1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Korrosion am Unterboden

Korrosion am Unterboden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:49

Hallo zusammen ,

Ich habe gestern etwas im VW Touran Bereich aufgeschnappt und finde, dass es auch uns hier betrifft.

Und zwar geht es um Korrosionsansätze am Unterboden unter den Kunstoffabdeckungen.

Denke, dass man dies mal öffentlich machen sollte da ja kaum jemand da drunter schaut.

http://www.motor-talk.de/.../...ost-im-unterbodenbereich-t3555104.html

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei meinem Ver aus 2005 mit noch keinen 50000 km auf der Uhr, immer Garage und sehr wenig Winterbetrieb, genau diese Sch.....!!!

Da gibt es eine TPI aber auf lange Sicht wird das Teil weiter gammeln.

Ich werde mir nach dem Winter mal den Ver 2008 anschauen, ob es da besser aussieht.

... weiß jemand, ob die Jettas und die Kombis auch betroffen sind?

Die werden ja bekanntlich ganz woanders gebaut.

Gruß

Sage pauschal ja!

Habe die "Gammelstellen" an meinem Vari (08/2009 Mexico) zuletzt im Frühjahr 2011 abgelichtet und einige Bilder angehängt.

Er wird bald so aussehen wie mein geliebter Fiat.... :mad:

Bild0577-hili
Federbein-r-0829
Rost-bild0633

Ist denn solch eine Korrosion nicht normal am Unterboden??

Meiner ist jetzt 6 Jahre und da ist auch schon einiges vergammelt da hinten aber ich dachte bis dato das sei normal?

Kann ich jetzt deshalb zum Freundlichen fahren? Und die haben da eine offizielle Anweisung aus Wolfburg das auf 100% Kulanz zu ersetzen?

am 21. Januar 2012 um 18:38

der rost der gemeint wird wird in dem fred genau gezeigt. das was hier gezeigt wurde ist "normal". guck den anderen fred mal durch, da ist auf der ersten seite aufgezeigt was genau gemeint ist.

am 21. Januar 2012 um 18:39

Hi alle zusammen.

Der Rost am Unterboden kann bei jeden Fahrzeug der Golf-Plattform auftreten, also auch Variant, Jetta und habs sogar schon bei Audi (A3) gesehen.

Es gibt keine direkte Anweisung von VW das es da 100% Kulanz gibt, es wird immer erst eine Anfrage geschrieben mit dazugehörigen Bildern, doch bis jetzt hat VW immer voll gezahlt.

Also nicht verrükt machen lassen. Wenn man es sieht einfach ab zum freundlichen und die regeln das dann.

Allerdings die Bilder die GVV_fite reingestellt hat sind davon nicht betroffen. Da handelt es sich laut VW um "Anrostungen" an Fahrwerksteilen und da bezahlt VW nix.

Gruß

Hallo,

ich habe auch so nen Qualitätsrostwagen von VW.

Der hat schon allles durch,angefangen von Kotflügel rechts,links,Heckklappe,Schweller im oberen Bereich,im unteren Bereich extrem,Heckabschlussblech,kompletter Unterboden usw.

Also von Qualität ist da nichts zu spüren.

Es ist eine Schande für so einen Wagen 28000€ zu verlangen!

Wenn es ein Fiat gewesen wäre,nimmt man so etwas in Kauf,aber nicht bei einem VOLKSWAGEN.....

Ich habe bei meinem Golf ( 5.2008) auf Grund des Berichtes hier im Forum auch unter die Abdeckungen gesehen.

Fazit : Bis jetzt nichts zu sehen.

Mir ist aber aufgefallen daß der Unterboden leicht feucht war. Der Wagen stand vorher in der Garage und kam bei der Fahrt in wärmere Umgebung.

Das heißt für mich die Abdeckungen verhindern eine schnelle Abtrocknung der Fläche.

Der Unterboden ist nur grundiert. Die Überlappungen der Bleche sind nicht versiegelt.

Weil aber durch die Karosseriebewegungen an den Verbindungsstellen der Bleche im Laufe der Zeit Mikrorisse entstehen werden tut dann die Feuchtigkeit ihr übriges und es fängt dann an den Stellen langsam zu Rosten an - wie auf den Bildern zu sehen.

Das ist meine Überlegung dazu.

Abhilfe?

Ich werde mir in der wärmeren Zeit mal eine Literflasche Hohlraum-Sprühwachs kaufen und an den Blechkanten entlang die Sache einsprühen.

Das dürfte so lange reichen bis der Wagen sein Ende findet.

Das ist die billigste und und wirkungsvolle Maßnahme.

Rumstreiterei mit VW bringt gar nichts. Die sitzen am längeren Hebel und sie brauchen euch sowieso nicht - auch wenn ihr das immer meint.

Ihr werdet es nicht glauben: Die Autos von DACIA haben zwar keine Bodenplatten dafür aber einen Unterbodenschutz von dem deutsche Autofahrer nur träumen können!

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfahrer2,0TDI

Hallo,

ich habe auch so nen Qualitätsrostwagen von VW.

Der hat schon allles durch,angefangen von Kotflügel rechts,links,Heckklappe,Schweller im oberen Bereich,im unteren Bereich extrem,Heckabschlussblech,kompletter Unterboden usw.

Also von Qualität ist da nichts zu spüren.

Es ist eine Schande für so einen Wagen 28000€ zu verlangen!

Wenn es ein Fiat gewesen wäre,nimmt man so etwas in Kauf,aber nicht bei einem VOLKSWAGEN.....

Du tust FIAT in diesem Fall unrecht: Seit dem Tipo wurden die Fahrzeuge teilverzinkt .

Nen unfallfreien Fiat zu finden, der ab BJ. 2000 noch an der Karosse rostet ist sehr schwierig..

(Auspuff natürlich ausgenommen!);)

... mein ehemaliger Tipo Bj. 1990 hatte auch beim Verkauf 2001 keinen sichbaren Rost.

Dafür war die Kunststoffheckklappe gerissen ;)

Gruß

Klingt jetzt was doof, aber der Rostschutz von Fiat ist seit mitte der 90er besser als bei vielen Deutschen "Premium" Marken.

Warum ? weil Fiat in den 70er und 80er arg Probleme hatte und da durch gelernt hat, auch durch druck von Kunden und Autojournalisten (Test, Tüv berichte usw).

Leider Vergessen viele das Fiat die Autobleche seit mitte der 90er Jahren teilverzinken hat.

Noch vor den Golf III und Golf IV !

Das einzige Problem ist leider die Vergangenheit.

Den leuten juckt es nicht wenn ein Mercedes umkippt, rostet oder wegen Elektronik in der Werkstatt ist....  es ist ein Mercedes und basta.

Das aber ein Panda, Punto, Bravo im Dauertest meist besser abschneiden als ein VW oder ein anderes DEUTSCHES Produkt wird leider oft nicht wahrgenommen.

Daß nur ausländische Autos rosten ist schon lange ein Märchen.

Die sind mittlerweile genauso gut wie deutsche Autos.

Eher umgekehrt. Die Gewinnsucht läßt grüßen ...

Was viele nicht wissen - auch ein Golf ist nur "teilverzinkt". Macht aber nichts - am Dach rosten eh die wenigsten Autos :p

Mein Vorgängerauto - ein Megane Baujahr 1999 - hat heute noch kein bischen Rost an der Karosserie wie ich mich selbst überzeugen konnte.

Laut jetztigem Besitzer beim letzten TÜV " ohne Mängel".

Das sagt doch alles ...

Kann ich nur hoffen daß es mir mit meinem Golf auch mal so geht!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:32

Also die Sache mit Fiat usw. stimmt ganz genau! Die sind inzwischen beständig gegen Korrosion.

Ich finde so etwas echt erbärmlich von VW das man sich heute noch selber um so etwas kümmern muss!

Da muss VW schon aufpassen, dass die sich nicht selber die Kunden mit so etwas verjagen! Die Sache hat Opel am eigenen Leib erfahren und VW ist auf den besten weg denen den Fehler der Vergangenheit nachzumachen!

Sollte Ich an einen so jungen Wagen Rost haben, dann werde Ich mir doch sicher zwei mal überlegen von denen noch einmal einen Wagen zu kaufen!

Ich werde bei meinen auf jeden fall zur Vorsicht die Platten abnehmen und den Unterboden einmal abwaschen und dann mit Fertan Prewax ( dringt sehr gut in feine Ritzen usw. ein ) einsprühen und anschließend noch einmal mit Fertan UBS 220 besprühen.

Bei meinen Golf habe Ich noch nicht einmal an Fahrwerk hinten , Schrauben usw. Korrosionsspuren! Das hat aber nichts mit der guten Vorsorge von VW zu tun sondern eher damit, dass Ich immer mit der Bahn zur Arbeit fahre da das Auto mir da absolut nichts bringt. So mit kann man eher sagen es ist ein schönwetter Auto .

Da brauchst Du nicht viel herumwaschen.

Spritze einfach mit dem Hohlraumwachs an den Blechkanten entlang hinein in die Spalte und gut ist es.

Ich habe bei Nachbars Golf Plus gesehen daß der Motorraum auch nur noch grundiert ist.

Also genaus so lackiert wie der DACIA .

Frägt sich welches Auto jetzt "schlechter" ist :D

Deine Antwort