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Kosten 525 D und 530 D

Themenstarteram 13. September 2008 um 19:39

Wie unterscheiden sich bei den beiden Fahrzeugen die Kosten? Also Steuer und Versicherung?

Gruß Steffi

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18 Antworten

Steuern sind ca 100€ mehr als0 480 zu 380€ und Versicherung müsste gleich sein soweit ich das in Erinnerung habe kommt aber immer auf die Regionalklassen an.

Also Steuern sind für nen 530d genau 463,- €

Die Kfz-Steuer berechnet sich ja nach dem Hubraum, daher kommt es beim 525d auch darauf an, ob wir über ein Vor-Facelift-Modell oder ein Facelift-Modell (ab 03/2007) sprechen. Das Letztere hat gleich viel Hubraum wie der 530d.

Vor-Facelift: 2.497 cm³ Hubraum = EUR 386 p.a.

Facelift: 2.993 cm³ Hubraum = EUR 463 p.a.

Themenstarteram 14. September 2008 um 3:31

Meinte das vor dem Facelift....Danke Euch

Gibt es sonst noch andere laufende Kosten, die den 525d vom 530d (VFL, BJ 2004 bis 2006 als Schalter) unterscheiden könnten? Oder sind Versicherung, Steuern und ein geringer Mehrverbrauch das Einzige, was sie unterscheidet?

Danke!

Also auf Langstrecke denke ich nicht das es einen Mehrverbrauch gibt, eher weniger weil man beim 530d weniger Drehzahl braucht.

Bei extremen Kurzstrecken könnte es vielleicht 0,3l mehr ausmachen, aber das mehr an Fahrspaß macht es locker wieder wett.

Außerdem ist das mehr an Leistung bei jedem Überholvorgang ein immenser Sicherheitsfaktor.

Hab schon den dritten 530d und war nach ner Probefahrt mit nem 525d e61 Bj.2005 entteuscht über den laschen Motor.

Deshalb das DREILITERAUTO wählen.

Langsam hält mich meine Freundin für verrückt :-)

Ursprünglich wollte ich einen 520d Touring VFL für uns kaufen. Aber das Angebot ist ja lächerlich gering und das Preisniveau entsprechend hoch.

Deshalb bin ich schon zum 525d rübergeschwenkt - und nun ist mir aufgefallen, dass der 530d ab BJ 2004 auch meist nicht teurer als der 525d im Gebrauchtwagenmarkt auftaucht.

Jetzt muss ich mir erstmal nen Überblick verschaffen, was da für erhöhte Festkosten auf uns zukommen...

Das der E61 mit dem großen Motor mehr Spaß macht, kann ich mir sehr gut vorstellen. :-)

Ach, Autokauf ist immer wieder eine spannende Sache!

Gruß

mp1m

Genau diesem Entscheidungsprozess bin ich auch verfallen.

Erst 520d --> zu geringes Angebot,

dann 525d --> enttäuschend lascher Motor

nun 530d.

Und was soll ich sagen? Ich bin einfach sehr zufrieden!

Obwohl ich manchmal schon überlege, wie sich der 535d getan hätte ;-)

@verdiener

Was hast du denn genau für einen gekauft?

ach Du schande... habe jetzt erst gesehen, dass Du Dch ja schon entschieden hast...

Viel Spaß mit Deinem neuen...

 

Moin,

 

mach es doch so wie ich.

Ich konnte mich auch nicht zwischen den VFL Motoren (2,5L oder 3L jeweils als d natürlich) entscheiden.

Ausschlag hat dann die bessere Ausstattung gegeben.

 

Der 2,5L hatte zusätzlich zu meinen Suchkriterien wie Panoramadach, Automatik, Komfortsitze, Navi Prov., erweiterte Klima und nicht zu vergessen die Getränkehalter noch HUD, eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage (heißt das so?) und auch eine automatische Heckklappe.

 

Da ist es dann halt ein 2,5L geworden. Klar macht der 3L mehr Spaß aber ich wollte halt dann doch nicht auf den zusätzlichen Komfort verzichten.

und sooooo schlecht finde ich den 2,5L jetzt auch nicht.

 

Und zusätzlich sparst Du auch noch ein wenig bei der Steuer, aber das weißt Du ja....

 

Vielleicht hilft Dir ja so eine Rangehensweise...?

Meine Empfehlung ist auch klar der 530d. Leistungsmäßig würde ich eher den 520d und den 525d VFL in eine Klasse einstufen. Der 530d geht WESENTLICH besser als die Beiden. Da vom Unterhalt (Werkstattkosten, Verbrauch, etc...) sich die beiden 6-Zylinder nicht viel nehmen und der Gebrauchtwagenpreis auch ähnlich ist, wäre für mich die Entscheidung schon gefallen. Die 520d Fahrzeuge sind gebraucht verhältnismäßig teuer.

lg,

Harry

Und rechne nochmal zwischen 200-300 €(70% als Ausgangspunkt) je nach Versicherung an Vollkasko beim 530 er. Ich fahre selbst auf 70 und hab round about 200 € an Kasko pro Monat bei 1000 € SB. Zumindest kann ich für den 50 sprechen. Leider kein billig zu versichernder Kandidat.

Steuer 463,xx €/Jahr ist korrekt.

 

LG,

Jan

@JanBHV

das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden...!?? --> du zahlst 200€ Versicherung (HP und VK ??) im Monat, also 2400€ im Jahr bei 70%???

Laut Versicherungsvergleich wären es bei mir mit 45% ca. 550€ (HP + VK) im Jahr !

Diese Versicherungs-Beiträge sind übrigens beim 525d und 530d gleich.

am 15. Januar 2009 um 12:43

VK liegt der 530d bei 28 so wie ich es in Erinnerung habe. Ich rate dir auch zum 530d aber die Ausstattung sollte auch stimmen! z.B. will ich nie wieder auf Komfortsitze verzichten.

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