ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Korrekturfaktor Durchschnittsverbrauch - Bordcomputer feinjustieren möglich?

Korrekturfaktor Durchschnittsverbrauch - Bordcomputer feinjustieren möglich?

Ford
Themenstarteram 24. April 2019 um 13:56

Hallo,

ich schon wieder ... ich will hier zwar keine Grundsatzdiskussion über falsch anzeigende Bordcomputer lostreten, aber mich nervt es einfach, wenn Hersteller sich hier keine Mühe machen und den BC einfach nur ungefähr einstellen.

Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren und sehr viele zeigen im BC deutlich niedrigere Verbräuche an, als tatsächlich verbraucht wird. Wenn man immer bei der gleichen Tankstelle tankt und den Tank immer gleich voll macht (ich immer bis zum Rand). Bei vielen Fahrzeugen konnte ich bisher in Servicemenüs (auch oft "Geheimmenü" genannt) den Korrekturfaktor für den Verbrauch selbst abändern. So habe ich mir z.B. den BC meines 3ers auf 0,1 genau justiert.

Das möchte ich nun bei meinem Galaxy auch machen. Ich habe hier im Forum allerdings nichts gefunden, lediglich im Ford Focus (MK3) Forum, dort gibt es einen 20 seitigen Thread darüber. Kann mir jemand von Euch sagen, ob das beim Galaxy (neuestes Modell) auch möglich ist?

Vielen Dank & Grüße

Robert

p.s. dass das in der heutigen Zeit eigentlich problemlos möglich sein sollte, einen korrekt anzeigenden Bordcomputer zu bauen, zeigt unser alter (BJ 2007) Renault Modus. Dieser zeigt seit jeher, ohne jegliche Korrektur auf 0,1l genau den Durchschnittsverbrauch an ... das lob ich mir!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe mit meinem neuen Max nun 9 TKm drauf. Seinen BC finde ich erstaunlich genau. In 50% der Fälle überhaupt keine Abweichung. Bei den restlichen max. 0,2l/100 km und das sowohl nach unten wie auch nach oben. Ich wüsste so gar nicht, was man da für eine Abweichung einstellen sollte. Welche hast du denn und wie viel bist du schon damit gefahren? Fahrweise beeinflusst die Genauigkeit.

Mein alter VW war da deutlich ungenauer.

Habe ich auch nur Lob gehört von der Genauigkeit des Bc im Aktuellen Smax u Galaxy

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:10

ok, vielen Dank für die Info.

Er ist noch recht neu ... ich werde erst noch ein paar Tankfüllungen abwarten. Eine Abweichung von 0,2l wäre für mich absolut in Ordnung.

Also Verbrauch bei meinem nach Bordcomputer 8,4l seit 9300km laut App der Leasinggesellschaft 8,57l seit knapp 19000km

 

Meiner stimmt...

am 25. April 2019 um 9:37

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 24. April 2019 um 21:06:28 Uhr:

Also Verbrauch bei meinem nach Bordcomputer 8,4l seit 9300km laut App der Leasinggesellschaft 8,57l seit knapp 19000km

Meiner stimmt...

Was meinst Du mit App der Leasinggesellschaft?

Trägst Du dort die Tankbefüllungen und den KM-Stand ein bzw. geschieht dies automatisch?

Das passiert automatisch über die Tankkarten

am 25. April 2019 um 14:35

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 25. April 2019 um 16:31:45 Uhr:

Das passiert automatisch über die Tankkarten

Und der KM-Stand damit der Verbrauch in Relation gesetzt wird?

Bestimmt das man mit der tankkarte nicht bei jedem tanken zwei drei Kanister für den Zweitwagen voll macht.

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 25. April 2019 um 16:31:45 Uhr:

Das passiert automatisch über die Tankkarten

Aber den km Stand musste schon irgendwo eintragen, oder macht das der Tankwart für Euch?

Zitat:

@chris81k schrieb am 25. April 2019 um 18:30:55 Uhr:

Bestimmt das man mit der tankkarte nicht bei jedem tanken zwei drei Kanister für den Zweitwagen voll macht.

Da kennt sich jemand aus :)

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 25. April 2019 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 25. April 2019 um 16:31:45 Uhr:

Das passiert automatisch über die Tankkarten

Aber den km Stand musste schon irgendwo eintragen, oder macht das der Tankwart für Euch?

Nein ich habe 2 Tankkarten. Bei jedem mal tanken muss ich natürlich den aktuellen Kilometerstand eingeben.

 

Interessant ist aber die Angaben der Leasinggesellschaft:

 

Normverbrauch 5,9l

Vergleichsverbrauch 7,64l

Aktueller Verbrauch 8,57l

CO2 Wert nach Norm 154g/km

CO2 Wert aktuell 228g/km

 

Ich glaube liegt alles an dem rasseln :)

Ah so,läuft das also. Ich tracke meinen Privaten im Spritmonitor:

46800 km gefahren

3287 l getankt

Durchschnitt 7,02 l

Für nen 180 PS Zweitonner mit viel Stadt nicht übel

Neueste Tankung war Boardcomputer 6,7 l - Spritmonitor 6,71 l also Volltreffer :)

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:18

Also unser Dicker ist ja noch sehr neu. Ich habe jetzt die ersten beiden Tankungen hinter mir. Bordcomputer zeigt 7,6 an, tatsächlicher Verbrauch (ausgerechnet) 8,16

Das ist definitiv eine Abweichung, die mich nervt. Ich warte noch ein paar Tankungen ab und melde mich wieder. Ich habe bei beiden Tankungen (Erstbetankung und der aktuellen) randvoll (bis ich das Diesel sehen konnte) getankt, also ist eine Differenz bei der Zapfsäule ausgeschlossen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VG

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Korrekturfaktor Durchschnittsverbrauch - Bordcomputer feinjustieren möglich?