von dkolb
Die in der Tankklappe angegebenen Reifendrücke sind für alle werkseitig auf diesem Fahrzeug zugelassenen Reifen gültig. Aufgrund stärkerer Abnutzung auf den Innen- und Außenseiten der Reifen habe ich bei mir auf allen Rädern den Luftdruck auf 2,4 bar erhöht. Die vom Hersteller angegebenen Drücke sind Kompromisse zwischen Komfort und Lebensdauer. Wen das etwas Härtere nicht stört: Druck etwas erhöhen.
Anbei noch ein Bild von meiner Tankklappe (ich habe o.g. Bereifung).
Hallo,
da muss ich Dietmar leider etwas korrigieren. Es gibt verschiedene Aufkleber in der Tankklappe die natürlich bzgl Treibstoff aber auch bzgl Luftdruckempfehlung sich unterscheiden.
In unserem Elegance mit 185er Bereifung wird VA 2.1/2.2 und HA 2.1/2.6 empfohlen.
Also ist die Frage vom TE schon OK. .. und durch das Bild richtig beantwortet.
Interessanterweise ist in unserem 180er mit 185er-Serienbereifung der exakt gleiche Aufkleber drin, wie bei Dietmar (also VA 2,0/2,2 und HA 2,0/2,6).
Es scheint also keine Unterschiede gemäß serienmäßiger Bereifung zu geben (d.h. alle zugelassenen Reifenkombis werden gleich aufgepumpt), aber je nach Modell/BJ wird scheinbar etwas leicht anderes empfohlen (im Fall von Passauf wurde der Mindestdruck leicht angehoben).
Ich habe jetzt auf VA 2,2 und HA 2,4 eingestellt, das erscheint mir am sichersten.
Es heißt ja nicht, daß man die in der Tankklappe angegebenen Werte einhalten muß. Das sind nur Empfehlungen vom Hersteller. Man sollte eben selber etwas herumexperimentieren und verschiedene Drücke versuchen, nur eben nicht weniger, als in der Tankklappe vermerkt (Reifenverschleiß beobachten). Ein etwas erhöhter Druck war jedenfalls noch nie falsch.
Nur um die Sache abzuschließen, hier die Antwort von Mercedes-Benz auf meine Anfrage:
"Die Angaben zum Luftdruck finden Sie auf dem Aufkleber (Luftdruckschild) auf der Innenseite der Tankklappe. Diese Werte gelten für alle von Mercedes-Benz für das Fahrzeug freigegebenen Rad/Reifenkombinationen, unabhängig von der Art des Reifens (Sommer- oder Winterreifen) oder der Reifendimension."
Es verhält sich also genau so, wie Dietmar es bereits sagte.
Ich fahre die og Reifendimension von jeher mit 2,2 bar rundum. Hat sich als recht ausgewogen erwiesen.
Rollt nicht zu hart ab, gleichmässiger Verschleiss über die Lauffläche und Verbrauch moderat.
Kontrolliere ca. alle 3 Wochen den Luftdruck.
Ich fahre 215/45 R18 und habe diese Woche Reifen vorne neu. Beide mit dem angegebenen Reifendruck Tankdeckel innen Mitte abgefahren!
Die angegebenen Reifendrücke sind die Optimalen werte für Bremsverhalten und verhalten bei Nässe/M+S. Es stimmt evtl. das man mit anderen Drücken weniger Verschleiß oder weniger Spirt benötigt - Die besten Fahrwerte (bremsen/Aquaplaning) hat man aber meist nur mit dem vorgegebenen Druck.
Es ist also jedem seine eigenen Entscheidung wo er am meisten Wert legt. Also bis 0,2 bar mehr ist das was man am meisten liest.
Original geschrieben von Cuberino
Die angegebenen Reifendrücke sind die Optimalen werte für Bremsverhalten und verhalten bei Nässe/M+S. Es stimmt evtl. das man mit anderen Drücken weniger Verschleiß oder weniger Spirt benötigt - Die besten Fahrwerte (bremsen/Aquaplaning) hat man aber meist nur mit dem vorgegebenen Druck.
Es ist also jedem seine eigenen Entscheidung wo er am meisten Wert legt. Also bis 0,2 bar mehr ist das was man am meisten liest.
Antwort von Steirer82
Sehe ich genauso! Persönlich fahre ich sowohl Sommer als auch im Winter Herstellervorgabe + 0,3 bar IMMER bei kalten Reifen gemessen!
Ich stelle immer auf den vom Hersteller angegebenen Maximaldruck, allerdings bei der A-Klasse auf der HA -0,2 bar, da das ja von einer vollen Beladung des Kofferraums und hinteren Sitzbank ausgeht, die ich quasi nie habe. Also stelle ich auf 2,2 vorne und 2,4 hinten ein. Wohlgemerkt bei kalten Reifen und in der Tendenz eher noch +0,05 bar. Damit liegt man auf der sicheren Seite, hat geringen Verbrauch und ist trotzdem innerhalb der Spezifikationen, die das ESP erwartet.
Bei meinem W203 mache ich es genauso, dort sind allerdings für Vmax >210 km/h noch höhere Drücke angegeben, die ich auch konsequent so einstelle, da man mitunter das Limit von 210 schon überschreitet...