Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kosten 30.000 er Service

Kosten 30.000 er Service

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:25

Hallo,

der UP meiner Frau ist jetzt 4 Jahre alt und blinkt bei 28900 km zur INSP.

Bislang (Vorbesitzer) wurde der Service jährlich gemacht. Kann mir ggf. jemand Preise (und Tipps) in NRW (Essen/Dortmund) nennen, die er für die 30.000 er bezahlt hat bei VW?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt einen eignen Thread für Service Kosten beim Up. Da kannst du präzise Antworten und auch Diskussionen dazu finden

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:16

Da war ich schon, habe aber nichts gezieltes bezgl. Essen/Dortmund und 30000 er Erfahrungen gefunden.

Es gibt auch keine präzise Antwort, ohne zu wissen, welcher Service genau jährlich gemacht wurde und z.B., ob der Ölwechsel schon gemacht wurde und ob der Inspektionsservice ev. schon vorgezogen wurde (bei Dir unwahrscheinlich, wenn genau 4 J alt).

Ansonsten spielt dann der Stundenverrechnungssatz + Teileeinsatz ein Rolle.

Es wird zwischen (100 aufm Land mit mitgebrachten Teilen) und 600 Euro liegen.

Die Einzelfaktoren sind ja im anderen Thread durchgekaut.

Also konkret schauen, was fällig ist und die Stundensätze der Werkstätten abtelefonieren.

Auf dem Land ist es tendenziell deutlich billiger.

am 5. Januar 2017 um 18:13

Naja, ich denke es wäre für den TE schon mal interessant zu erfahren, welche Arbeiten überhaupt auf ihn zukommen. Denn die richten sich sicher nicht nur der Kilometerleistung, sondern auch nach der Zeit.

Damit meine ich vor allem:

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Innenraumfilter

Aber er kann dabei sicher mithelfen, indem er schreibt, was wann bislang gemacht wurde.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:30

So ist es. Im Golf 6 er Forum ist es zumindest so gewesen, dass dort User ihre Preise für die Standard Services / Inspektionen mitgeteilt hatten.

Der UP war bislang alle 12-14 Monate beim Service. Der letzte war bei 19500 km und beinhaltete:

- Ölwechselservice im Verbund

- Intervallservice im Verbund

- Inspektionsservice

- Bremsflüssigkeitswechsel

keine Zusatzarbeiten.

Eigentlich ist der Intervallservice ja zwischenzeitlich gestrichen worden und immer der Inspektionsservice alle 2 Jahre oder 30000 km fällig (nach meinem Plan erstmalig alle 3 J und dann alle 2 J oder 60000 km Insp-Service, dazwischen immer alle 2 J oder 30000 Intervallservice).

Die Werkstätten haben bei mir eh immer abgerechnet, was sie wollten und immer alles angekreuzt im Service-Heft. Reklamationen führten dann mal dazu, dass Rechnungen zurückgenommen wurden.

Am Ende war es sinnlos drum zu streiten, ob Intervall- oder Insp-Service, da preislich am Ende kein Unterschied mehr.

Wenn Insp. gemacht wurde, wäre jetzt aus meiner Sicht nur nen Ölwechsel dran und wegen Ablauf der erste 4 Jahre (oder 60000 km) Motorlufi und Zündkerzen und der 2. Pollenfilter (alle 2 J).

Preise sind nun wirklich extrem abhängig vom Stundensatz. Man sollte eher die AWs berechnen.

Bei mir hat Insp 130 AWs gekostet immer inkl. Ölwechsel und letzterer alleine 50 AW.

Zusatzarbeiten wurden bis auf die mal getrennt gemachten Zündkerzen (ganz wenige AW) nie berechnet.

Zitat:

@hoc777 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:25:47 Uhr:

Hallo,

der UP meiner Frau ist jetzt 4 Jahre alt und blinkt bei 28900 km zur INSP.

Bislang (Vorbesitzer) wurde der Service jährlich gemacht. Kann mir ggf. jemand Preise (und Tipps) in NRW (Essen/Dortmund) nennen, die er für die 30.000 er bezahlt hat bei VW?

Danke im Voraus.

Hallo,

habe 321,30 bezahlt.

Intervallservice 76,50

Staub-Pollenfilter aus- eingebaut 17,00

Luftfiltereinsatz ersetzt 8,50

Luftfilter aus- eingebaut 8,50

Zündkerzen aus- eingebaut 17,00

Glühlampe Tagfahrlicht ersetzt 0.00

Wasserkasten gereinigt 0,00

Ölfilter 10,45

Dichtring 1,79

Schraube 2,26

Luftfilter 23,68

Pollenfilter 17,48

Zündkerzen 30,56

Glühlampe 10,55

Öl 45,73

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:00

Danke

Mii, up! usw. werden wieder bei Werkstatttests gesucht. Spart Geld.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:41

Wo? Gibt es da einen Link?

Musst du ein wenig im Internet schauen. Werkstattest. Da bieten TÜV Süd usw. die Tests an.

Zitat:

@gato311 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:44:59 Uhr:

Eigentlich ist der Intervallservice ja zwischenzeitlich gestrichen worden und immer der Inspektionsservice alle 2 Jahre oder 30000 km fällig (nach meinem Plan erstmalig alle 3 J und dann alle 2 J oder 60000 km Insp-Service, dazwischen immer alle 2 J oder 30000 Intervallservice).

Wollte gerade eine Inspektion ausmachen, weil die 15.000 mal wieder voll sind. Jetzt bin ich etwas irritiert. Gilt das oben zitierte nur für die neu zugelassenen up!s mit entsprechendem 30000/2 Jahre Vermerk im Service-Heft oder auch für die schon zugelassenen, wo noch 15000/1 Jahr im Service-Heft steht?

Hat jemand einen Link, wo das offiziell steht?

Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank!

Ich kenne keine Werkstatt, die noch nach dem alten Plan arbeitet und einen "Intervallservice" noch anbietet.

Keine Ahnung. Ich habs nach Ablauf der Garantie aufgegeben und mache meinen Service selbst.

Hier ein Link von VW: http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Danach sind Ölwechsel Service nach 15000/1Jahr und Intervallservice weiterhin nötig.

Ich blicke da nicht mehr durch. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Werkstatt meint natürlich ich könnte mal vorbeikommen.

Wenn jemand noch was weiß, danke für die Meldungen.

Deine Antwort