Korrektur Fahrzeughöhe mit VCDS bei A6 4F mit Luftfederung - wie?
Hallo liebe Mitglieder
Mein A6 4F mit Luftfederung steht etwas schief, d. h. die Abstände zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügel ist bei den einzelnen Rädern unterschiedlich.
Nun habe ich mit VCDS die Nieveauregulierung neu angelernt/eingestellt, so wie es folgend beschrieben ist:
- Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.
- Erweiterter Login / Security Access auswählen.
- Zugangsschlüssel 31564 eingeben.
- Adaption/Anpassung auswählen.
- Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.
- Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VAG-COM eingeben und abspeichern.
- Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.
- Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.
Das Vorgehen war auch nicht weiter schwer, aber: Wenn nun nach dem Einstellen das Fahrzeug an einem Rad z. B. immer noch höher steht, muss ich denn dann beim Punkt 6. einen Wert eingeben, der um den Betrag grösser ist, wie eben dieses Rad zu hoch ist? Oder eben einen kleineren Wert, wenn ein Rad höher muss. Wenn ich nur den gemessenen Wert eingebe, steht doch das Fahrzeug hinterher wieder schief.
Wer kann mir bitte eine detaillierte Anweisung geben, wie man das Fahrzeug mit Luftfederung exakt in der Höhe einstellen kann, dass es am Ende gerade steht. Und bitte nicht mit dem Hinweis antworten, dass ich die SuFu benutzen soll oder ob eine Luftfeder undicht ist oder so. Die SuFu habe ich ausgiebig benutzt und die Luftfedern sind auch dicht.
Ich danke Euch schon im Voraus und schöne Grüsse
plgr65
Ähnliche Themen
20 Antworten
schau mal hier:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=4999
Hallo ladadens
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Die Anleitung von Ross-Tech und die Hinweise auf http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=4999 sind mir klar. Aber was mir nicht so ganz klar ist, ist folgendes Beispiel:
Wenn vorne links die gemessene Höhe 384 mm und vorne rechts die gemessene Höhe 390 mm beträgt, gebe ich dann als neuen Wert im Anpasskanal vorne rechts statt 390 mm neu 396 mm ein (390 - 384 = 6 mm), damit hinterher vorne rechts die neue Höhe auch 384 mm beträgt?
Gruss
plgr65
ich würde es an einer seite testen,und dann nachmessen,danach kanst du ja immer noch korregieren.
aber notier die aktuellen werte,damit du zurnot auf original kansst.
Morgen werde ich die Sache noch mal angehen, danke für die Hinweise.
Woran ich mich nicht erinnern kann ist, dass da in den Anpasskanälen 01 - 04 gespeicherte Werte drinstanden. Na werd morgen noch mal schauen. Die Vorgabewerte sind ja laut Ross-Tech vorne 386 und hinten 384 mm.
Gruss
plgr65
standartwerte zeigt vcds meist an,das ist ja das gutte an diesen system.
Die Standardwerte müssten auch in den MWB vorhanden sein, bin mir nur nicht zu 100% sicher. Schau einfach mal.
Hallo quattrofever
Was bedeutet MWB?
Im Moment bin ich am Anlernen der Regellage der Luftfederung, aber spät. bei Kanal 03 wird die Verbindung zum Steuergerät der Niveauregelung unterbrochen und ich kann nicht weitermachen und muss immer wieder von Vorne beginnen
Ich habe das Problem, dass ständig die Kommunikation zwischen Laptop bzw. zwischen VCDS und den Steuergeräten unterbrochen wird, ohne mein Zutun. Egal, welches Steuergerät ich wähle, nach einer kurzen Zeit (einigen Minuten) erscheint eine Fehlermeldung, dass irgend wie keine Kommunikation mit dem Steuergerät mehr möglich ist. Minuten später ist die Verbindung wieder da, ich weiss nicht warum.
Ich habe die aktuellste VCDS-Software von Inter-Auto 805.4, die aktuellsten USB-Treiber und die aktuellste Firmware für den HEX-CAN-USB installiert.
Was ist das für ein Problem?
Grüsse
plgr65
MWB heißt Messwertblock/Messwertblöcke, die kannst du unter einer eigenen Funktion im jeweiligen Steuergerät auslesen.
Den Motor lässt du dabei schon laufen, oder? Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass bei dir ein Wackelkontakt an dem Verbindungskabel oder dem Notebook vorhanden sein könnte. Hast du mal einen anderen USB Anschluss ausprobiert?
Ja, USB-Ports hab ich alle durchprobiert und der Motor läuft auch die ganze Zeit. Das Problem taucht aber immer wieder auf. Ich werd mal an Auti-Intern schreiben, vielleicht können die mir mal das Interfacekabel checken.
Nun habe ich es auch geschafft, ohne Unterbrechung die neue Regellage der Luftfederung anzulernen. Ich habe die gemessenen Werte VL, VR, HL und HR in´s VCDS (Steuergerät 34 - Niveauregelung) eingegeben und bei Kanal 05 mit neuem Wert 1 gespeichert. Aber das Auto steht einfach rechts immer 3 mm tifer als links. Der MWB 005 beim Steuergerät 34 - Niveauregelung gibt beim Auslesen jeweils gleiche Höhen für links und rechts an. Muss ich jetzt links die gemessenen und einzugebenden Werte um die Differenz von 3 mm erhöhen, damit die Karre links um 3 mm runter kommt?
Gruss
plgr65
Ja, theoretisch müsstest du die 3mm links dazuaddieren, damit sich diese Seite etwas absenkt oder rechts die 3mm abziehen damit sich diese erhöht. Da die AAS aber eine Toleranz von 5mm hat, denke ich fast dass die Werte nicht besser eingestellt werden können. Ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber das Steuergerät nimmt normalerweise nur bestimmte Werte an, die in einem Abstand von 5mm liegen.
Bei mir ist vorne rechts das Fahrwerk um 3mm höher. Das kann aber auch am Untergrund liegen. Wenn du mal ein wenig fährst und dich an eine andere Stelle stellst, kann es sein, dass dieser Unterschied genau andersherum ist. Von daher meine ich, lass es einfach wie es ist, das passt schon.
Ich hatte es letztes Jahr auch mal versucht, bin aber an dem gleichen Punkt gescheitert.
Nach der Eingabe der wirklich gemessenen Werte stand der Dicke rechts vorne höher als links vorne. Dann beim zweiten Durchgang habe ich die die gemessenen Werte + 20mm eingegeben, damit der Dicke tiefer kommt. Das hatte auch soweit geklappt - mit dem gleichen Effekt wie im ersten Durchgang. Bin dann einfach hingegangen und habe im dritten Durchgang dann die Werte für rechts vorne nochmals korrigiert, damit der Dicke wieder gerade steht.
Nach ein paar Kilometern ging dann jedoch die Kontrollleuchte für das AAS an und zeigte einen Fehler an. Nachdem ich die Werte wieder auf die orignial Werte umgestellt hatte, kam die Lampe nicht mehr. Nun steht er wieder so hochbeinig
Wären die 20mm zu viel? Ich er damit aus dem Messbereich der Sensoren gekommen?
Falls es an den 20mm gelegen haben könnte, würde ich es nochmal mit 15mm versuchen.
PS: Die Fehlermeldung kam damals im Automatik-Modus.
Grüße
WaWiBu
Die kommt bei mir auch jedesmal wenn ich im Dynamik-modus ca. 1 min über 80km/h fahre. dann wird die Verstellung des AAS deaktivert (menu in grauer schrift)bis ich das nächste Mal die Zündung aus- und wieder anschalte. Unter 80km/h keine Probleme....
wie tief bist Du denn gegangen? Vermutlich kommt man wirklich in den GrenzRegelbereich.
vorne 25 hinten 20 mm....