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Korrosionsschutz Seitenschweller

Audi S3 8P
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 2:03

Guten Tag.

Mein S3 Bj.2006 Befindet sich gerade in einem Tracktool umbau. Im Zuge dessen wird auch der Korrosionsschutz am Unterboden erneuert und lackiert. Macht der Lack sinn nö mach ich´s trotzdem ja! Das soll hier nicht Thema sein. Primär geht es mir hier um die Hohlräume in den Schwellern. Ich hab viel gelesen und gehört das die VAG mal auf die Idee gekommen sein die Schweller aus zu schäumen. Die Karosse steht ne schluck weiter weg und ich kann nicht grad mal eben hin fahren um nach zu schauen. Daher erstmal die Frage kann mir jemand sagen ob das mit dem Schaum im Schweller mein Modell betrifft? Wenn ja möchte ich den gerne entfernen so gut es geht. Hab viel drüber gelesen das die sich gerne mit Wasser voll saugen. Einfach um dieses Risiko von vorne herein aus zu schließen möchte ich die falls vorhanden raus haben.

Mein plan dazu wäre mir einer festen Kunststoffflaschenbürste (hab da aus Draht und Kabelbindern mal selbst was gebaut) so gut wie möglich den Schaum zu zerkleinern und dann raus zu saugen aus zu blasen wie auch immer. ODER gibts da evtl. eine Chemische Lösung mit der sich der Schaum auflösen lässt?

Danach würde ich hin gehen und den Hohlraum erst mit Ovatrol ausspritzen und abschließend ein Hohlraum wachs rein spritzen.

Ich bitte um Ideen, Vorschläge, Anregungen wie auch immer.

 

 

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6 Antworten
Themenstarteram 2. September 2024 um 0:40

Update/Lösung zum Thema

Ja ich hatte Schaum im Schweller. Der sah allerdings anders aus als ich mir das vor gestellt hatte. Ich hatte eher mit einem Bauschaum artigen Schaum gerechnet. Der verbaute Schaum lässt sich eher mit den Schaumstoffmatten vergleichen die z.B. in den Türen zur Isolierung verwendet werden nur etwas fester. Der Schaum füllt auch nicht den ganzen Schweller aus. Es sind nur ca. 20-30cm am Hinteren Ende der Schweller. Dieser ist nochmal in 2 "Matten" aufgeteilt. Das untere Stück ist ca. 10cm hoch. Diese musste ich über die Lochöffnung am hinteren Ende des Schwellers heraus Pulen. Dies ging sehr gut mit einer langen Arterienklemme/Schlauchklemme. Das obere Stück geht hoch bis ca. Oberkante der Rückbank und liegt auch direkt hinter der Rückbank unter der Verkleidung des Kofferraums. Dieses Stück lässt sich ganz einfach am Stück nach oben heraus ziehen.

Auf der Linken Seite gab es auf der Innenseite unter dem Schaum Leichten Oberflächenrost. Daher habe ich den Rest sicherheitshalber endoskopiert. Zum glück habe ich nichts weitert gefunden. Die Daumengroße Fläche konnte ich von durch die Lochöffnung schleifen und dann mit Brantho Korrux grundieren. Da ich nicht 100% alle Stellen mit dem Endoskop erreichen konnte hab ich sicherheitshalber alles dünn mit Owatrol ausgesprüht. nach 2 Wochen Einwirkzeit habe ich abschließend Mike Sanders reingesprüht. Damit dürfte ich auf jeden Fall gut unterwegs sein.

der Schaum ist nur ein Verschluss, der beim Karosseriebau eingesetzt wird, und im Trocknungsraum dann expandiert, damit kein Schmutz und Feuchtigkeit in die Längsträger eindringt.

etwa 2-4cm lang. wenn du das rauspulst, kann es halt sein dass Feuchtigkeit eindringt und die Träger von innen her auflöst, speziell wenn du bei nassen Bedingungen fährst.

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 2. September 2024 um 20:30:54 Uhr:

der Schaum ist nur ein Verschluss, der beim Karosseriebau eingesetzt wird, und im Trocknungsraum dann expandiert, damit kein Schmutz und Feuchtigkeit in die Längsträger eindringt.

Wie kommst du darauf? Gibt es dazu seitens Audi/VW entsprechende Verlautbarungen?

Mir ist absolut nicht nachvollziehbar, wie Schaumstoff das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern soll. Das Zeug speichert doch die Feuchtigkeit.

Abdichten soll doch der Verschlußstopfen. Den sollte man sorgfältig einsetzen und am besten mit Hohlraumversiegelung "einkleben".

Ich halte das Zeug für Akustikschaum zur Geräuschdämmung. Ich hab das Zeug mühsam durch das Loch rausgeholt, um vernünftig Hohlraumkonservierung reinzubekommen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dazu würde ich schon wissen wollen, worauf du deine Behauptung stützt, da ich sowas zum ersten mal höre.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 3. September 2024 um 11:20:34 Uhr:

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 2. September 2024 um 20:30:54 Uhr:

der Schaum ist nur ein Verschluss, der beim Karosseriebau eingesetzt wird, und im Trocknungsraum dann expandiert, damit kein Schmutz und Feuchtigkeit in die Längsträger eindringt.

Wie kommst du darauf? Gibt es dazu seitens Audi/VW entsprechende Verlautbarungen?

Mir ist absolut nicht nachvollziehbar, wie Schaumstoff das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindern soll. Das Zeug speichert doch die Feuchtigkeit.

Abdichten soll doch der Verschlußstopfen. Den sollte man sorgfältig einsetzen und am besten mit Hohlraumversiegelung "einkleben".

Ich halte das Zeug für Akustikschaum zur Geräuschdämmung. Ich hab das Zeug mühsam durch das Loch rausgeholt, um vernünftig Hohlraumkonservierung reinzubekommen.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dazu würde ich schon wissen wollen, worauf du deine Behauptung stützt, da ich sowas zum ersten mal höre.

Recht einfach, Ich habe für einen Externen Dienstleister mal im Karosseriebau des VAG Konzerns gearbeitet, bin dann aber 2015 aus dieser Branche raus.

Belehren will ich niemanden, aber das ist meine Erfahrung.

Ob es jetzt nur als Stopfen dient, oder auch zur Dämmung, kann ich nicht beantworten, da Sich keiner der Ingenieure (den man darüber hätte befragen können) jemals am Band hat blicken lassen...

 

Ach doch: Es ist übrigens kein "Schaumstoff" im eigentlichen Sinne, sondern ein Thermoplast mit niedriger TG und versetzt mit Treibmittel.

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 3. September 2024 um 14:31:34 Uhr:

Belehren will ich niemanden, aber das ist meine Erfahrung.

Ich finde es immer gut, wenn jemand Wissen teilt.

Ich hab mich gefragt, wie die das Zeug bei der Produktion reinbekommen haben. Jetzt weiß ich es.

Themenstarteram 19. November 2024 um 22:57

Ich bin mir nicht sicher ob hier alle vom gleichen Schaum sprechen. Aber was du hinten durch die öffnung vom Karroseriestoofen raus gezugen hast ist ziemlich sicher nur zur Dämmung. Wenn man Im Kofferraum die Verkleidung bis zur Rückbank aus baut kommt man ganz einfach dran. Das ist eine Große matte die von Oberkante Rückbank bis in den Schweller runter geht. Drunter ist nochmal ein schmales etwa 10cm hohes stück drunter. Man kann beide Matten einfach von oben raus ziehen an einem Stück. So vermute ich auch das die da rein gekommen sind. Für schaum der im Holraum erst aufgegangen ist sind mir die offenen kannten zu glatt. Sieht eher aus wie geschnitten. Was die Karrosseriestopfen angeht da geh ich anders vor. Ich lackier die mit unterbodenschutz über. Meine Begründung: An der stelle hat der rost sonst irgenwann den Angriffspunkt. Feuchtigkeit kann potenziell unter den Unterbodenschutz eindringen. Dabei mache ich mir auch mehr sorgen um das blech um den Stopfen direkt als um den Holraum.

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