ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Korrektur Verbrauch nach BC

Korrektur Verbrauch nach BC

Themenstarteram 23. April 2006 um 10:14

Hallo.

Verbrauche nach BC 8,7 l, tatsächlich sind es aber 9,2 l. Habe nun den Korrekturfaktor von ca. 1,055 im Geheimmenue geändert. Habe dies nach der unten angegebenen Anleitung getan. Leider zeigt der BC aber weiterhin einen zu geringen Verbrauch von ca. 0,5 l an. Was habe ich falsch gemacht?

Korrektur Verbrauch laut BC

1. Volltanken und BC-Durchschnittsverbrauch nullen.

2. Beim nächsten Tanken Verbrauch ausrechnen und BC ablesen.

3. Korrekturfaktor ist (Verbrauch gerechnet):(Verbrauch BC)

z.B.: 6,8L/7,4L=0,9189..... ~0,919

4. Dann ab ins Geheimmenü zu Punkt:

20.0 KORR VERB Korrektur Verbrauch

20.1 1er Korrektur 1er Stelle

20.2 10er Korrektur 10er Stelle

20.3 100er Korrektur 100er Stelle

Da den Korrekturfaktor eingeben:

100er-Stelle 9 (geht von 6-12)

10er-Stelle 1

1er Stelle 9

Die Werte laufen im Menü durch wenn es gerade stimmt den Knopf erneut drücken.

Dann müsste es stimmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und das gilt natürlich auch für den angezeigten Verbrauch, der zur Ermittlung des Korrekturfaktors gebraucht wird.

mööööp! falsch ;)

Du verstehst den Unterschied zwischen Reichweite und Verbrauch nicht, oder?

Es gibt 3 verschiedene Kilometergrundlagen, kannst das ja im Geheimmenü nachlesen.

Einmal für den BC-Verbrauch, einmal für die Reisebordcomputerverbrauch und einmal natürlich die 30km für die Reichweite.

Alle 3 sind aber UNABHÄNGIG voneinander!

Wäre ja sonst absolut sinnfrei...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe es auf gleiche weise gemacht und bei mir funktioniert es. (318i ,2006) (Korrektur factor 1.05)

Vergleich aber den verbrauch nach mehrmals tanken, sonst kann es zu abweichungen kommen.

Ich hab meinen am Wochenende auch nochmal eingestellt, mal schauen wie es nach der nächsten Tankfüllung aussieht.

Göran

am 26. April 2006 um 11:36

Hatte das gleiche Problem, die Freundlichen haben es nicht hinbkommen, mit Geheimmenü war das keine Sache mahr, bei mir stimmts bis auf 2 Zehntel + - .

Gruß aus Peking!!

Norick

Der BC berechnet nur die letzten 30km. Wenn du also 300km bleifuß gegeben hast und dann 40km sparsam gefahren bist stimmt die Berechnung nicht mehr.

Also --> über eine Tankfüllung gleichmäßig fahren sollte funzen !

GT

Das stimmt nicht. Der Durchschnittsverbrauch wird bei richtig eingestelltem Korrekturfaktor solange richtig berechnet, bis er zurückgestellt wird. Die Reichweite wird allerdings dauernd angepasst, würde ja auch anders keinen Sinn machen.

Auszug aus BMW E91 Handbuch, Seite 70:

Zitat:

Reichweite

Angezeigt wird die voraussichtliche Reichweite

mit dem vorhandenen Kraftstoff. Die Reichweite

wird unter Berücksichtigung der Fahrweise

über die letzten 30 km und des aktuellen

Kraftstoffvorrats hochgerechnet.

Und das gilt natürlich auch für den angezeigten Verbrauch, der zur Ermittlung des Korrekturfaktors gebraucht wird.

GT

Zitat:

mööööp! falsch ;)

Du verstehst den Unterschied zwischen Reichweite und Verbrauch nicht, oder?

Es gibt 3 verschiedene Kilometergrundlagen, kannst das ja im Geheimmenü nachlesen.

Einmal für den BC-Verbrauch, einmal für die Reisebordcomputerverbrauch und einmal natürlich die 30km für die Reichweite.

Alle 3 sind aber UNABHÄNGIG voneinander!

Wäre ja sonst absolut sinnfrei...

Eben nicht. Für die Reichweite wird der Verbrauch der letzten 30 km gesondert berechnet (kann man im Geheimmenü auch nachsehen, weiss die Nummer des Menüpunkts jetzt nicht auswendig). Der im BC angezeigte Verbrauch ist der Durchschnittsverbrauch über die gesamte gemessene Strecke. Letzte Woche bin ich mal einen halben Tank lang auf Sparfuss gefahren, hatte dabei 6,4 l/100 im Durchschnitt. Die andere Hälfte des Tanks über bin ich sehr sportlich gefahren, der Verbrauch wird da sicher etwa 9 Liter betragen haben. Beim Volltanken dann zeigte der BC 7,5 l / 100 km an, was einem Gesamtdurchnitt entspricht. Und genau das ist auch der beim Volltanken nachgerechnete Verbrauch für den ganzen Tank gewesen.

Bl|zzard, du warst schneller ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Bl|zzard, du warst schneller ;-)

Ich geb mir Mühe ;)

Dafür hast du deine Aussagen mit Fakten belegen können: Kriegst einen Pluspunkt von mir ;)

Ihr habt recht :-(

Zitat:

Durchschnittsverbrauch

Der Durchschnittsverbrauch wird für die Zeit ermittelt,

in der der Motor läuft.

Mit dem Reise-Bordcomputer, siehe Seite 71,

können Sie sich den Durchschnittsverbrauch

für eine weitere Strecke anzeigen lassen.

Hatte ich übersehen.

Sorry ...

GT

Hallo,

mal ne Erfahrung von mir zu dem Thema....

Meine Zweite Tankfüllung hab ich gemessen die war zwischen BC (8,5) und nachrechnung (9,0) 0,5L differenz gewesen.

Ich war schlicht zu faul meinen BC anzupassen.

Am Donnerstag hab ich dann 460 km Lanstrecke zurückgelegt, und BC und Nachrechnung stimmen total überein... 5,9 zu 5,92 L/100km. (km stand ca. 8.000)

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der BC wandert??

gretz

wie rufe ich das "geheimmenu" auf?

Hallo Leute,

hat eine Idee, wieso ich nicht weiter als ins Menü 20.0 reinkomme??

Also 20.1, 20.2 usw geht alles bei mir nicht, kann da jemand helfen??

Grüße,

Roman

EDIT: Fahr einen e46 Bj 2003

Deine Antwort