ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten 1. Inspektion TDi 1.9 77 KW

Kosten 1. Inspektion TDi 1.9 77 KW

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:24

Hallo,

ich muß demnächst zur Inspektion. Habe jetzt knapp 30000 km auf der Uhr. Was hat bei euch die erste Insektion gekostet ? Ich hab bei zwei Händlern nachgefragt und sehr unterschiedliche Preise bekommen. Einmal 180,- und einmal 310,- Euronen.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juli 2005 um 11:56

... ca. 120,- Eur

Ich habe mein eigenes Öl (Ebay) mitgebracht und Wischer (vorne) wechseln lassen.

Das Öl ist ein ziemlich großer Faktor, der die Kostenn die Höhe treiben (kann).

Also wenn es geht, bring Dein Öl mit!

 

P.S. Das Thema wurde bereits öfters diskutiert (such mal... ;))

Gruß!

Hallo,

also ich hab für unseren 1.9 TDI 77Kw Service genau 73,66 Euro bei meinem VW Händler bezahlt, habe das Öl aber für 47,41 Euro selber mitgebracht.

 

So hier die genaue Auflistung der Kosten:

Interv.Service M.Mobilitätsgarantie 54,45 Euro

1* Schraube 00,95 Euro

1* Filter 08,10 Euro

plus 16% Mehrwertsteuer 10,16 Euro

=73,66 Euro

5 liter Castrol 0W-30 Longlife II 47,41 Euro

= ges.121,07 Euro

 

Gruss

am 19. Juli 2005 um 11:59

[entfernt, verwirrt bloß]

am 19. Juli 2005 um 12:03

Zitat:

Als eine Longlife Inspektion kostet EUR 210,00 (nur Arbeitslohn). Hinzukommt dann der Preis für das Öl (~ 70 EUR) + Ölfilter (EUR 7,50) + Luftfilter (EUR 20,00) + Innenraumfilter (EUR 20,00) ... also sind dann ~ 300 EUR schon realistisch. Leider.

... woher hast Du die Info?

Kann gar nicht sein (sehe Angaben von playzone23 und meine)!

Gruß!

am 19. Juli 2005 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

... woher hast Du die Info?

Gestern so bezahlt, ist allerdings ein Golf IV und kein Diesel. Vermutlich ist hier alles anders. Könnt Ihr mir bitte für die Inspektion die Artikelnummer nennen? War es eine Aktion?

Bei einem Auto mit 30.000 Kilometern auf der Uhr wird auf jeden Fall mehr als das Wischblatt gewechselt ...

Also bei meine wurde nicht mal das Wischerblatt gewchselt und der hatte bei seiner ersten Inspektion 32100 KM auf der Uhr.

Aber das war ja auch halt nur der 1 Service und die etwas größer Inspektion wird dann wohl auch etwas teurer, aber auch nicht soviel, wenn nichts grosses kaput ist.

Aber es hängt halt vom Händler ab was der dir so im einzelen alles abrechnet, und da ja meist nicht viel mit dem normalen Service zuverdienen ist, wird dann eben die Arbeitszeit höher berechnet. Naja und man brauch nur scheuen was 1 liter Öl beim VW Händler kostet, da wird einem ja schon schlecht deswegen immer mitbringen, und wenn es der Händler nicht nimmt geh zu einem anderen

Achso wir hatten vorher auch einen Benziner Golf IV und da war der Service aber um einiges günstiger, ist aber auch logisch das Benziner immer güstiger sind, da ja das Öl alleinen schon viel günstiger ist

am 19. Juli 2005 um 12:20

Also, ich hätte mal den Vorschlag "nichts zu schreiben" beherzigen sollen, denn

1) geht es bei mir um einen Golf IV und

2) sind die Preise von VW vorgegeben ...

Im Erstbeitrag, also dem erwähnten Preis von ~ 300 EUR ist auf jeden Fall das Öl mit dabei - davon ist auszugehen.

Mich würde aber bei den bisherigen Beiträgen wirklich mal die Artikelnummer interessieren, denn ich würde da dann gerne mal bei meinem Händler nachfragen. Es interessiert mich auch, weshalb auf meiner Rechnung eine Position

01090024 LONGLIFE INSPEK.SERV.M.MOB.GARANTIE 181,60 (netto)

steht und andere dafür

(Zitat):

"Interv.Service M.Mobilitätsgarantie 54,45 Euro"

stehen haben.

Das muß etwas unterschiedliches sein ...


Ich gehe im Moment davon aus, dass es sich bei der genannten Inspektion "Interv.Service M.Mobilitätsgarantie 54,45 Euro" nicht um einen Longlife Service handelt. Sondern um eine jährliche Inspektion mit einer ebenfalls nur 1 Jahr geltenden Mobilitätsgarantie. Kommt eben darauf an, ob man Longlife oder normale Intervalle hat. Ich muß mit meinem Golf IV "nur" alle 2 Jahre (30.000 Kilometer) hin. Mit meinem Golf III muß ich jährlich hin, zahle dafür aber auch nur EUR 70,00 im Jahr für die Inspektion. Kommt also in etwas aufs selbe hinaus.

am 19. Juli 2005 um 12:33

... dazu müsste ich die Rechnung prüfen, die mir im Moment nicht vorliegt.

Spät. Morgen gebe ich Dir bescheid.

Gruß!

am 19. Juli 2005 um 12:34

Ich habe noch etwas in blau ergänzt. Ich vermute mal, dass das die Lösung ist?

am 19. Juli 2005 um 12:38

... ich habe definitiv das Longlife-Intervall. Denn mein nächster Service ist mit 60.000 km.

am 19. Juli 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von magicfield

... ich habe definitiv das Longlife-Intervall. Denn mein nächster Service ist mit 60.000 km.

Nach Rücksprache mit einem Kundendienstberater habe ich erfahren:

1) der Preis (Arbeitslohn) liegt zwischen 60 und 90 EUR beim Golf V + Material - ist also von Autohaus zu Autohaus ein wenig unterschiedlich, Ziel: 1. Inspektion = niedrige Kosten, es wird auch deutlich weniger gemacht

2) die 60.000er Inspektion wird beim Golf V dann deutlich teurer sein (Arbeitslohn + mehr Material)

3) der Preis für einen Golf IV ist höher, da generell anderes Konzept

Wahnsinn :D

was hier so abgeht. Stellt doch einfach mal eurem :) folgende Frage:

Was hoch sind die Kosten für die Arbeitswerte des Inspektionsservice 30.000 km oder 2 jahre ohne MATERIAL.

Die Antwort wird in etwa so aussehen:

~ 60 € + MWSt je nach Region und Stundensatz.

Dazu kommt jetzt das Material, das kann sich aber wesentlich unterscheiden. Ist der Zeitraum von 2 Jahren ausgeschöpft kommt der Wechsel der Bremsflüssigkeit, der Pollenfilter und diverse andere Kleinteile dazu.

Demzufolge ist der Gesamtpreis auch sehr unterschiedlich.

Liegt der Service deutlich früher kann sich der Preis bei etwa 180 € bewegen wenn das Öl vom :) kommt, bringt man es mit entsprechend weniger.

Ich denke mal es wird jetzt klar warum hier so unterschiedliche Preise rumgeistern und diese von den Usern nicht hinreichend erklärt werden.

Tschau

Vadder

am 19. Juli 2005 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Ich denke mal es wird jetzt klar warum hier so unterschiedliche Preise rumgeistern und diese von den Usern nicht hinreichend erklärt werden.

Ja, das passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten 1. Inspektion TDi 1.9 77 KW