ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Korrosion an Touring Heckklappe

Korrosion an Touring Heckklappe

BMW 3er
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:31

Schaut Euch mal bei Euren Touring Fahrzeugen die Heckklappe an. Bei geöffneter Heckklappe am unteren Ende der seitlichen Kunststoffleisten kann es anfangen zu blühen. Die Leiste scheuert auf dem Blech und der Lack ist relativ schnell durch. Dann gibt es Blasen. Meiner ist 3 1/2 Jahre alt und es fängt schon leicht an zu blühen.

Das geht ja noch schneller als bei Mercedes :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:31

Schaut Euch mal bei Euren Touring Fahrzeugen die Heckklappe an. Bei geöffneter Heckklappe am unteren Ende der seitlichen Kunststoffleisten kann es anfangen zu blühen. Die Leiste scheuert auf dem Blech und der Lack ist relativ schnell durch. Dann gibt es Blasen. Meiner ist 3 1/2 Jahre alt und es fängt schon leicht an zu blühen.

Das geht ja noch schneller als bei Mercedes :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Türunterkanten kontrollieren :cool: :p

...untere Wasserablaufrinne aus Blech, wo die seperate Heckscheibe schließt mal den Gummi hochheben, auch eine potentielle Roststelle da hier das Wasser und Salz steht und es die flexible Karosserieabdichtung hier beschädigt und dann das Blech wegfault.

Ach so, Türen, Motorhaube, Heckklappe sind nicht verzinkt, Rest der Karosse laut Hersteller ja. Karosserieabdichtung der Türen unten prüfen, selbe Problem wie ich bei der Heckklappe beschrieben habe. Seitliche Wasserablaufrinne links und rechts der Heckklappe wurde nach der Instandsetzung von der Karosse mit Abstand montiert= PUMA.

Moin,

durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden, habe ich beim Waschen am Sonnabend gleich mal die Heckklappe an meinem E91 (11/05) inspiziert und auch diese Rostblasen an den besagten Stellen gefunden. Was sollte ich nun am Besten tun? Fällt das unter irgendeine Garantie oder muss ich selbst Hand anlegen?

Beste Grüße aus Stockholm!

am 9. Mai 2011 um 12:18

im anderen forum haben die leute das auf kulanz nach lackiert bekommen :)

das problem haben sehr sehr viele 3er E91.

Kulanz wird gewährt, halt ohne Ersatzfahrzeug. Es wird gesandstrahlt und die Heckklappe teilweise lackiert bis zur optischen Sichtkante. Bei den Türen wird die Dichtmasse teils entfernt und die gesamte Aussenhaut und betroffene Stellen neu lackiert. Bei hellen Lacken sieht man die Rostblasen sehr schnell.

Im Anhang betroffene Tür vor der Reparatur, Lack bei der Karosserieabdichtung wellig, man fühlt die Unebenheit. Durch Wassereinbruch und Salz sind Haarrisse an der Dichtmasse entstanden, bzw. ab Werk Verarbeitungsfehler, Rost unterwandert den Lack.

Bild nach der Reparatur stelle ich noch rein. Heckklappe ebenfalls dann mit dabei.

Tür hinten rechts

Moin,

wie sieht es denn mit weiteren Bildern im

Bereich der Heckklappe aus?

Kann jemand Details fotografieren damit

man die entsprechenden Stellen besser

kontrollieren kann?

Dank Euch

Schließe mich der Bitte nach weiteren Bildern an (gerne mit Angabe des Fahrzeugalters).

Geht das hier jetzt mit der Rosterei auch schon los. :mad:

Dachte bisher, nur Mercedes seien Schnellroster.

Offenbar können oder wollen die nichts dazulernen.

Sehr schade.

In der Nachbarschaft steht übrigens ein rostfreier Golf II. Der Ist 24 Jahre alt.

Hab vor ein paar Tagen auch feststellen müssen, das an der Heckklappe an der besagten Stelle kleine Blasen entstehen.

War heute gleich mal beim BMW Händler, der hat das aufgenommen und wird einen Kulanzantrag stellen.

Das Fahrzeug ist gerade mal 3 Jahre alt geworden im August.

Wird das 100 % von BMW bezahlt, oder kann es sein das ich da teils selber in die Tasche greifen muss?Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Wird in der regel 100% übernommen, meiner war letzte woche beim freundlichen und da ist der Antrag durchgegangen. Bekomme alle 4türen und die heckklappe lackiert.

An den Türen konnte ich nichts feststellen, scheinen noch in Ordnung zu sein.

Na dann lass ich mich mal überraschen was die sagen und ob es übernommen wird.

Gibt es noch mehr Stellen die bekannt sind?

Der Händler hat gerade angerufen, das 100 % Kulanz übernommen wird.

Die Heckklappe wird an den Stellen beilackiert und ich hab das Auto innerhalb eines Tages wieder.

Da muss ich heute auch gleich mal zu BMW fahren!

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und an den besagten Kunststoffleisten beim Kofferraum sind auch schon leichte Bläschen zu sehen. :(

Meint ihr das geht noch auf Kulanz bei EZ 10/2008 und 50.000 km?

Gebrauchtwagengarantie hab ich auch, falls das was hilft...

mein BMW ist EZ 5/09 mit 136 tsd. Km und durchgehend bei BMW Scheckheftgepflegt.

So wie ich das verstanden habe, ist es wichtig, das die Kundendienste bei BMW gemacht wurden und auch eingetragen sind sonst könnte es Probleme geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Korrosion an Touring Heckklappe