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Kosten 1. Service
Hallo, bei meinem Goldi wird der 1. Service nach 2 Jahren fällig. Mit welchen Kosten muß ich rechnen? Gibt es unterschiedliche Ölqualitäten, auf die ich orientieren soll oder ist es ein Standartöl?
Viele Grüße aus dem immer noch kalten Dresden hartigts
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19 Antworten
Ich habe incl. Longlifeöl, Filter, Bremsflüssigkeit, Batterien für die Schlüssel und sonstige Kleinteile genau 282,82€uro gezahlt.
Es steht auch noch etwas von DSS-Zusatz für 9,43 o. Mwst drauf, weiß aber nicht, was damit gemeint ist.
Da kann ich Dir weiterhelfen,
meine erste Inspektion hab ich letzte Woche hinter mich gebracht.
Bei mir waren allerdings nicht die zwei jahre schon rum sondern die 30.000 km aber ist ja egal.
Der 1. Service beinhaltet prinzipiell nur den Oelwechsel und dass waren bei mir dann 82,50 Euro Material
(6Liter Öl, Filter, Dichtring und ein bischen Fett für die Türschlösser) und genau soviel Arbeitslohn machte dann incl Steuer 191,39 Euro.
Ich denke das geht in Ordnung.
Gruß
Shorty
Bei mir waren es auch um die 200€ (inkl. Leihwagen).
bei mir waren es auch ziemlich genau 200€ inklusive Polen... ähh Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Öl - Ersatzauto war kostenlos "Erste Inspektion" (Service meines FOH?)
(übrigens auch ein 1.8 Benziner)
Die Preisschwankungen kommen Aufgrund der unterschiedlichen Preise je Arbeitswert (AW) vom FOH (Großstadt ggfs etwas teurer, Kleinstadt günstiger). Jedenfalls rechnet Opel für den 1. Service genau 14 AW ab; zzgl. 3 AW für die Bremsflüssigkeitswechsel und die Materialkosten noch.
Mal ne Frage : Wieviel Filter sind bei Euch getauscht worden ?
Bei mir sind der Ölfilter , der Dieselfilter , der Luftfilter und der Pollenfilter getauscht worden .
Wobei der Diesel.- , Luft.- und Pollenfilter auf meinen Wunsch hin getauscht wurden . ( Filterpreise 76,63 € )
Insgesamt habe ich 222,21 € bezahlt
Im Anhang ist der Serviceplan .
mfg
Omega-OPA
Gewechselt wird Ölfilter, Diesel und Pollenfilter.
Luftfilter nur bei Vielfahrer (wie z.B. Omega-Opa `s mit hohem Drehmoment )
In diesem Bezug überleg mal, ob ein K&N Filter auf Dauer Dir nicht wesentlich günstiger kommt
Edit zu den AW Zahlen:
Die AW Zahl 14 war nur für die Benziner Motoren.
Diesel 1,9er CDTI 16 AW + 3AW Bremsflüssigkeit
ältere Diesel (2,0 - 2,2 und 3.0) 15 AW + 3 AW Bremsf.
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
In diesem Bezug überleg mal, ob ein K&N Filter auf Dauer Dir nicht wesentlich günstiger kommt
Das ist jetzt nicht Dein ERNST , oder ?
mfg
Omega-OPA
Ich denke, ich werde "auf Risiko" fahren und den ersten Service (2 Jahre, 50 TKm) sausen lassen, bzw selber erledigen. Das Einzige, was ich m.E. dabei riskiere, ist mögliche Kulanz in den nächsten zwei Jahren. Klar, da gibt es ein gewisses Risiko (AT-5 Getriebe!), aber es widerstrebt mir einfach als jahrzehntelanger Selbermacher, für Kiki Geld auszugeben, das letztendlich nur für den Stempel gut ist. Und von den wirklich wichtigen Sachen bleibt außer Bremsflüssigkeits-Wechsel (nach 2 Jahren ist das eh' zu früh) nichts, das nicht in 30 Minuten selber zu machen wäre.
Aber ich kann ja noch 6 TKm und 3 Monate überlegen...
MfG Walter
Ich hab für die 30.000er in etwa 175 Euronen und für die 60.000 gerade eben 199 und ein paar zerquetschte gezahlt.
Es sind bei beiden Inspektionen nur die Standardarbeiten durchgeführt worden, ohne Sonderwünsche meinerseits.
Ist ein GTS 2,2 DTI von 03/2003.
Immer schön cool bleiben
V2-Power
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Ich denke, ich werde "auf Risiko" fahren und den ersten Service (2 Jahre, 50 TKm) sausen lassen, bzw selber erledigen. Das Einzige, was ich m.E. dabei riskiere, ist mögliche Kulanz in den nächsten zwei Jahren. Klar, da gibt es ein gewisses Risiko (AT-5 Getriebe!), aber es widerstrebt mir einfach als jahrzehntelanger Selbermacher, für Kiki Geld auszugeben, das letztendlich nur für den Stempel gut ist. Und von den wirklich wichtigen Sachen bleibt außer Bremsflüssigkeits-Wechsel (nach 2 Jahren ist das eh' zu früh) nichts, das nicht in 30 Minuten selber zu machen wäre.
Aber ich kann ja noch 6 TKm und 3 Monate überlegen...
MfG Walter
Hallo Walter4,
schraube auch gerne selber am Auto....etc.
Aber solange ich Garantie oder Kulanz habe, lasse ich den Kundendienst auch machen.
Ausserdem gibts da auch noch einen auf den Lack
Wenn da nix eingetragen ist dann stellen die sich ganz blöd.
Hatte z.B. bei meinem Vectra B Kombi im 5. Jahr Probleme mit Rostflecken und habe denn Lackservice nicht machen lassen.
Wenn ich meinen FOH nicht sehr gut gekannt hätte.
Hätte ich alles selber zahlen müssen.
Deswegen bringt es auch nichts, wenn Du 12Jahre Garantie aufs Durchrosten hast, wenn Du z.B. den Lackservice nicht machen läßt
MfG
Bernd
Hallo
In Österreich ist's halt doch teurer:
Ich habe fürs 50000km-Service € 320,- bezahlt.
Dabei wurde sogar noch versehentlich das falsche Motoröl eingefüllt. (kein LongLife)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von GTS-DTI
...
...
...€ 320,- bezahlt.
Dabei wurde sogar noch versehentlich das falsche Motoröl eingefüllt. (kein LongLife)
mfg
Siehste, auch so eine dumpfe Befürchtung von mir! Wenn ich mich erinnere, was ich in den Jahren -meist im GF-Forum- so über Erfahrungen mit Inspektionen gelesen habe, von den katastrophalen Werkstatt-Tests aller Marken in Autozeitungen gar nicht zu reden, dann liefere ich mein Auto lieber nicht dem Lehrbutzen aus, der daran üben soll, für € 200 plus.
MfG Walter
Hallo, die 1. Inspektion ist nun durch. Mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilterwechsel habe ich genau 214,51 Euronen bezahlt. Ich finde es recht moderat.
Tschüß hartigts