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korrektes Aufladen der Batterie während der Fahrt?
hallo Zusammen,
evtl. nicht wirklich ein "Sicherheits-Problem" (...aber wenn ich wegen leerer Batt stehen bleibe, könnte ich ja zu einem werden)
mal eine frage in diesem zusammenhang:
wird die Batterie durch die Lima immer oder nur unter bestimmten voraussetzungen geladen?
hab da soviel unterschiedliche antworten wie user bisher bekommen.
- wird erst ab 3000 U/min richtig geladen
- erst ab 4000 u/min
- auto im stand laufen lassen und so viel wie möglich verbraucher EINschalten
- alle verbraucher AUSschalten
ja was denn nun?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
- wird erst ab 3000 U/min richtig geladen
- erst ab 4000 u/min
wenn dem so wäre würden 80% der Leute andauen ne leere Batt.
Zitat:
- auto im stand laufen lassen und so viel wie möglich verbraucher EINschalten
Ist auch bullshit, weil das Zeug Teilweise so viel braucht, dass man schon die Batterie zum Puffern braucht.
Zitat:
- alle verbraucher AUSschalten
bleibt da irgendwie als sinnvolle maßnahme über
allerdings warum zerbricht man sich über sowas den Kopf?
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31 Antworten
Zitat:
- wird erst ab 3000 U/min richtig geladen
- erst ab 4000 u/min
wenn dem so wäre würden 80% der Leute andauen ne leere Batt.
Zitat:
- auto im stand laufen lassen und so viel wie möglich verbraucher EINschalten
Ist auch bullshit, weil das Zeug Teilweise so viel braucht, dass man schon die Batterie zum Puffern braucht.
Zitat:
- alle verbraucher AUSschalten
bleibt da irgendwie als sinnvolle maßnahme über
allerdings warum zerbricht man sich über sowas den Kopf?
hallo
also die batterie wird dann geladen, wenn die kontrollleuchte im armaturenbrett ausgeht. normalerweise sollte das ja sofort nach dem start des motors passieren. um maximal zu laden sollten natürlich alle verbraucher ausgeschaltet sein. d.h. natürlich nicht, dass du im dunkeln ohne licht o.ä. fährst wann die lichtmaschine maximal lädt, kann ich allerdings auch nicht genau sagen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das erst bei 3 oder 4000 U/min passiert. ich denke kurz über standgas reicht da schon.
so long
John
Moin,
wenn Du den Motor startest, lädt die LIMA sofort, aber nicht mit voller Spannung (ca. 12,5 V). Erst wenn Du ein bisschen Gas gibst oder einen (starken) Verbraucher zuschaltest, öffnet der Regler und lädt mit voller Spannung (ca. 13,7-13,8 V). Das kann man mittels BC oder Multimeter messen. Die Ladeleistung (und der Strom) steigen mit zunehmender Drehzahl, aber es ist jetzt nicht nötig extra deswegen hochtourig zu fahren, da der Laderegler ja die Ladung des Akku ständig anpasst. Also wenn mehr Verbraucher zugeschaltet sind (z.B. Scheibenheizung, Licht), dann öffnet der Regler mehr, aber nicht über die Ladeschlußspannung, sonst würde der Akku auskochen.
Gruß
fjordis2001
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
allerdings warum zerbricht man sich über sowas den Kopf?
weil ich eine größere - jedoch gebrauchte - Batterie bei mir testweise am WE reingemacht habe (alte war defekt).
Die "neue" war jedoch aufgrund langer standzeit nicht mehr ganz voll....also auto angeschoben und dann bin ich 120km AB gefahren, damit die mal in ruhe laden kann, hatte hierfür alle Verbraucher aus.
nun ist es so, dass ich gerade in dieser jahreszeit extrem viele verbraucher laufen habe...licht, heckscheibenheizung, sitzheizung, lüftung/klima, radio...und eben auch 2x täglich die standheizung. diese zieht enorm saft.
daher wollte ich wissen, wie es am sinnvollsten ist, um nicht morgends oder abends mal mit leerer batt dazustehen.
@fjordis:
aha...also doch so viel wie möglich verbraucher zum laden.
macht aber vermutlich nur bei langstrecke sinn? ich fahre täglich nur 7km pro tour, das reicht vermutlich nicht ganz zum aufladen bei den vielen verbrauchern, die ich dran hab?
Nein, zum Laden sollten wenig Verbraucher da sein, sonst kann das irgendwann den Regler kosten (gerade bei ganz alten Akkus und ständiger Kurzstrecke).
Prüf einfach mal den Säurestand (besser noch die Dichte mit so einem Schwimmerröhrchen) und füll ggf. mit dest. Wasser nach. Dann würde ich mal den Akku über Nacht an ein handelsübliches Ladegerät hängen. Wenn der Akku morgens ziemlich warm ist bzw. der Zeiger der Ampereanzeige nicht mehr runtergeht ist eh Schluß mit der Lebensdauer, auch wenn die Säuredichte bereits im Keller ist (weil Bleischlamm), macht es der Akku eh nicht mehr lange .
Gruß
fjordis2001
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
...daher wollte ich wissen, wie es am sinnvollsten ist, um nicht morgends oder abends mal mit leerer batt dazustehen.
Mit Standheizung empfiehlt sich, die Batterie von der Ah-Zahl etwas größer zu wählen, als die serienmäig verbaute Batterie. Standheizungs-Hersteller geben als Grundregel an, man soll die Standheizung nicht länger laufen lassen, als nachher das Fahrzeug bewegt wird.
Mit diesen beiden Grundparametern und nicht zu großem Kurzstreckenanteil habe ich bei mehreren Fahrzeugen (Benziner und Diesel) bereits Batterielebensdauern von rund 7 Jahren erlebt. Zusätzliche Verbraucher, wie eine Mega-Soundanlage oder das Laden von Laptops über die Fahrzeugelektrik können das Verhältnis allerdings nachteilig beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von nordlicht
Standheizungs-Hersteller geben als Grundregel an, man soll die Standheizung nicht länger laufen lassen, als nachher das Fahrzeug bewegt wird.
ah, sehr gut zu wissen.
ich meine, dass meine Standheizung nach 20min automatisch abschaltet, jedoch fahre ich nur knappe 10min bis auf arbeit.
...nun gut...eine lima lädt also ab standgas (und zwar mit ca. 50% der auf der lima angegebenen leistung!)...soweit ist das korrekt...
...zum thema verbraucher aber gibt es hier schienbar unterschiedliche aussagen...dehalb mal meinen senf dazu...
...eine lima beliefert nur den akku mit elektrischer energie...jeder verbraucher bedient sich bei der batterie, um elektrische leistung umzusetzen...
...sind nun viele verbraucher zugeschaltet, dann neigt die batterie zur schnelleren entladung...dem will die batterie entgegenwirken und holt sich von der lima den fehlenden strom...somit ist es also völlig egal (in grenzen!) wieviele verbraucher zugeschaltet werden...die fehlende, von der batt entnommene und von der lima zu leistende mehrleistung steht ja nicht zum laden der batt zur verfügung, sondern eben zum betrieb der verbraucher...somit ist ein schnellerer ladevorgang durch verbraucher zuschaltung nicht möglich...
...ich sag das mal so populär-wissenschaftlich...wenn das jemand genauer interessiert kann ich eine lima-regler-batt verbindung noch genauer sezieren...an der stelle will ichs aber mal gut sein lassen...
...martin...bedenke, dass ein grösserer akku auch längere ladezeiten beinhaltet...deshalb würde ich vllt auf die standheizung verzichten, solange bis die batt randvoll ist...
Bist Du Kurzstreckenfahrer (ca. bis 15 Km täglich oder fährst Du mehr ? Die größte Kelle an Energy wird der Batt. beim starten des Motors entnommen (viel mehr hat sie ja auch nicht zu tun) Fährst Du eine längere Strecke hast Du wieder nachgelegt, fährst Du nur eine kurze , löffelst Du sie nach und nach bei jedem starten leer. Beim fahren selbst hat die Batt. ja Pause, deine vielen Verbraucher werden durch die LIMA gespeist, nebenbei läd die LIMA die Batt. auch wieder auf.
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...nun gut...eine lima lädt also ab standgas (und zwar mit ca. 50% der auf der lima angegebenen leistung!)...soweit ist das korrekt...
...zum thema verbraucher aber gibt es hier schienbar unterschiedliche aussagen...dehalb mal meinen senf dazu...
...eine lima beliefert nur den akku mit elektrischer energie...jeder verbraucher bedient sich bei der batterie, um elektrische leistung umzusetzen...
...sind nun viele verbraucher zugeschaltet, dann neigt die batterie zur schnelleren entladung...dem will die batterie entgegenwirken und holt sich von der lima den fehlenden strom...somit ist es also völlig egal (in grenzen!) wieviele verbraucher zugeschaltet werden...die fehlende, von der batt entnommene und von der lima zu leistende mehrleistung steht ja nicht zum laden der batt zur verfügung, sondern eben zum betrieb der verbraucher...somit ist ein schnellerer ladevorgang durch verbraucher zuschaltung nicht möglich...
...ich sag das mal so populär-wissenschaftlich...wenn das jemand genauer interessiert kann ich eine lima-regler-batt verbindung noch genauer sezieren...an der stelle will ichs aber mal gut sein lassen...
...martin...bedenke, dass ein grösserer akku auch längere ladezeiten beinhaltet...deshalb würde ich vllt auf die standheizung verzichten, solange bis die batt randvoll ist...
Also ich glaube die LIMA versorgt die Verbraucher, wie wäre sonst zu erklären das nach Starthilfe bei einer total leeren Batt. alles am Auto lläuft ? Die LIMA speist alles. Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann, so war es aber früher, wie ist es heute ?
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...martin...bedenke, dass ein grösserer akku auch längere ladezeiten beinhaltet...deshalb würde ich vllt auf die standheizung verzichten, solange bis die batt randvoll ist...
das ist wohl war.
meine frage hatte neben der nutzung der standheizung noch einen weiteren hintergrund.
wir waren uns nicht sicher, ob die "neue" batt evtl. auch schon einen weg hat, sie stand ewigkeiten rum und wurde nur genutzt, um einen anderen wagen bisher immer mal ersatzweise überbrücken zu können, dadurch war sie bereits teilweise entladen.
nun bin ich ja wie erwähnt dann gute 120km AB gefahren zum laden der batt....jedoch schien sie danach immer noch nicht voll zu sein. der wagen hatte also nach wie vor startschwierigkeiten.
werde nun wohl doch eine komplett neue batterie kaufen und anklemmen.
@diedicke:
ja leider unter der woche immer nur kurzstrecke (pro tour ca. 7km) und an 2 tagen in der woche jeweils 20km am stück.
@diedicke1300...okay...
...früher, wie heute lädt die lima die batterie...der regler sorgt dafür, dass bei unterschreiten einer gewissen battspannung die lima die fehlende energie liefert...bei erreichen eines oberen schwellwertes endet der ladevorgang...ist ein verbaucher angeschlossen, so beginnt die batt mit der entladung...und zwar in dem masse, in welchem der/die verbraucher energie verbraucht...diese energie wird von der lima "nachspendiert"...jedoch nicht direkt an den verbraucher, sondern an die batt...wenn die lima die verbraucher speisen würde, dann könntest auch ohne akku fahren?...eben...tut sie also nicht...zumal auch diese gleichgerichtete spannung noch erheblich pulsiert...
...die batterie ist beim fahrbetrieb keinesfalls arbeitslos...sie spendet fortwährend die energie für die verbraucher...motorsteuergeräte, sensoren...bremslichter...usw. usf...und diese gespendete energie holt sich die batt von der lima wieder...also mal ganz vereinfacht ausgedrückt...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
nun ist es so, dass ich gerade in dieser jahreszeit extrem viele verbraucher laufen habe...licht, heckscheibenheizung, sitzheizung, lüftung/klima, radio...und eben auch 2x täglich die standheizung. diese zieht enorm saft.
daher wollte ich wissen, wie es am sinnvollsten ist, um nicht morgends oder abends mal mit leerer batt dazustehen.
Wenn du hast, nimm ein Voltmeter, miss die Batteriespannung (ohne das irgendwas an ist), starte den Motor und schalte alle Verbraucher ein (ausser Warnblinker) die du hast.
Die Spannung im Leerlauf sollte auch dann hoeher sein, als die Batteriespannung, mit erhoehtem Leerlauf sowieso.
Ist dem so, wuerde deine Batterie also immer geladen. Und wann hast du wirklich alle Verbraucher gleichzeitig an?
7km taeglich (also 14?) sollten in jedem Falle reichen, damit deine Batterie nicht leer wird, auch im Winter nicht...
Als ich dachte immer die Batterie ist nur zum Starten da. Sie heißt ja auh "Starterbatterie".
Ansonsten unter der Fahrt, wird die Batterie nur von der Lima wieder vollgeladen, d.h. die Energie die sie beim Starten des Motors verbraucht hat.
Ansonsten sollten alle Verbraucher von der Lima versorgt werden, so hab ich mir das immer gedacht.
mfg