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Kosten 120.000er Inspektion

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. August 2017 um 14:42

Nächsten Monat müssen wir zur 120.000er Inspektion mit unseren Tiger. Was habt Ihr so bezahlt?

Unser Tiger ist EZ 10/2011, 2.0 TSI (180PS), 4Motion und Panoramadach. KM-Stand: ca. 73.000km.

Mein Händler hat über 900€ aufgerufen. Was gemacht werden soll:

Ölwechsel, Haldexöl, Bremsflüssigkeit, Panoramadach, Luft- sowie Pollenfilter und Zündkerzen.

Also 900€ finde ich schon heftig ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. August 2017 um 16:49:37 Uhr:

Von mir bekäme der :) keine 100 €.

Ob diese Aussage dem TE wirklich hilft... ich wage das anzuzweifeln. ;)

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Von mir bekäme der :) keine 100 €.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. August 2017 um 16:49:37 Uhr:

Von mir bekäme der :) keine 100 €.

Ob diese Aussage dem TE wirklich hilft... ich wage das anzuzweifeln. ;)

Kann den Te aber zum Nachdenken animieren, ob sich das wirklich lohnt, die Kohle zum :) zu schleppen und dort zu versenken.

am 28. August 2017 um 17:22

Viel zu hoch 900 Euro,ich habe jetzt eine kleine Vertragsfreie Werkstätte,der Meister sagte mir,daß die vorgeschriebenen Servicevorgaben übertrieben sind und einige Arbeiten nicht machen muß.Zb.Bremsflüssigkeit wird jedes zweite Jahr gewechselt,wenn man zb.wenig fährt würde es oft 4 Jahre auch halten,beim Vorführen wird der Siedepunkt gemessen und dann sieht man sowieso ob es nötig ist.

Solange Garantie besteht ist der Service wichtig.Früher hab ich wegen der Mobilitätsgarantie sie gemacht,jetzt hab ich bei der Autoversicherung günstiger Tarif für Abschleppung usw.

Wenn man selbst etwas geschickt ist kann man die ganzen Filter,Öl und Filterwechsel,Bremsscheiben und Klötze usw.selbst machen.

wie so 120.000er, wenn du erst 73.000 drauf hast.

Mfg Thomas

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:22

Weil er 6 Jahre alt ist :) deshalb 120.000km/6 Jahre.

Ich überlege auch nur den Ölservice mit selbst mitgebrachten Öl sowie den Haldexölwechsel bei VW machen zu lassen und den Rest selbst bzw bei einer freien Werkstatt. Denn 900 Tacken ist schon eine Hausnummer!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 29. August 2017 um 11:22:45 Uhr:

Weil er 6 Jahre alt ist :) deshalb 120.000km/6 Jahre.

Ich überlege auch nur den Ölservice mit selbst mitgebrachten Öl sowie den Haldexölwechsel bei VW machen zu lassen und den Rest selbst bzw bei einer freien Werkstatt. Denn 900 Tacken ist schon eine Hausnummer!

Die Kerzen sind doch noch gar nicht fällig(alle 60.000km/4 Jahre, was zuerst eintritt). Eigentlich ist nur der Intervall- u. Inspektionsservice für ca 150,-€ fällig plus fällige Zusatzarbeiten. Pollen- u. Luftfilter kann man selbst wechseln, Bremsflüssigkeit nach Bedarf(austesten).

Kerzen altern doch nicht nach Zeit sondern nach Zahl der Zündungvorgänge, da sieht man was für eine Geldmacherei das Ganze ist....

Inspektionen nur wenn man Garantie oder Kulanz erwarten darf, danach nie mehr, da fahr ich seit 30 Jahren gut und vor allem preiswert mit, mein letzter Alltagswagen hat problemlos 475000km abgespult , die letzte Inspektion bei 150000 .

Schon die Preise für einen popeligen Ölwechsel ( habe ich gerade selbst für 33 Euro Materialkosten in 20 Minuten erledigt ) sind beim Vertragshändler einfach nur noch dreist .

Da bin ich noch wesentlich kniestiger.

Ich denke, wenn die Garantie vorbei ist, dann ist es auch mit dem Service in der Markenwerkstatt vorbei. Man sollte aber auch die entsprechende Fahrzeugauswahl betreiben. DSG ist zwar schön u. teuer, dennoch bleibt da ein hohes Risiko, sich in einer Kostenlavine gefangen zu sehen. Genauso verlangt es nach einem problemlosen Motor.

Ich denke, dass die Beträge, die der Service hätte schlucken können, in meiner persönlichen Kriegskasse besser angelgt sind. :) Mein Rentnergolf hat exakt zwei Stempel, die Übergabeinspektion u. dann ein Serviceintervall nach 30 tkm, der Rest ist leer.

Themenstarteram 11. September 2017 um 13:57

Wen es interessiert, hier einmal meine Rechnung:

Intervall Service: 137,70 €

Bremsflüssigkeits Service: 39,90 €

Kupplungsanlage entlüftet: 26,60 €

Haldexöl ersetzt: 53,20 €

Zündkerzen Ein- und Ausgebaut: 53,20 €

 

Bremsflüssigkeit: 17,19 €

Ölfilter: 22,83 €

Zündkerzen: 88,55 €

Haldexöl: 41,80 €

Sonstiges: 20,86 €

 

Arbeitspreis: 310,60 €

Material: 191,23 €

Firmenrabatt auf Arbeitspreis (15%): 46,58 €

Umsatzsteuer: 86,50 €

Gesamt: 541,75 €

 

Diese Sachen habe ich selber besorgt und getauscht:

Bosch Pollenfilter: 7,90 €

Bosch Luftfilter: 6,24 €

Bosch Scheibenwischer vorne: 16,95 €

Bosch Scheibenwischer hinten: 5,25 €

5 Liter Mobil 1 ESP 5W-30: 33,10 €

Was ich ausgelassen habe:

Überprüfung und Einstellung Xenonscheinwerfer

Panoramadach reinigen & CO.

Dies war nun der letzte Service bei VW, der Nächste erfolgt bei einer freien Werkstatt ;) da ich bei dem Alter eh nicht mehr auf Kulanz hoffen kann *lol* falls was sein sollte.

@TE

Frage doch mal deinen Freundlichen, wieso er dir für den Intervallservice 137,70€ abgeknöpft hat. Sowohl im letzten Flyer(Juli/August) als auch im aktuellen wird der Intervallservice für 65,-€ angeboten!

Ich habe auch gerade eine Kostenanalyse von VW bekommen 950€. Absoluter Wucher, finde ich. Meine Größte Angst ist ob eine Freie Werkstatt den DSG Service hinbekommt?!

Zitat:

@michelonstage schrieb am 25. Juni 2021 um 21:19:59 Uhr:

 

Meine Größte Angst ist ob eine Freie Werkstatt den DSG Service hinbekommt?!

Hinbekommen kann man das sogar als Laie. Die Frage ist, ob sich die freie Werkstatt sich an die Vorgaben des Herstellers hält.

In groben Zügen läuft es folgendermaßen ab:

* Getriebe auf ein bestimmtes Temperaturfenster bringen

* Getriebeöl ablassen, Getriebeölfilter erneuern

* Getriebeöl einfüllen (überfüllen)

* Getriebe auf ein bestimmtes Temperaturfenster bringen

* alle Fahrstufen durch schalten

* überschüssiges Getriebeöl ablassen

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