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Korrosionsschutz-Kontrolle nicht abgestempelt im Checkheft

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. April 2011 um 8:33

Hallo,

es geht um meinen Mondeo Diesel, Baujahr 2004, 130 PS.

Hab ihn im März 2009 gekauft. Ich gehe immer zu verschiedenen Ford-Werkstätten. Einer Werkstatt ist jetzt aufgefallen, dass im Checkheft bei der Korrosionsschutzkontrolle nicht jedes Jahr abgestempelt worden ist, obwohl der Wagen jedes Jahr bei der Inspektion war, was auch entsprechend bei den Wartungsarbeiten abgestempelt wurde. Er meinte jetzt halt, viele Ford-Händler wissen garnicht, dass sie bei der Inspektion auch nach Rost schauen müssen und das auch abstempeln.

Ford gibt Garantie auf Durchrostung, aber nur wenn abgestempelt wurde.

Fakt ist, im jahr 2007 wurde nicht abgestempelt, da hatte ich den Wagen noch nicht. Und im Jahr 2010 wurde auch nicht abgestempelt, da hatte ich den Wagen schon. Der Stempel für 2011 wurde jetzt wieder gestrichen, weil es nicht lückenlos war.

Wie sind eure Erfahrungen??

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22 Antworten

Den Stempel streifen, hätte ich verboten! Wenn 2011 alles i.O. war, dann ist der Stempel berechtigt. Du hattest keine Rost und der Check wurde gemacht! Warum wurde gestrichen? Dafür, gibt es keine Begründung!

Frag mal beim Kundenservice Köln an! FORD kann zum einen prüfen, ob der Check gemacht wurde oder nicht. (Wird auch ins System eingetragen.)

Zugleich, anfragen, in wie fern, du für die Versäumnisse des Vorbesitzers verantwortlich bist, wenn jetzt der Wagen rostfrei ist und die Kontrollen fort geführt werden. Zumal gute Chancen bestehen, wenn die Inspektion (seit du ihn besitzt!) bei FORD gemacht wurden. Der fFH kann wohl selber darauf hinweisen, was noch gemacht werden muss.

PS: Hole dir den Stempel für 2011 wieder!

MfG

Zitat:

anfragen, in wie fern, du für die Versäumnisse des Vorbesitzers verantwortlich bist

Das ist nun wirklich völlig wurscht. Wer sichergehen will muss das Heft halt vorher kontrollieren, Ford ist da ganz sicher nicht in der Pflicht ;).

Gruss

Toenne

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

anfragen, in wie fern, du für die Versäumnisse des Vorbesitzers verantwortlich bist

Das ist nun wirklich völlig wurscht. Wer sichergehen will muss das Heft halt vorher kontrollieren, Ford ist da ganz sicher nicht in der Pflicht ;).

Gruss

Toenne

wenn 2 fordwerkstätten vergessen abzustempeln, oder es erst garnicht prüfen, warum muß ich das dann als ahnungsloser kunde überprüfen bzw wissen? ich hab das checkheft geprüft, aber nicht die "Rostkontrolle" auf den hinteren seiten...

Themenstarteram 13. April 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Den Stempel streifen, hätte ich verboten! Wenn 2011 alles i.O. war, dann ist der Stempel berechtigt. Du hattest keine Rost und der Check wurde gemacht! Warum wurde gestrichen? Dafür, gibt es keine Begründung!

Frag mal beim Kundenservice Köln an! FORD kann zum einen prüfen, ob der Check gemacht wurde oder nicht. (Wird auch ins System eingetragen.)

wurde 2011 wieder gestrichen weil es halt nicht lückenlos gewesen ist. das alles im system eingetragen wird ist ein guter hinweis. werd da mal anrufen. danke.

Zitat:

Original geschrieben von VWBus-2,1-MV

wenn 2 fordwerkstätten vergessen abzustempeln, oder es erst garnicht prüfen, warum muß ich das dann als ahnungsloser kunde überprüfen bzw wissen?

Vielleicht weil man das als Kunde beauftragen muss? Die Rostschutzkontrolle ist eine kostenpflichtige Leistung, wenn ich keinen Auftrag dazu erteile dann machts die Werkstatt auch nicht. Dass manche Werkstätten das als kleines Goodie im Rahmen der Inspektion kostenlos miterledigen ändert daran nichts, bloss weil manche Werkstätten das Auto auch noch waschen habe ich längst nicht bei allen Werkstätten einen Anspruch darauf.

Und falls jetzt der Einwand kommt 'Die Werkstatt hätte mich darauf hinweisen müssen': Nein, muss sie nicht, Garantiebedingungen durchlesen muss der Eigentümer schon selbst.

Gruss

Toenne

Und da frag noch einer, warum solche Werkstätten Pleite gehen! Antwort: MIT RECHT! Nullservice, wird bestraft.

Kundenservice kennt wohl kaum einer mehr! Meine Werkstatt hat mir sogar eine kleine Karte geschickt und auf die Rostkontrolle hingewiesen! (Natürlich auch auf anstehende Inspektionen... Auch wenn ich die selber mache! Versuchen kann man es ja! :D)

MfG

Bei der aktuellen Werkstatt hast du recht, aber wer weiss wie das beim Vorbesitzer ablief?

Meine derzeitige Werkstatt hats bislang auch miterledigt, da ich meine Inspektionen jetzt aber selbst erledige habe ich volles Verständnis wenn die bei der in Kürze auch fälligen Rostschutzinspektion die Hand aufhalten.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von VWBus-2,1-MV

wenn 2 fordwerkstätten vergessen abzustempeln, oder es erst garnicht prüfen, warum muß ich das dann als ahnungsloser kunde überprüfen bzw wissen?

Vielleicht weil man das als Kunde beauftragen muss? Die Rostschutzkontrolle ist eine kostenpflichtige Leistung, wenn ich keinen Auftrag dazu erteile dann machts die Werkstatt auch nicht. Dass manche Werkstätten das als kleines Goodie im Rahmen der Inspektion kostenlos miterledigen ändert daran nichts, bloss weil manche Werkstätten das Auto auch noch waschen habe ich längst nicht bei allen Werkstätten einen Anspruch darauf.

Und falls jetzt der Einwand kommt 'Die Werkstatt hätte mich darauf hinweisen müssen': Nein, muss sie nicht, Garantiebedingungen durchlesen muss der Eigentümer schon selbst.

Gruss

Toenne

Also, es scheint so, als ob jeder zu diesem Thema was anderes beizutragen hat. Und jede Werkstatt erzählt auch was anderes. Das die Rostkontrolle eine kostenpflichtige Leistung ist, höre ich jetzt zum ersten mal. IM Rahmen einer normalen Inspektion gehört das dazu, so hat es mir die letzte Werkstatt gesagt. Ist ja auch logisch. Wenn bei der Inspektion die Türscharniere geölt werden, kann man ja auch schnell nach Rost an den Türen schauen. Ich werde jetzt erstmal bei Ford anrufen. Wenn das ganze im System vermerkt ist und nur nicht abgestempelt wurde, dann ist ja alles klar.

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Bei der aktuellen Werkstatt hast du recht, aber wer weiss wie das beim Vorbesitzer ablief?

Meine derzeitige Werkstatt hats bislang auch miterledigt, da ich meine Inspektionen jetzt aber selbst erledige habe ich volles Verständnis wenn die bei der in Kürze auch fälligen Rostschutzinspektion die Hand aufhalten.

Gruss

Toenne

das ist jetzt wieder ein anderes thema. wenn du selber am wagen rumdokterst über einen längeren zeitraum, dass die das ganze nicht mehr lückenlos abstempeln oder schließlich geld dafür nehmen ist klar.

Also bei meinen FFH in Nürnberg, ist dies automatisch passiert. Ich hätte es extra abwählen müssen. Schließlich ist extra am ETIS-Formular ein Aufdruck unten, das bei Fz mit Baujahr ab 01.2002 bzw. 03.2002 wird eine extra Korrosionskontrolle gefordert. Hier gibt es auch noch ein zusätzliches Blatt wo der Monteur dann die Schäden markiert bzw. hinschreibt. Und diese müssen erst abgestellt werden bevor der Stempel ins KD-Heft kommt.

Dies Leistung war bei mir dann als Korrosionsschutzkontrolle vermerkt ( hat glaub ich ca. 20 € inkl. Mwst. gekostet).

Bei mir waren auch einige Stempel nicht abgestempelt, aber die Beiblätter waren vorhanden (bei den FFH wo das Fz vorher gewartet wurde). Die dreimal die mein Fz dann beim FFH war musste ich auch immer die die Stempel nachfordern. Die Rechnung vom Kundendienst u. das Beiblatt hat man mir immer mitgegeben. Aber das KD-Heft musste ich immer kontrollieren u. den Stempel für die Rostvorsorge nach stempeln lassen. Der wurde immer vergessen. Der für den KD war immer drin.

Also wenn die Beiblätter bzw. Durchschläge bei den vorangegangen FFH vorhanden sind sollte es auch keine Probleme geben. Ist der KD natürlich in einer "Freien" gemacht worden kann ich mir das schon vorstellen, das man jetzt leider "verloren" hat.

 

mfg

abau011

Zitat:

Das die Rostkontrolle eine kostenpflichtige Leistung ist, höre ich jetzt zum ersten mal. IM Rahmen einer normalen Inspektion gehört das dazu, so hat es mir die letzte Werkstatt gesagt.

Ein Ölwechsel gehört auch dazu und den bezahlst du brav, wieso sollte die Rostschutzkontrolle kostenlos sein?

Ich habe mal den Ausdruck für die 120'er Inspektion mit angehängt (ich hoffe das funktioniert, habe ich hier noch nie gemacht), schau mal auf den vorletzten Block ;).

Wenn der Vorbesitzer gesagt hat 'will ich nicht, zahle ich nicht' dann hats der FH auch nicht gemacht. Wir reden hier immerhin über ein 7 Jahres altes Auto, also schon lange aus dem normalen Gewährleistungszeitraum raus.

Gruss

Toenne

Rostschutz ist kostenpflichtig! Gerade deshalb, ist es schon "frech" das der fFH dies nicht macht. ("frech" = doof!)

FORD hat da ganz komische Regeln, was die Rostgarantie angeht. Wenn bei der letzten Kontrolle alles i.O. ist und du in den nächsten Monaten danach, Rost findest, wird es gemacht... Bei anderen wird behauptet, es geht nicht! Vor 6 Jahren fehlte ein Stempel! (Die nächsten Jahre aber nicht!)

Denke, da pfuscht der Händler viel rein! Der hat wohl keinen Bock sich in Köln zu melden. Bei meinem Bekannten fehlte auch ein Stempel. (Jahre her!) Die nächsten 4 Kontrollen waren aber vorhanden und ohne Befund! Erst wurde vom Händler abgelehnt und dann haben wir uns direkt an FORD gemeldet. Schon klappte es!

Hole dir lieber direkt bei der FORD-Service-Hotline, Informationen ein!

MfG

In den letzten 9 Monaten hatte ich 2x mit dem Thema praktisch zu tun:

Fall 1: 7 Jahre alter Fiesta; alle Stempel im Heft; bei Rostkontrolle Rost endeckt; FFH fotographiert nur die letzten 3 Stempel -"Ford will die letzten 3 sehen" - Kostenlose Rostbeseitigung, dann neuer Stempel.

Fall 2: 2 Jahre alten Fusion gekauft; keine Stempel im Heft; Anruf bei Ford was zu tun sei; Antwort: "Jetzt Kontrolle durchführen lassen. Wenn kein Rost entdeckt wird, abstempeln; dann ist die Garantie wieder in Kraft gesetzt, ohne Nachteile für mich. Wenn Rost gefunden würde, dann hätte der Wagen kein Garantie, und ich Pech.

Fazit: Ford handhabt die Garantie bei unterschiedlich Modelle unterschiedlich oder die FFH blicken selbst nicht durch.

Ich vermute letzteres stimmt.

Nebenbei: Dass der Händler Deine Rostkontrollen quasi entwertet ist eine Frechheit. Da könnte man mit einem befreundeten Anwalt reden.

Mein Rat: Ruf selber bei Ford an.

Viel Glück!

Peter

Zitat:

"Ford will die letzten 3 sehen"

Das ist alleine von der Logik irgendwie verquer. Wenn im Jahr X kein Rost entdeckt wurde, wie soll dann im Jahr davor Rost vorhanden gewesen sein? Wundersame Selbstheilung? :confused:

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