1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Korrosion Bremsscheibe

Korrosion Bremsscheibe

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:33

Liebe X5-Gemeinde,

 

mein Dicker ist jetzt knapp 10 Monate alt und hat rund 17.000 km auf dem Tacho. Neben ganz vielen positiven Aspekten, wende ich mich heute mit einem Punkt an Euch, der mich leider immer mehr stört :-(

Leider fällt mir auf, dass sich unschöne Korrosionsflecken (wohl Flugrost) an den Bremsscheiben (insbesondere an der Hinterachse) bilden. Kann es daran liegen, dass ich im Freien parke und das Fahrzeug ohne Schutz der Witterung ausgesetzt ist? Die Optik stört mich leider sehr stark, auch wenn es nur kosmetische Relevanz hat.

Bei einem Auto über 100k finde ich das echt schade! Aus gemachter Erfahrung kann ich sagen, dass Porsche und Mercedes das besser können. Doch vielleicht ist bei mir nur schlechtes Material verbaut...

 

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke vorab

MW

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Wird besser sein die Korrosion der Bremsen zu diskutieren als sinnfreie Vermittlung von Wertvorstellungen a la LA Ryder.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo MW!

Meiner ist Baujahr 11/18 und habe an den Scheiben

keine Korrosion. Weder vorne noch hinten.

Habe die hintere Scheibe gerade eben fotografiert.

Mein X5 steht in meiner Praxis und zuhause immer in einer Garage.

Eventuell liegt bei dir ein Materialfehler vor..

Lg julmar

2139f3c0-b83c-4ea8-9557-283b0fbf1931
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 4:52

Danke Dir, Julmar.

Muss ich mal weiter beobachten. Ich glaube aber kaum, dass der Freundliche hier auf Kulanz austauscht, zumal ich umgezogen bin und noch nie dort war. Doch einen Versuch ist‘s wert.

Parkt noch jemand im Freien und kann vielleicht nachschauen?

 

Vielen Dank

MW

Das betrifft ja lediglich die Bremsscheibe und nicht die Allgemeinqualität des Fahrzeugs. Das Material dort ist nicht verzinkt, sondern nur beschichtet. Diese Beschichtung und späterer Flugrost geht durch Reibung an der Abriebsfläche der Scheibe verloren. Dort, wo die Bremsklötze aber nicht greifen, kann durch Hitzeentwicklung die Beschichtung Schaden nehmen und dann halt Rost ansetzen. Das ist weder gefährlich, noch ein echter Mangel.

 

Man könnte das mit Schmiergelpapier abschleifen und dann mit Zinkspray überdecken. Auf lange Haltbarkeit würde ich aber nicht setzen. Wäre aber einen Versuch wert. Das würde dann nicht die Bremsleistung und damit die Sicherheit beeinträchtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 10:56

Dank Dir.

Von Mangel habe ich nicht gesprochen, es sieht nur bescheiden aus und andere deutsche Premiumhersteller haben das Problem nicht, zumindest nicht meine vergangenen Fahrzeuge, aber vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück. Aber ich bleibe dabei: das passt nicht zu einem Premiumfahrzeug für über 100k nach so relativ kurzer Zeit.

Gruss

MW

Deine Antwort
Ähnliche Themen