1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Kosten 1. Inspektion nach 2 Jahren.

Kosten 1. Inspektion nach 2 Jahren.

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 11:41

Moin´,

mein RS (2.0 TSI) möchte jetzt bei 16400 KM zur 1. Inspektion. Soweit so gut. Der erste Ölwechsel wurde letzten August bei 12400KM durchgeführt. Kostenpunkt 270€!!

Jetzt ist ja eigentlich nur ne Durchsicht dran und eventuell der Pollenfilter. Habe einen Kostenvoranschlag über 433€!!!! bekommen. Da sollen auch die Bremsflüssigkeit (obwohl bei Neufahrzeugen erst nach 3 Jahren, dann alle 2 gewechselt werden soll) und das Öl vom Achsantrieb (Kostenpunkt alleine schon 150€) gemacht werden. Das kann doch nicht richtig sein. Der Wagen hat DSG und grad mal 16400KM runter. Kann eventuell mal jemand auf seine Rechnung vom 1.ten Service schauen. Ich hab das Gefühl die wollen mich über den Tisch ziehen.

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem Werkstattmeister und der meinte:

1. Inspektion nach 30tkm: ~500€

2. Inspektion nach 60tkm: ~700€

3. Inspektion nach 90tkm: ~900€

4. Inspektion nach 120tkm: ~700€

Dazu entsprechend Verschleißteile nach Notwendigkeit, z.B. Bremsen ringsum ~900€

Klingt viel...

Warum ist das bei diesem Modell so teuer, wenn ich fragen darf?

Meine Inspektion mit Ölwechsel nach 30.000 km lag bei 294 EUR.

2.0 TDI.

Wer auf Garantien wert legt, muss eben dran glauben. Was steht konkret im Wartungsplan? Ich würde genau nur das in Auftrag geben und gfs. mal eine weitere Werkstatt anfragen zum Vergleich. Im Grunde geht es bei dem Fast-Neu-Wagen doch nur um den Eintrag in die Serviceakte. Der Rest ist Psychologie (gutes Gefühl haben) und Erhalt von Fachkräften.

In der CH? Erster Service? Steht nächste Woche an.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:38

Hab mal die Posten gegoogelt. Die haben vor Haldex Öl zu wechseln. Der Wagen hat kein Allrad, also auch keine Haldex Kupplung. Hab auf Korrektur des Kva‘s gedrängt. Ansonsten stürm ich den Laden und mach ein Fass auf. Wenn ich das auf die nötigen Kosten zusammen streiche, komm ich auf etwas über 200€. Das wäre ok. Aber unnötige Arbeiten aufschreiben, die mangels Vorhandensein gar nicht gemacht werden können, grenzt ja schon an Betrug. Ich schraube selber an Autos und kenne mich aus. Lieschen Müller nimmt es hin und bezahlt! Geht gar nicht.

Glaub da geht's eher um die Vorderachs-Differenzialsperre XDS.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:52

Nach 16000km???

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:55

Hab kurz gegoogelt. Da ist ken Getriebe, das wird über Bremseingriff geregelt.

XDS (nur für Octavia RS)

Die XDS ist eine Erweiterung der elektronischen Differenzialsperre. Die XDS reagiert nicht auf Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrads bei schneller Kurvenfahrt. Durch den aktiven Bremseingriff auf die Bremse des kurveninneren Rads wird ein Durchdrehen verhindert. Damit wird die Traktion verbessert und das Fahrzeug folgt länger der gewünschten Spur.

Ok eig nach 3 Jahren

Hast du keinen anderen Händler in der Umgebung? Kann ja auch ein Skoda Servicepartner sein.

Einen scheiß würde ich tun und den Laden stürmen wenn mir die Kosten zu hoch erscheinen. Dann sehen die dich halt nicht wieder und gut…

Verstehe das Problem nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 20:09

Ich werd halt ein wenig elektrisch, wenn man versucht mir Sachen anzudrehen, die ich nicht brauche und vor allem, die gar nicht gemacht werden können.

Ab Modelljahr 2021 gibt es andere Inspektionsintervalle. Inspektion alle 2 Jahre oder 30000 km.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 18:10

Ez 04/21. Inspektion nach Anzeige nicht Festintervall. Erster Ölwechsel bei 12000km im August 22 laut Anzeige wegen der Zeit. Hätte da noch 10Tkm fahren dürfen. Nu halt die Durchsicht.

Deine Antwort